Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

• 4.375 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@maik005 1000002642.jpgDer Thread ist zu 🙄 Anbei das Original. Unschärfe sieht man deutlich. Gerät wurde im Juli 23 produziert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und andererseits finde ich das aus einem knapp 200km/h fahrenden Zug nicht schlecht. Mag das Handy insgesamt eh sehr, weil da das Gesamtpaket stimmt.

Anhänge

• 1000002639.jpg
    1000002639.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi und vw-kaefer1986
noergli schrieb:
Und andererseits finde ich das aus einem knapp 200km/h fahrenden Zug nicht schlecht.
also so ein Bild hilft da überhaupt nicht weiter.
Ein Foto von Büschen, einem Waldrand o.ä. am besten ohne Himmel, sondern das ganze Foto mit möglichst vielen Details.

@maik005 Das sollte ja auch nur unterstreichen, dass ich nicht total unzufrieden mit der Kamera bin. Man kann auch echt nur im Meckermodus sein 🙄

• Danke
Reaktionen: Shogen, no2r, Rawer und eine weitere Person
noergli schrieb:
Man kann auch echt nur im Meckermodus sein 🙄
sympathisches auftreten :thumbup:
Weil man dir ruhig und sachlich sagt, dass dieses Foto zur "Beurteilung" der Banane überhaupt nicht weiter hilft und dir ein Beispiel nennt welche Art Motiv helfen würde.

• Danke
Reaktionen: marcodj
maik005 schrieb:
also so ein Bild hilft da überhaupt nicht weiter.
Ein Foto von Büschen, einem Waldrand o.ä. am besten ohne Himmel, sondern das ganze Foto mit möglichst vielen Details.
Ich habe @noergli so verstanden, dass er mit der Kamera unter den Umstand "aus dem fahrenden Zug" ein Foto zu machen zufrieden ist. Das war nicht auf die "Banane" bezogen und deshalb war dein Beitrag nicht hilfreich.

• Danke
Reaktionen: Shogen, Rawer, noergli und eine weitere Person
digi schrieb:
Das war nicht auf die "Banane" bezogen und deshalb war dein Beitrag nicht hilfreich.
da es aber ursprünglich um die Banane geht war mein Beitrag sehr wohl hilfreich.

Bei dem besagten Foto, ging es @noergli nicht um die Banane, die hast Du da nur wieder ins Spiel gebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Shogen, noergli und josifi
Hallo zusammen,

nach interner Absprache haben wir entschieden, diesen Thread (vorläufig) wieder zu öffnen. Aber das ist der letzte Versuch und dieses Mal sind wir auch nicht so geduldig damit wie bisher.

Also, und das gilt explizit für beide (!) Seiten: lasst Persönlichkeiten und Anfeindungen raus und diskutiert vernünftig und sachlich über das Thema. Andernfalls ist das Thema wieder schnell zu und bleibt es dann auch.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: NatureOne, Pompom, chrissi77 und 13 andere
Als ehemalig Betroffener freut es mich, dass das Thema wieder offen ist und man sich darüber austauschen kann. Insbesondere die Updates von erst kürzlich produzieren Geräten halte ich für eine sinnvolle Ergänzung.
@noergli Optisch hatte mein S23 die gleiche Form der Unschärfe: links ausgeprägter als rechts.
Viel Glück allen, die auch die Banane haben.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
@Ati-gangster
Das ist die ganz normale Randunschärfe der Kameras und hat nichts mit einer Bananenunschärfe der S23/S23+ Modelle zu tun;)

Außerdem muss die Bananenunschärfe durch die offizielle DIN Testseite verifiziert werden!

So und nicht anders,
Ordnung muss sein!

• Haha
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, noergli, chrissi77 und 3 andere
Hat jemand die PDF zur Testseite. Habe gerade eim frisches S23 mit Produktion Ende September 2023 und meins aus Dez 2022

Bitteschön

Anhänge

• Testseite.pdf
    185 KB · Aufrufe: 89
  • Danke
Reaktionen: inley
Jetzt verstehe ich die verschiedene Ausprägung deutlich besser. Das neue Gerät aus September 2023 hat wirklich eine krasse Banane im Vergleich zum vorbestelltem Gerät aus Dezember 22 Produktion.
Hier ein Vergleich

Anhänge

• IMG_20231013_211435.jpg
    IMG_20231013_211435.jpg
    894,6 KB · Aufrufe: 169
  • ProduktionDez22.jpg
    ProduktionDez22.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 178
  • ProduktionSep2023.jpg
    ProduktionSep2023.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 177
  • Danke
Reaktionen: Cybeth, marcodj, Schinkenhörnchen und eine weitere Person
Finde es bei beiden Geräten krass. Bin mir auch sicher, die ist auch bei Landschaftsaufnahmen deutlich sichtbar.

Dass Samsung auch bei frisch produzierten Geräten noch rummurkst, ist unverständlich. Würde den Test aber mit dem Winkel-PDF, das ich hier vor längerem hochgeladen habe (leider keinen Zugriff mehr zu Hause darauf), noch einmal durchspielen. Dann hast du absolute Vergleichbarkeit.

@inley
du hast ein Foto vom Bildschirm erstellt, oder?
Hast du das Bild dann noch bearbeitet/verkleinert/aus Google Fotos heruntergeladen o.ä.?

Denn selbst in den scharfen Bereichen sind ja kaum die Pixel des Monitors erkennbar.
Oder anders gefragt, wie groß ist dein Monitor, welche Auflösung hat er und wie groß war die Seite auf dem Monitor?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…