Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@josifi Kannst Du es nicht einfach mal gut sein lassen...!!!??? Wir sind hier im Kamerathread und da speziell zu einem ganz bestimmten Unschärfeproblem. Hier tauschen sich größtenteils Menschen aus, für die die Kamera im Handy ein sehr wichtiger Punkt ist und die sich nicht damit zufrieden geben wollen, dass man sich die Bilder nur auf dem Handy in einigermaßen guter Qualität anschauen kann. Wenn die Fotos für Dich ok sind, dann ist doch gut! Aber Deine gebetsmühlenartigen Einlassungen, dass das Handy in anderen Bereichen so gut ist, helfen hier keinem weiter. Geholfen haben die User hier, die auf den Fehler immer wieder aufmerksam gemacht haben, so dass Samsung wenigstens etwas mit dem Update verbessert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, Queeky, inley und 6 andere
@Jensemann1969
Ich kenne tatsächlich kaum Menschen, die längere Texte ohne Text-Scan-Funktion fotografieren. Und @Chefingenieur hat ja gezeigt , dass dabei alle Unschärfen ausgebügelt werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jakarinato
Hast du die Meinung zu den Verkaufszahlen von @Schinkenhörnchen nicht gesehen? Darauf darf ich antworten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo habe ich das gezeigt? Zum Texte scannen taugt die Hauptlinse nichts, zumindest wie man es mit älteren Geräten gewohnt war, also so nah dran bis das Blatt komplett im Schirm ist.
Aber auch auch bei anderen Herstellern nicht, wegen der Randunschärfe.
Entweder zoomt man, oder benutzt die Telelinse mit mehr Abstand (so mache ich das)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, Jensemann1969, marcodj und 2 andere
@Chefingenieur
Warst das nicht du? In diesem Thread ist irgendwo ein Testbild, das mit Microsoft Lens gescannt wurde.
 
Nicht dass ich wüßte, aber die App nutze ich tatsächlich wenn es ein PDF werden soll.
 
josifi schrieb:
Hast du die Meinung zu den Verkaufszahlen von @Schinkenhörnchen nicht gesehen? Darauf darf ich antworten, oder?
Diesen Zusatz zu den Verkaufszahlen hast Du später in Deinen Post eingefügt. Vorher stand da nur als letzter Satz, dass das S23 mehr Plus- als Minuspunkte hat... Darauf hab ich geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj und josifi
....und täglich grüßt das Murmeltier :1f606:
 
  • Danke
Reaktionen: sudel
Schinkenhörnchen schrieb:
da die Fotos nie bezüglich ihrer Qualität an einem größeren Bildschirm betrachtet werden.
Hallo, bitte nicht nur von sich auf andere schließen, danke.
Ich bin explizit auf der Suche nach Samsung Kameraqualität hierher gekommen und bin froh, das hier geleswn zu haben.
Erklärt evtl auch die Unschärfe die mir schon im gsmarena Testbild negativ auffiel.

Ich hatte ja gehofft dass sich seit meinem P20 etwas relevantes in der BQ von Smartphones verbessert hat, aber zumindest bei niedrigen ISOs scheint das nicht wirklich der Fall zu sein.
Dann hätte ich zumindest eben gern eine Telekamera, denn weitwinklig genug sind eigentlich schon die Standardkameras, UWW hätts da nicht auch noch gebraucht.

Ich fotografiere auch mit DSLR, evtl bald mal mit DSLM, aber das smartphone habe ich halt immer dabei, und da tu ich mir auch mit dem framing leichter als bei der DSLR.
Daher hätte ich hier schon den Wunsch nach besserer BQ bei Landschaften z.b.
Aber was ich hier tlw sehe an Negativbeispielen schreckt mich etwas ab.
Bei Dokumentfotos wäre mir die Unschärfe eher egal solange ich es lesen kann, was ja der Fall ist.



