Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

• 4.375 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Echt ein Trauerspiel und vor allem das nicht nachgebessert wurde und die Kritiker mit Fake Software Updatelösungen verarscht werden 🤬

• Danke
Reaktionen: Cybeth und marcodj
@trailrider

Was hast du denn erwartet? Das ein Hersteller, Millionen Smartphones nachbessert, oder die vorab produzierten Linsen in die Tonne kloppt? Solche Läden wie Samsung rechnen bis zu 6 Stellen hinter dem Komma. Hinzu kommt noch, das die 5% Nörgler schon einkalkuliert werden. Das beste Smartphone was ich bisher von Samsung hatte, war das S9+. Da hat alles auf Anhieb gepasst. Dokumente abfotografieren, da war alles knackscharf, bis in die Ecken.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Nachbessern nach Bekanntwerden und ggf. den Lieferanten wechseln (so sollte es eigentlich sein!). So was passiert halt erst wenn es groß durch die Medien geht sonst wird es einfach Ausgesessen. Ist in jeder Branche so egal ob 10000€+ eBikes oder 100000€+ Autos, da werden Fehler zur Not auch mit in die nächste Generation geschleppt ... Ich bin mal gespannt ob das s24 den Fehler auch noch hat 😂

• Danke
Reaktionen: marcodj
@trailrider
Es ist ja nicht so, dass über den Fehler nicht berichtet wurde. Offenbar hat er den Verkauf aber nicht nachhaltig beeinflusst.

@maik005
Das sind unbearbeitete Bilder direkt vom Handy auf die Festplatte gezogen.
Kann man bestimmt auch an den EXifs erkennen wenn AH die Bilder nicht komprimiert.

Ja ich musste von einen 11" Tablet abfotografieren weil mein Drucker das A4 Blatt sehr schlecht ausgedruckt hatte

Cybeth schrieb:
Das beste Smartphone was ich bisher von Samsung hatte, war das S9+. Da hat alles auf Anhieb gepasst. Dokumente abfotografieren, da war alles knackscharf, bis in die Ecken.
Das S22+ konnte das auch, ebenfalls das S10. Nur der Akku war bei beiden Geräten nicht so prickelnd. Scheinbar muss man bei Samsung immer irgendeinen Tod sterben. Beim S23/+ sind es Kamera + Auto-BT-Probleme, beim S22+ waren es Telefonie + BT-Probleme + Akku, beim S10 Plus der Akku.

Schinkenhörnchen schrieb:
Das S22+ konnte das auch
sicher?
Es war doch grob die selbe Kamera, also auch schon mit Randunschärfe und, damals noch schwächerer Banane?

@trailrider das s24 wird soviele andere Probleme haben da fällt die Kamera gar nicht mehr auf #exynos 🤣

• Haha
Reaktionen: Nikita0, TSDE73, Army2112 und 2 andere
maik005 schrieb:
Es war doch grob die selbe Kamera, also auch schon mit Randunschärfe und, damals noch schwächerer Banane?
Mein erstes S22+ war grausam, da war der komplette Rand unscharf, aber keine Banane. Einfach ein breiter, unscharfer Bereich. Habe es dann getauscht und ein knackscharfes Exemplar erwischt. Gabe vereinzelte Exemplare mit Unschärfeflecken an vielen Stellen oder Eckenunschärfe. Aber solche bananenförmigen großen Unschärfebereiche in Alltagsfotos, wie beim S23+, allenfalls sehr selten. Habe keines gesehen. Beim S23+ scheinen unscharfe Fotos des WW-Objektivs eher die Regel zu sein als die Ausnahme - auch wenn viele sie nicht wirklich bemerken, weil sie diese nicht in 100% ansehen.

Schinkenhörnchen schrieb:
Mein erstes S22+ war grausam, da war der komplette Rand unscharf, aber keine Banane. Einfach ein breiter, unscharfer Bereich.
Immer, oder nur bei Nahaufnahmen?

Immer. Nahaufnahmen ist mir nie etwas aufgefallen, will aber nicht ausschließen, dass eine Minimal-Banane vorhanden war, die mich aber nicht gestört hat, weil eben nicht aufgefallen. Aber die Aufnahmen von UWW+WW waren durchgehend richtig scharf. Das UWW meines S23+ ist auch nicht der Hit. Ganz viel Randunschärfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@inley - laut den ersten Benchmarks langt mir der 2400er LOCKER da ich keine großen Anwendungen und schon garkeine Games auf dem Handy nutze. Es muss einfach nur gute Cams und Helles Display haben und so klein / leicht wie möglich sein!
Wenn mein 4a ne UW und ne Telezoom Cam hätte und das Display doppelt so hell wäre ich vollkommen Happy!
Ich sagt ehrlich, wenn das IPhone 13Mini einen Zoom hätte würde ich mir sogar "Apple" antun :1f629:

Zuletzt bearbeitet:
@trailrider
Asus Zenfone 10 ist wahrscheinlich nichts für dich?

Hatte ich auch im Auge aber keine Telelinse.

Neue Pixel 8 ist auch nichts für dich?

Da hatte ich ja auch lange drauf gewartet, aber als sich immer mehr rauskristallisiert hat, dass es doch größer/schwerer wird als erwartet, dann doch zum S23 gegriffen. 20 Gramm mehr "nackt" sind halt schon echt heftig, wenn dann noch eine Hülle dazu kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
P8 ist zu groß, zu schwer und hat auch keine Zoomlinse. Ich warte auf das s24 und ob es dort auch die Unschärfe gibt. Wenn ja muss ich weiter schauen was der Markt bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@trailrider
Ja wird spannend ob die Banane behoben wird beim S24.
Randunschärfe bei Nahaufnahmen wird bleiben.
Außer sie verbauen bei der UWW Linse einen AF und schalten auf diese um.

• Danke
Reaktionen: trailrider
Bei den ganzen eben genannten Alternativen, ist denn das neue S23 FE schon aus dem Rennen..?
Kommt erst JAN 2024 in D, in anderen Märkten ggf. früher oder bereits verfügbar. Warum nur?

Es wäre ja nun wirklich interessant, ob die Südfrucht 🍌 dort inkludiert ist...

Rezension Launch heute, 15.10.23

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…