Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

• 4.375 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
MSSaar schrieb:
Man verlässt sich darauf, dass die Kamera in allen Lebenslagen gute Bilder macht.
Genau das! Bei Samsung hab ich mir bis heute in der Hinsicht nie Gedanken gemacht. Alle anderen Marken habe ich akribisch getestet egal ob es Apple, Huawei, Oneplus, Xiaomi war.

vw-kaefer1986 schrieb:
Das Thema ist für mich persönlich auch gelöst
Ebenso, hab es verkauft. Irgendwie befreiend, aber auch schade um das ansonsten sehr gute Gerät.

• Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
@hmm...egal
bin da mal neugierig und welches neues Smartphone ist es nun geworden?

@jes-aa
weil ich absolut ratlos bin was ich kaufen soll, nutze ich wieder mein iPhone 13. Eigentlich ein super Gerät, aber mir fehlen die 120Hz und eine Telekamera.
Achja, ich weiß das iOS mir demnächst tierisch auf'n Wecker gehen wird.
Oneplus 11 wäre mein Favorit, aber das ist mir in der Länge zu groß geraten.

• Danke
Reaktionen: marcodj und jes-aa
Das ist eben das "Problem". Als Gesamtpaket gibt es wenige/keine Alternativen zum S23...

• Danke
Reaktionen: jes-aa
Klein und stark ist schon fast ein Alleinstellungsmerkmal. Asus ist keine Konkurrenz, die kennt fast keiner außerhalb von Foren.

• Danke
Reaktionen: josifi
@MSSaar
Dazu kommen noch die generelle Qualität und die Update-Politik...

MSSaar schrieb:
Asus ist keine Konkurrenz, die kennt fast keiner außerhalb von Foren.
Das ist das Uptate/Preisverhältnis in keiner Relation und so dermaßen lächerlich, dass mir ein Untergang nicht weh tut.

Pixel 8 könnte ab Oktober die beste Alternative werden, aber auch knapp 5mm länger werden und somit über 150mm kommen.

@M4xxx4
Und auch eine ganze Nummer schwerer...

• Danke
Reaktionen: noergli und jes-aa
  • Danke
Reaktionen: marcodj, DerMicha und SgtChrischi
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen (leider kann ich nicht genau sagen ob erst seit dem August-Update) sehen meine Aufnahmen mit der 1.0 Linse so aus (20230909_135154.jpg) und sind somit völlig unbrauchbar. Handelt es sich hier evtl. um einen Defekt? Immerhin bin ich viel mit Radhalterung unterwegs.

Sogar die Fotos mit der 0.6 Linse sind deutlich schärfer wenn ich auf 0.9 zoome (20230909_135150.jpg).

Kann hier eine Reparatur helfen oder handelt es sich voraussichtlich um einen Softwarefehler welcher durch ein Werkreset zu beheben sein könnte?

Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar, da ich gerade zum ersten Mal Nachwuchs bekommen habe und es wirklich unschön wäre, wenn ich nur unscharfe Fotos bekomme.

Viele Grüße
BS

Anhänge

• 20230909_135154.jpg
    20230909_135154.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 251
  • 20230909_135150.jpg
    20230909_135150.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 256
  • Wow
Reaktionen: DanX
Das sieht aus, als hätte Dein Bildstabi der 1x Linse einen Defekt.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und DanX
Bsystem schrieb:
Kann hier eine Reparatur helfen oder handelt es sich voraussichtlich um einen Softwarefehler welcher durch ein Werkreset zu beheben sein könnte?
Würde auch auf den OS tippen. Kannst dem Gerät mal einen Klaps geben, vielleicht hilft das. Bevor du es reparieren lässt, auch mal Werksreset testen, um ein Softwareproblem auszuschließen. Scheint aber, wie @ZXR schon schrieb, ein Hardwareproblem zu sein.

So, habe heute mein S23 Ultra bekommen. Ich weiß es geht hier um S23(+), aber vielleicht sind die Bilder für euch trotzdem interessant. Für mich sieht alles gut aus. Beim normalen S23 habe ich die Banane bei solchen Bildern deutlich erkannt. Bin auf eure Einschätzung gespannt.