Nochmal die Frage: Sieht man die "Banane" auch in den RAWs?
 
Hallo,
Was sagt ihr dazu? Mit 50MP Foto gemacht, sieht erst sehr gut aus, und dann...? Foto als Anhang. Dazu noch "normales Foto". Sieht ziemlich gut aus oder?
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20230901_161530_Camera.mp4
    24,4 MB
  • 20230901_161519.jpg
    20230901_161519.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 119
  • 20230901_161216.jpg
    20230901_161216.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: hmm...egal
@oeha Ja, leider auch in den RAWs deutlich sichtbar, ist für mich mittlerweile die Grundlage für jeden Test, da hier keine KI bzw. das processing das Ergebnis verfälschen kann, Unschärfe auch nach dem August Update vorhanden, das bekommt Samsung nicht mehr hin, schöne Landschaftsaufnahmen kannst du somit vergessen, wenn für dich wichtig, bitte das Ultra Modell ins Auge fassen, da bekommst du 50MP RAWs mit guter Qualität!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
oeha schrieb:
Ich hatte ja gehofft dass sich seit meinem P20 etwas relevantes in der BQ von Smartphones verbessert hat, aber zumindest bei niedrigen ISOs scheint das nicht wirklich der Fall zu sein.
Dann hätte ich zumindest eben gern eine Telekamera, denn weitwinklig genug sind eigentlich schon die Standardkameras, UWW hätts da nicht auch noch gebraucht.

Wenn dir die Kamera so wichtig ist, warum kein Google Pixel 7 pro? Gilt derzeit als eines der besten Kamera-Handys. Hat natürlich gegenüber den S23 andere Nachteile...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@josifi Sicher eine gute Alternative, kannst du die RAWs des P7Pro für Landschaften empfehlen, wäre auch für mich interessant, leider gibt es ganz wenige Samples!
 
vw-kaefer1986 schrieb:
leider auch in den RAWs deutlich sichtbar, ist für mich mittlerweile die Grundlage für jeden Test, da hier keine KI bzw. das processing das Ergebnis verfälschen kann
Ok. Sind die RAWs stark verzeichnet?
Das müssten sie eigentlich vermutlich.
Wenn nicht könnte selbst da ein processing am Werk sein.
Halte ich für nicht ausgeschlossen.
 
@oeha Im Beitrag #3.822 aus dem Ultra Kamera Thread findest du sehr schöne Samples, bitte selber ausprobieren, ob für dich die Qualität passt, zu 100 Prozent ausschließen wirst du es leider nie können betreff. processing, Samsung dürfte aber ein LR-Profil in die RAWs einarbeiten, ich finde es nicht schlecht, Verzeichnung dürfte eher kein Problem darstellen, viel Spaß beim testen, danke nochmal an alle die hier Samples bereitstellen 😀
 
Also Bitte, jetzt keine Corona Diskussion hier, hab die entsprechenden Beiträge gelöscht! 😎
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon, Jance Armstrong, senses und 10 andere
Laut einigen Berichten der Amis, auch bei Reddit soll das August-Update deutliche Verbesserung gebracht haben bezüglich Bananagate, könnt ihr das bestätigen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hmm...egal schrieb:
Ich kann von mir aus sagen, dass ich mittlerweile müde vom Thema bin und praktisch nichts mehr dazu poste. Bei mir ist die Unschärfe mMn sogar schlimmer geworden.
Hab hier ein Beispiel für dich.
Auf meine letzten zwei Reisen hab ich andere Phones mitgenommen, erstens wegene der Banane und zweitens wenn das Phone gestohlen wird bzw runterfällt, dann ist der Verlust nicht so hoch.

Anhang anzeigen 1116658
Und wo soll da die Unschärfe sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: maik005 und realmadpat
@DaniellSan
Nein, bezüglich Bananagate hat das Update bei mir gar nichts gebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Also hilft das update nicht gegen die Banane?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
455
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten