Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

• 4.375 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
josifi schrieb:
@andymusic
Wobei GCam eigentlich keinen Einfluss auf unbefriedigende Hardware hat?
Habe ich GCam irgendwo in einen Zusammenhang zur Hardware gebracht?
Nein, aber Hauptsache einen Kommentar ablassen.
Die Bilder mit GCam sind weniger künstlich aufgehellt, die Schärfe ist zutreffender und ein blauer Himmel ist ein blauer Himmel. Hat mit der Banane und unbefriedigender Hardware nichts zu tun, Gegenteiliges habe ich auch nie behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Chefingenieur, tom_g und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969 und marcodj
Samsung sollte für solche Fälle seinen Service verbessern:

Telefonisch mit ServicePoint Termin ausmachen,
Gerät hinbringen und am selben Tag wieder abholen.

So trägt das Versenden und Warten (mit Risiko auf Nichterfolg) zusätzlich zum Ärger bei.

@Schinkenhörnchen Dafür gibt es doch den Repair Bus.

@King-Chris den empfiehlt der Samsung Support nicht Mal. Den habe ich letztens gebucht und der ist zum Termin nicht erschienen. Und hat nicht Mal vorher abgesagt. Samsung hat ne große Klappe, aber guter Service ist das Mal garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen, King-Chris und marcodj
King-Chris schrieb:
@Schinkenhörnchen Dafür gibt es doch den Repair Bus.
Wo auch immer der rumfährt. Ich wohne in einem ländlichen Gebiet, da gibt es den Service nicht. Glaube, hier hat ihn auch noch keiner in Anspruch nehmen können.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Warum lasst ihr den Kamera-Tausch nicht im Mediamarkt machen? Ich hab dort das ganze Display meines S23 tauschen lassen, hat keine 3h gedauert.

Weil a) MediaMarkt und Co meines Wissens nur Display und Akku tauschen, keine Kamera-Module und b) IP68 nicht mehr garantiert ist nach einer Reparatur, die nicht durch Samsung übernommen wird, also das Gerät nicht mehr wasserdicht ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Mediamarkt macht keine Garantiereparaturen

• Danke
Reaktionen: maik005
Ah ok. Zumindest online kann man tatsächlich nur Display- oder Akkutausch auswählen.

Ich wollte mein S23 eigentlich über Samsung reparieren lassen. Aber kurz nachdem ich den Reparaturauftrag angelegt hatte, bekam ich von Samsung eine Mail, dass der Auftrag "wie von mir angefordert storniert wurde". Fand ich gar nicht so witzig.

Den IP68-Schutz halte ich eh für überbewertet. Wenn das Handy in die Badewanne/in den Pool/ins Meer fällt, wird eh kein Schutz garantiert, weil IP68 nur für "klares Wasser" gilt und nicht für Seifen-/Chlor-/Salzwasser-haltiges Wasser.

meines Wissens will Media Markt aus der Vor Ort Reparatur sowieso in Kürze komplett aussteigen, da habe ich gerade erst einen Artikel gelesen, das die Service Techniker zu Verkaufsberatern umgeschult werden sollen um Kosten zu sparen, sprich dieser vor Ort Reperatur Service hat sich für Media Markt nicht rentiert bzw. es war zu lesen "er sei nicht mehr Zeit gemäß"...

• Danke
Die Elektronikmärkte sind eh im Niedergang.
Schuld sind wir alle irgendwie auch selber.
Man konnte das Zeug zumindest angrabbeln.
Ist mir lieber als schicken lassen und dann wieder zurückschicken.

Hier in M haben die jetzt nur noch bis 19 Uhr auf, mancher hat den Namen gewechselt, und ganz erschrocken war ich, dass der größte S***** in M auf der Theresienhöhe offenbar dauerhaft geschlossen ist.

Da war ich früher gerne, die hatten auch eine schöne große Musikabteilung...

Zu S23 Alternativen: Das Ultra ist mir def. zu groß und zu kantig, und dann auch zu teuer, selbst mit Vertrag.
Google möchte ich eigentlich nicht (noch mehr unterstützen). Und wenn ich das richtig sehe kann man beim 7pro nicht auf die native Sensorauflösung zugreifen?

Chinesen will ich auch nicht noch mehr unterstützen, da ist mir Südkorea schon deutlich lieber (ok wo die tatsächlich gebaut werden weiss ich auch gar nicht)

Bliebe noch Sony, die haben auch gute Kameras, das xperia 1 V gibt's halt kaum irgendwo günstiger mit Vertrag.
Aber v.a. mag ich den Formfaktor nicht. Das ist nicht breiter als mein P20 jetzt, aber 15 mm höher ca.
Es ist aber genau die etwas größere Breite die man im normalen Vertikalbetrieb zb im Browser gut brauchen kann.
Und bei Videos in 16:9 im Querformat bringt das auch nix da hier die Höhe (aka Breite) dann auch der limitierende Faktor ist.