Ein DIN A4 Blatt habe ich nicht fotografiert, weil ich damit beim S23 Ultra teilweise auch Unschärfe hatte. Musste da aber auch so nah dran, dass die 1x Kamera für mich da keinen Sinn gab. Für mich ist wichtig, dass ich bei Landschaftsaufnahmen keine Banane habe.

Anhänge

• 20230909_185538.jpg
    20230909_185538.jpg
    3 MB · Aufrufe: 159
  • 20230909_185608.jpg
    20230909_185608.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 137
  • 20230909_185641.jpg
    20230909_185641.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 128
  • 20230909_185724.jpg
    20230909_185724.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@realmadpat Du musst dir keine Sorgen machen, das Ultra ist für Landschaftsaufnahmen top, der 50MP Pro Modus (inkl. RAW) ist gerade zu geschaffen für diese Disziplin, ich bin auch vom kleinen S23 umgestiegen, gute Entscheidung, endlich 🍌frei! Kleiner Tipp, du kannst versuchen für Landschaftsaufnahmen auch den manuellen Fokus mit dem Peaking verwenden, wenn dieser so richtig sitzt, bekommst du noch schärfere Bilder, vor allem bei weniger Licht! Ich würde dich aber bitten, dass wir dann auch in den Ultra Thread mit zukünftigen Posts hinüberwandern!

• Danke
Reaktionen: marcodj und realmadpat
hmm...egal schrieb:
Ebenso, hab es verkauft. Irgendwie befreiend, aber auch schade um das ansonsten sehr gute Gerät.
Hier auch.
Bin erstmal zu meinem „alten“ iPhone 13 Mini zurück. Auch ohne 120Hz und Telelinse macht mich das Gerät im Moment glücklicher.
Das S23U wäre keine Option für mich, da es mir einfach viel zu groß und schwer ist. Das S23 war für mich schon grenzwertig.
Mal schauen, was als nächstes kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Bsystem
So ähnlich gab es das schon bei anderen Handys... Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra (Samsung Galaxy S21 Ultra Forum)
Wie oben schon vermutet, ein Problem mit dem OS oder ein hakender Autofokus. Starte die Kamera und schlag mal mit der Kante des Handys, wo die Kamera sitzt, in die Handfläche oder schüttel das Handy. Bei manchen hat es damals geholfen. Wenn das wiederholt vorkommt, muss das Kameramodul getauscht werden.
Du könntest auch noch versuchen, den Cache und die Daten der Kameraapp zu löschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Schinkenhörnchen
Werde meine Bestellung auch stornieren.
War gestern in Fachmarkt und habe zuerst das S23 mit meinem Pixel 5 verglichen.
War überrascht, dass mein Pixel5 fast genauso flüssig läuft wie das S23. Sehe da keinen großen Vorteil zu 90Hz.
Kameraqualität im 1:1 etwa gleichauf, wobei das Pixel die bessere Farbgebung hat.
Dann das Pixel 7a in die Hand genommen. Läuft nicht ganz so flüssig wie das S23 (auch nicht bei 90Hz). Hier ist das S23 und P5 klar im Vorteil.
Aber die Bildqualität beim Pixel 7a ist einen andere Liga. Da sieht Samsung kein Land.
Was Samsung da kameratechnisch beim S23 abliefert, ist echt unverschämt. Das Motorola Edge 30 neo für 277€ war bei Kunstlicht nicht schlechter!

Für mein Pixel5 würde ich noch 200€ bekommen. Wüsste nicht, für was ich 500€ aufzahlen soll (außer vielleicht für die 128GB mehr)

• Danke
Reaktionen: marcodj
Hallo, habe ich das richtig verstanden, dass das Bananen-Problem nicht gelöst ist und auch sehr wahrscheinlich nicht mehr zu 100% gelöst werden kann, erst mit S24?

• Danke
Reaktionen: DanX und realmadpat
Oh nein .... bitte nicht schon wieder von vorne!?!?

Ich mag dieses Unterforum bald nicht mehr besuchen. Hier schaffen es 3-4 Leute mit immer wieder denselben Meinungen das gesamte Forum zu zu spamen.

• Danke
  • Böse
Reaktionen: sudel, DanX, Jance Armstrong und 2 andere
@Dezan Ja, so ist es.

• Danke
Reaktionen: maik005, marcodj und Dezan
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…