Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

• 4.375 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ja stimmt schon.

Aber beim eigentlichen Thema tut sich ja anscheinend nix (mehr)...

Warum steht unten am Thread "Dieses Thema wurde gelöst" wenn es das doch eigentlich nicht ist...?

• Haha
Reaktionen: OnkelLon
oeha schrieb:
Aber beim eigentlichen Thema tut sich ja anscheinend nix (mehr)...
Du kannst doch ein neues Thema eröffnen.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Das Thema ist doch gelöst, wie aus dem verlinkten passt hervorgeht.

Es ist kein Bug, sondern ein Feature.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, sudel und marcodj
@merlin2100 Ich würde gerne drauf verzichten :1f606:
Das Thema ist für mich persönlich auch gelöst, ich bin gestern auf das Ultra-Modell umgestiegen, für alle die auf schöne Landschaftsaufnahmen stehen, der 50 MP RAW Modus ist genial u. 100 Prozent 🍌frei, ein würdiger Nachfolger für mein geliebtes P20 Pro !
Mein kleines S23 werde ich trotzdem noch behalten, ich habe irgendwie meinen Frieden gefunden, auch wenn die Unschärfe nicht mehr gefixt werden kann !

• Danke
Reaktionen: marcodj
Bananen reifen normalerweise beim Kunden. In dem Fall nicht...

Können die das Ultra nicht etwas kleiner und runder dengeln...?
(und günstiger)

• Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986
@vw-kaefer1986
Ist halt schwer und teuer...

@oeha Ich gebe dir recht, ein bisschen kleiner wäre nett, das Gesamtpaket mit Kamera u. Displayqualität ist es aber echt wert, ich bin schon gespannt, welches Kamerasetup beim Base S24 Modell verbauen wird, so ein Linsenmissgeschick darf nicht mehr passieren, sonst sind dann auch die treuesten Kunden weg !
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@josifi Stimmt, wobei in dieser Liga gibt es leider nicht viele Alternativen, wenn man noch ein bisschen warten kann, wird das Ultra Modell wahrscheinlich auch noch unter 1000 Euro neu zu haben sein !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@vw-kaefer1986
Groß und gute Bilder gilt auch für das Pixel 7 pro.

vw-kaefer1986 schrieb:
Mein kleines S23 werde ich trotzdem noch behalten, ich habe irgendwie meinen Frieden gefunden, auch wenn die Unschärfe nicht mehr gefixt werden kann !
Huuuuh! Das wird die Samsungler aber freuen 🤪

• Haha
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
@Mister Lon Es ist mir echt nicht leicht gefallen, ich habe Verständnis für alle, die das Teil zurückgegeben oder aus Wut beim Fenster rausgeworfen haben (ich war auch knapp davor), es soll halt jeder für sich eine passende Lösung finden, ich wollte mich jedenfalls nicht mehr ärgern u. bis auf dieses Bananen Gemurks ist das S23 ein wirklich gutes Phone !

• Danke
Reaktionen: josifi und marcodj
@vw-kaefer1986
Das ist der Punkt. Abgesehen von der Kamera gibt es praktisch keine Alternative.

• Danke
Reaktionen: jes-aa und vw-kaefer1986
Ich bin jetzt über das "Bananagate" nur hier gestolpert.
Hat jemand nen Überblick/Links wo das andernorts (weltweit) noch diskutiert wird?
gsmarena scheint es ja in den Tests ja nicht aufgefallen zu sein obwohl deren Labortestbild das doch recht deutlich zeigt.

Krass, danke! :1f64f:

oeha schrieb:
Ich bin jetzt über das "Bananagate" nur hier gestolpert.
Hat jemand nen Überblick/Links wo das andernorts (weltweit) noch diskutiert wird?
gsmarena scheint es ja in den Tests ja nicht aufgefallen zu sein obwohl deren Labortestbild das doch recht deutlich zeigt.
Das ist ja der Witz,

Viele Tests gehen absolut Null auf das Problem ein, obwohl es sogar auf den Beispielfotos zu sehen ist.
DxO Mark hat das Problem angeblich sogar bei der Bewertung berücksichtigt und trotzdem kommt das Gerät auf sehr gute 133 Punkte.

Da sieht mal wieder, wie ernst man diese Seiten und deren Tests nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und marcodj
@Nolle Also eine Testseite sollte solch ein Problem schon sehen, wie zB. DxO Mark. Aber hier wird ja auch durchaus übertrieben, das Gerät hat 133 Punkte dank der Zoom-Kamera, Frontkamera etc. das ist schon ok. Das iPhone 14 hat auch 133 Punkte, eben auch ein paar Nachteile, aber mit der Hauptkamera bessere Fotos. Ich finde das alles sehr nachvollziehbar.

• Danke
Reaktionen: josifi
Preislich geht halt auch nicht so viel derzeit, beim S23+ zumindest. Laut Geizhals Preisverlaufskurve ist der Preis eher wieder angestiegen.

• Danke
Nolle schrieb:
Das ist ja der Witz,

Viele Tests gehen absolut Null auf das Problem ein, obwohl es sogar auf den Beispielfotos zu sehen ist.
DxO Mark hat das Problem angeblich sogar bei der Bewertung berücksichtigt und trotzdem kommt das Gerät auf sehr gute 133 Punkte.

Da sieht mal wieder, wie ernst man diese Seiten und deren Tests nehmen kann.
Wenn man weiß, wo man hinschauen muss, dann ist das natürlich einfach. Jeder, der hier im Thread mitliest, der weiß sofort, wo er bei solchen Testberichten bei den Fotos hinschauen muss.
Jemand, der von der Problematik überhaupt nichts weiß, wird das dann auch wahrscheinlich eher übersehen.

• Danke
Reaktionen: Nikita0, Jensemann1969, jes-aa und 2 andere
@Queeky
Sehe ich auch so.
Meine Frau fotografiert wirklich mit guter Ausrüstung. Ihr sind natürlich die Randunschärfen (die sie auch bei jeden Weitwinkelobjektiv hat) aufgefallen. Aber keine Banane, bis sie Bilder mit Markierungen hier aus dem Forum gesehen hat. Allerdings hat sie nur "echte" Bilder und keine Test-Text-Seiten gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Queeky
Das ist eben das Problem. Man verlässt sich darauf, dass die Kamera in allen Lebenslagen gute Bilder macht.

Wenn man dann irgendwann mal fehlerrelevante Bilder macht, ist es zu spät, das Gerät zurückzugeben. Und Samsung nimmt das Gerät auch nach mehreren erfolglosen Reparaturen nicht zurück, was kundenunfreundlich ist und gegen geltendes Recht verstößt.

• Danke
Reaktionen: marcodj und hmm...egal
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…