• Danke
Reaktionen: NatureOne
@oeha P20 Pro Besitzer hier 🙋‍♂️
Die Chinesenphones laufen allerdings seit vielen Jahren problemlos... Bei mir nun knappe 5 Jahre.

Aber ja gebe dir recht. Bleibt nicht mehr sonderlich viel übrig das noch lange Updates garantiert und eben noch ein soweit anständiges Gerät abliefert...

Ja stimmt, mein P20 ist ähnlich alt und der Akku hält noch einen Tag und sonst geht auch alles, nur die Displayfolie löst sich seitlich, und ich weiss nicht ob ich die rückstandslos entfernt kriege.
Aber ich wollte es ja eh mal ablösen durch was neueres und dann als backup behalten (ok, ist ja nicht so dass ich nicht auch noch ein S7 rumliegen hätte aber da hält der Akku nicht mehr, also quasi kaum noch. Nutze das als Wecker...)

Die Werksfolie geht problemlos ab ohne Rückstände.
Ja bei mir auch so, 1 Tag ist locker drin (ohne Extrem Poweruser zu sein)
Schon ziemlich gut für ein 5 Jahre altes Telefon.
Ob das bei Samsung auch so ist? Ich weiß es nicht. Mein einziges Samsung war das S1 damals.. Danach hatte ich ein Sony Xperia Z2.

Ich würde generell jetzt mal abwarten auf den Release des Pixel 8 oder im schlimmsten Fall aufs S24. Aber sollte wirklich wieder der Exynos verbaut sein im S24 wird das vielen wieder sauer aufstoßen...

Iphone kommt aus anderen Gründen nicht in Frage und ansonsten naja.. Denke vor dem Problem stehen viele.

Geht 2 Generationen zurück, nehmt das FE Modell, 6.4 Zoll und Plastikrückseite in Kauf...und?...Voila! keine Probleme. Manchmal bedeutet Rückschritt auch tatsächlich Fortschritt ;)

Das S21FE hab ich ja hier liegen...
Spontan zur Aktion im Samsung Shop bestellt.
Dann bemerkt dass es über Samsung das S23+ z. B. günstig mit Verträgen gäbe. Da wollte ich das S21FE zurückschicken und das S23+ mit Vertrag nehmen, aber gleichzeitig (und auch schon vorher) hatte ich von den Problemen hier gelesen.

Das S21FE hat "nur" 12 MP bei der Hauptkamera, mein P20 auch schon. Zumindest bei gutem Licht ist da kein Fortschritt.
Beim S23+ hätte man den 50MP und zumindest lt. Test bei gsmarena nimmt der deutlich mehr Details auf (bin öfter mit dem Fahrrad unterwegs und nehme da aber nicht die Kamera mit, wenn ich da unterwegs ein schönes Landschaftsbild machen möchte und könnte das mit 50 MP ist die Chance dass man da was brauchbares auch für größere Prints bei Bedarf draus machen kann, viel größer)
Ein Fortschritt ggü dem P20 (normal, nicht Pro) ist, eine gewisse Telebrennweite zu haben, da hat das S21FE aber auch nur 8 MP, auch wenn die auf 12 MP hochgerechnet werden, sieht man den Unterschied zu echten 12 MP.
Und dann wird bei schlechtem Licht nicht mal das Tele verwendet sondern ein Ausschnitt der Hauptkamera, was vermutlich auch nicht zu besseren Ergebnissen führt als trotzdem das Tele mit seinen kleineren Pixeln zu nehmen, aber die Wahl hat man wohl nicht.
(das ist aber glaube ich beim S23 auch so?)
Dann hat man im Pro Modus des S21FE keinen Zugriff auf die Telekamera, völlig unverständlich.
Beim UWW nehmen sie sich wohl nicht so viel (hier scheinen alle Geräte mehr oder minder matschig zu sein...), S23 hat hier glaube ich AF, S21FE nicht, dürfte aber nur für den Nahbereich wichtig sein.

Ich frage mich, was die letzten Beiträge mit dem Thema des Threads zu tun haben... 🤔

oeha schrieb:
Beim UWW nehmen sie sich wohl nicht so viel (hier scheinen alle Geräte mehr oder minder matschig zu sein...), S23 hat hier glaube ich AF,
Nur das Ultra hat AF bei der UWW Linse.

• Danke
Reaktionen: oeha
Wäre für alle natürlich super, wenn ihr hier wieder das eigentliche Thema behandeln würdet😁

• Danke
Reaktionen: M--G, ttl und josifi
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…