Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

• 4.375 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Wobei ich die "Banane" gar nicht so schlimm finde.
Ich sag mal so: wenn jemandem das Qualitätsdefizit der Fotos im allgemeinen nicht stört, dem wird auch die Banane nicht großartig auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thommi68, Paddy84, josifi und eine weitere Person
Und jetzt kommen wir in einen sehr interessanten Bereich (...ist der überhaubt in diesem Endlosthread schon einmal angesprochen worden?)

Jeder der denkt, ach...dann verkaufe ich den Misthobel einfach wieder, verkauft ja faktisch ein Gerät mit einem (schwerwiegenden) Fehler. Danke Samsung!

Ihr solltet (müsst!) unbedingt beim Verkauf darauf hinweisen und nicht mit der Unwissenheit der NonNerds rechnen.

Selbst Oma Schibulski weiß, wie man sich Infos über Smartphone im Internet abgreift.

Wird nicht mehr lange dauern und die meisten NonNerds werden die 23er nicht mal mehr mit der Kneifzange am Gebrauchtmarkt anpacken...dafür muss man kein Hellseher sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky, DanX und josifi
@OnkelLon Es wäre wirklich sehr schön darauf hinzuweisen, aber müssen muss man nicht. Das ist eben "Stand der Technik", würde man mit Samsung einen Rechtsstreit zwecks Nachbesserung etc. anfangen würde man ja auch nicht Recht bekommen.

• Danke
Reaktionen: Queeky
@MSSaar
Was sind denn "relevante Fotos"?

• Böse
Reaktionen: DanX
@OnkelLon
Darauf hinweisen muss man mit Sicherheit nicht, weil das kein Defekt ist, den speziell das angebotene Gerät aufweist. Sonst müsste man bei bestimmten Modellen z. B. auch angeben, dass das Gerät im Betrieb sehr warm wird und dann die Prozessorleistung bzw. Displayhelligkeit herunter regelt.
Und die Einschätzung, dass bald die meisten NonNerds über diesen Mangel Bescheid wissen und dadurch die Geräte schwer verkäuflich sein werden, halte ich für stark übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Alles nur halb so schlimm, wie hier viele glauben.

Die Diskussion beim S23 ist doch nur die Fortsetzung der gleichen Diskussion vom S22.

Aufregen können sich höchstens die Kunden die zu den Käufern der ersten Geräte gehören, weil sie die Hoffnung hatten, Samsung hätte das Problem, vielleicht, gelöst.

Käufer die später gekauft haben, hätten wissen können, dass es das Problem gibt.

Die Frage ist doch warum kauft man das Gerät trotzdem, wenn es doch einen so schwerwiegenden Fehler hat?

Es gibt doch immer noch Alternativen am Markt, die diesen Fehler nicht haben.

Ist er für viele nicht so wichtig?
Ist es wichtiger dass es ein Samsung ist?
......

• Danke
Reaktionen: marcodj
merlin2100 schrieb:
Die Frage ist doch warum kauft man das Gerät trotzdem, wenn es doch einen so schwerwiegenden Fehler hat?
Diese Frage wurde hier schon oft beantwortet.
Es geht für die meisten (mich eingeschlossen) nicht nur um die Kamera. Und als Gesamtpaket ist das S23 weitgehend konkurrenzlos.
Außerdem finden viele den Fehler ärgerlich, aber auch nicht wirklich dramatisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt darauf an, wie stark der Fehler ausgeprägt ist. Solche Bilder, wie die hier gezeigten: Haben alle S23 (+) diesen mit Fehler (Unschärfebereich) in Kamera? (etwas herunterscrollen) zeigen ein unbrauchbares Kameramodul. Solche Extremfälle treten vereinzelt auf, dann gibt es die Geräte, die in Alltagsfotos Unschärfebereiche haben, die ein ambitionierter Fotograf sofort sieht, nicht aber der Social-Media-Knipser und einige Geräte, die nur im Nahbereich eine Unschärfe haben.

Leider weiß man nur nicht, welches Gerät man erhält ...

• Danke
Reaktionen: Jakarinato, vw-kaefer1986, maik005 und 2 andere
Relevante Fotos sind Fotos, auf denen man die Unschärfen sieht.

• Danke
@MSSaar
Irgendwie geht hier Einiges durcheinander.
Reden wir von einer Randunschärfe, die in gewissem Rahmen bauartbedingt alle Smartphones haben oder geht es im die Samsung-spezielle Banane?

Nunein schrieb:
weil das kein Defekt ist

Doch ist es, denn es wurde offensichtlich eine Linse verbaut, die einen Verarbeitungsfehler hat. Die Software wird wohl keine Unschärfen reinrechnen.

josifi schrieb:
Es geht für die meisten (mich eingeschlossen) nicht nur um die Kamera. Und als Gesamtpaket

Genau, das Auto klappert, aber stört mich nicht, da es schnell ist und gut aussieht...

• Danke
Reaktionen: OnkelLon, marcodj und maik005
@maik005 Absolut richtig, genau in diesem linken Bilddrittel sitzt die 🍌 auch bei mir, da kann ich machen was ich will, die bekommt man nicht weg, die Samples v. marcodj haben (leider) Referenzcharakter, besser kann man das Problem nicht abbilden !

• Danke
@DanX
Quatsch.
Was ist denn im Android-Bereich mit dem S23 bezüglich Größe, Gewicht, Akku, Updates etc. vergleichbar?

Und es geht wieder los... 🙈

• Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Denowa, OnkelLon, Jensemann1969 und eine weitere Person
Jo. Weil eine gewisse Person immer wieder alles in Frage stellt:1f623:

@josifi
Tu doch allen mal einen gefallen und lass es endlich mal gut sein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und hmm...egal
@marcodj
Ich habe das Thema nicht wieder ausgegraben...

Aber tu dir einen Gefallen und ignorier mich endlich.

marcodj schrieb:
Jo. Weil eine gewisse Person immer wieder alles in Frage stellt
Ähm nein, so war das nicht gemeint.
Es gibt mehr als eine Person, die kein Problem damit har, und auf der anderen Seite mehrere die auch immer wieder darauf herum reiten.
Das meinte ich mit es geht schon wieder los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck, Derdowars123, digi und 2 andere
@Chefingenieur
Es musste ja nach über einer Woche wieder aufgewärmt werden. Einigen scheint es nicht zu passen, dass etwas Ruhe eingekehrt war 🙄

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…