Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

• 4.375 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
ich hab das Update Datum gefunden:

Tag der Banane

wir müssen uns leider noch etwas gedulden 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Schinkenhörnchen, wiki68 und 2 andere
anettchen schrieb:
Andere Frage...glaubt noch jemand an das ominöse Kamera-Update im März?
Vermute, dass es deshalb verzögert kommt, weil es nicht für die Banane gestrickt wurde, sondern für die vor der Banane bekannten Fehler, wie fehlerhafter Weißabgleich, Halos etc. Jetzt wird Samsung daran arbeiten, die Banane zu reduzieren. Ob sie vorher das Update ausrollen, das vom Support angekündigt worden ist oder erst einmal daran weiterbasteln, weiß nur Samsung.
Vielleicht kann die Banane durch Fokus-Stacking ausgeblendet werden. Wenn bei allen die Banane genau an derselben Stelle sitzt, könnten zwei Aufnahmen hintereinander automatisch gemacht werden, eine mit Fokus wie bisher, eine mit Fokus auf Banane und diese zusammengerechnet werden. Da die Banane aber unterschiedlich ausgeprägt ist, wird das aber schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch die Ausprägung der Bananen Sektoren mit ,,Justierung Referenzfotos" erfassen(Sensorverschmutzung ähnlich), und aufgrund dessen einen digitalen ,,Trichter" ermitteln und fest im jpeg Renderingengine implementieren(Service-Werkstatt Vorgang). Es ist nur meine fantasievolle Wunschgedanke. Fachkräfte fehlen überall. Die betroffene Makroblöcke, Pixeln danach exakt zu korrigieren ist schon Hausnummer.

Zuletzt bearbeitet:
Wir können hier ja eine Stellenausschreibung für einen Samsung-Bananen-Bug-Fixer machen 🤪.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Calimero100 und ttl
Hoffentlich findet sich jemand. Ich habe die letzten Tage einige Aufnahmen machen wollen von kleineren Gegenständen die auf dem Tisch liegen.
Das ist absolut furchtbar. Nur ein kleiner Teil in der Mitte ist wirklich scharf und dann kann man schon nichts mehr ordentlich erkennen. So bleibt die Cam für mich großteils unbrauchbar. Mir schleierhaft wie Samsung so einen gravierenden Fehler nicht bemerken kann (oder will🤦‍♂️).

• Danke
Reaktionen: King_Rollo, DSC05, Cybeth und eine weitere Person
Was soll daran furchtbar sein. Das ist Physik.

• Böse
  • Danke
Reaktionen: Shogen und marcodj
W39 schrieb:
Was soll daran furchtbar sein. Das ist Physik.
Ja...klar ist das Physik. So wie alles andere auch. Aber dann muss man die Physik so ausspielen dass brauchbare Ergebnisse erzielt werden.

@marcodj
Dann bin ich Mal gespannt, denn ich hatte eben einen Chat mit dem Samsung Support und der hat mir empfohlen dass Gerät einzusenden bzw. einen Umtausch mit dem Händler zu vereinbaren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Schinkenhörnchen
Nachdem das Problem auch bei RAW-Dateien auftritt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das per Software-Update fixen lässt.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und Cybeth
Nephosl schrieb:
Dann bin ich Mal gespannt, denn ich hatte eben einen Chat mit dem Samsung Support und der hat mir empfohlen dass Gerät einzusenden bzw. einen Umtausch mit dem Händler zu vereinbaren.
Schien es so, als sei ihm das Problem bekannt?

@Rainman67 ich auch nicht.

Nephosl schrieb:
Ja...klar ist das Physik. So wie alles andere auch. Aber dann muss man die Physik so ausspielen dass brauchbare Ergebnisse erzielt werde.

Nee, dann muss man sein Werkzeug den Anforderungen entsprechend wählen, sprich, sich ein Handy kaufen, welches dafür geeignet ist.
Ne Leica M11 samt Noctilux kostet 20.000 Euro und bietet auch keine Schärfentiefe. Komischerweise hat darüber noch niemand gejammert.

• Danke
Reaktionen: Shogen
@Nephosl
Richtig. Vor allem wenn andere Hersteller mit der Physik umgehen können und da richtige Fotos rauskommen.

marcodj schrieb:
@Nephosl
Vor allem wenn andere Hersteller
S23 Ultra oder Mittelklasse kaufen und gut is. Immer dieses Gejammer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: King_Rollo, Shogen und Frank1243
Eigentlich war ich nur noch einen Mausklick vom Kauf eines S23 entfernt. Zum Glück habe ich vorher in dieses Unterforum geschaut und bin auf die Problematik aufmerksam geworden. Hat das von Euch S23 Besitzern schon jemand probiert, ob in RAW geschossene Bilder auch diese Unschärfe aufweisen? Wenn das so ist, dann kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt. Aber nachdem das Portal "Notebookcheck" dies so schreibt, kann man davon ausgehen, dass es auch so ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Es tritt auch im RAW auf und @ W39, das ist kein Gejammer ein über 1000€ Smartphone muss das einfach können Punkt Ende….

• Danke
Reaktionen: marcodj, IVVRY, pauls-mami und eine weitere Person
@weidiudorf : dann hat Samsung wohl ein größeres Problem....

@weidiudorf Blablabla. Punkt. Aus. Ende.

• Danke
Reaktionen: Shogen und sudel
Rainman67 schrieb:
@weidiudorf : dann hat Samsung wohl ein größeres Problem....
Vermutlich eher die Kunden, die es stört. Der NextPit-Blindtest hat das S23 auf Platz 2 katapultiert, ob Samsung sich auf diesem Lob nicht ausruhen wird? Samsung wird sich wohl weiterhin bedeckt halten. Im besten Fall bekommen die, die den Hardwarebug auch in Normalsituationen haben, auf Wunsch (oder nach langem Hin und Her) das Kamera-Modul getauscht; mehr, vermute ich, wird nicht passieren.

• Danke
Reaktionen: ttl
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…