Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
marcodj schrieb:
Jo und hier auch wieder das typische Samsung Fan Boy gelaber.
Und deshalb habe ich ein Pixel und ein Ipad...

Was hat GCam mit einem Hardware-Fehler zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: maik005 und Chefingenieur
@josifi
Vielleicht kannst du mal in einem eigenem Thema ein paar Vergleichsfotos machen S23 mit GCam Mod und Pixel 7 Pro (das du ja auch hast). Würde mich interessieren. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur
Frühestens wenn wieder halbwegs schönes Wetter ist...
Und ich mit der Gcam-App warm geworden bin. Ich fremdel noch etwas damit.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@josifi
Aber nicht wieder gefakte Fotos einstellen um die User zu täuschen. Erbärmlich so was
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: maik005, josifi und hmm...egal
Wo kann man das "Testblatt" als .pdf beziehen ?
 
@marcodj
Laber, laber...

Chefingenieur schrieb:
Vielleicht kannst du mal in einem eigenem Thema ein
Btw: Aber keine Test-Text-Seiten 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hdfed
 

Anhänge

  • Testseite.pdf
    185 KB · Aufrufe: 92
Ich hatte vor dem Update nur eine leichte Banane und bin gerade mal in den Garten gesprungen, da es heute Nacht wohl ein kleines "Gemetzel" gab 😒.
Hier mal Fotos:
 

Anhänge

  • 20230901_083514.jpg
    20230901_083514.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 164
  • 20230901_083556.jpg
    20230901_083556.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 167
  • 20230901_083603.jpg
    20230901_083603.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 166
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und marcodj
Interessant, dass mein Pixel 7 auch diese Banane hat. Beim 2x Zoom ist es weg. Also scheint es hardwaretechnisch bedingt zu sein. Beide Sensoren sind von Samsung. Ein Schelm, wer da Böses denkt. Dann hoffe ich mal, dass das Pixel 8 das nicht hat.

Links normal, rechts 2-fach Zoom

PXL_20230901_064938874.jpg PXL_20230901_065541109.jpg
links Pixel 7, rechts S23

KamerasPixelS23.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Paddy84 und chrissi77
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sudel und marcodj
@tovaxxx Das ist ja interessant mit dem Pixel 7.
 
tovaxxx schrieb:
Interessant, dass mein Pixel 7 auch diese Banane hat. Beim 2x Zoom ist es weg. Also scheint es hardwaretechnisch bedingt zu sein. Beide Sensoren sind von Samsung. Ein Schelm, wer da Böses denkt. Dann hoffe ich mal, dass das Pixel 8 das nicht hat.

Links normal, rechts 2-fach Zoom

Anhang anzeigen 1116673 Anhang anzeigen 1116674
links Pixel 7, rechts S23

Anhang anzeigen 1116675
Das Bild vom P7 mit 1-fach ist aber keine Banane sondern die durch den großen Sensor bedingte Randunschärfe. Sieht man auch gut daran, das sie bei 2-fach weg ist (siehe Diskussion im Forum wegen Dokumenten abfotografieren bei großen Sensoren) und auch daran, das die Unschärfe gleichmäßig rundum verläuft, während die Banane halt eine einer Stelle offene ist und dort scharf darstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, tovaxxx, marcodj und eine weitere Person
Danke für die Erklärung. Dann ist ja alles gut 😎
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
tovaxxx schrieb:
hier die Unschärfe nicht sieht ist blind. Für den ist die Kamera dann auch gut und die Welt in Ordnung 😉
Die meisten schauen sich die Fotos nicht auf einem Rechner oder TV-Gerät an. Da sieht man die Unschärfe nicht und ist zufrieden. Geht mit gerade so. Kann alle Fotos nur am Handy anschauen und sehe keinen Unterschied zw. Juli/August-Update bei Landschaftsaufnahmen, auch keine Unschärfen, weil der kleine Bildschirm nicht in der Lage ist, Qualitätsmängel zu zeigen. Im Endeffekt könnte eine noch schlechtere Kamera verbaut sein, die meisten wären damit zufrieden, da die Fotos nie bezüglich ihrer Qualität an einem größeren Bildschirm betrachtet werden.

Allerdings ist es wichtig, dass in Foren auf die Qulitätsmängel aufmerksam gemacht wird. Es bringt niemandem etwas, wenn einzelne sagen: Stört mich nicht, sehe ich nicht etc. Dann wird Samsung sich nicht genötigt sehen, die Qualität zu verbessern.

Immerhin ist es dem Forum zu verdanken, dass Samsung zumindest versucht hat, die Banane im Nahbereich zu mindern. Konnte bisher selbst noch nicht die Wirkung testen, aber bald.
Ich gehe auch davon aus, dass Samsung nun daran arbeitet, die Bildqulität bei Folgemodellen zu optimieren, da die Negativpresse des S23(+) sicherlich die Verkaufszahlen etwas gedämpft hat, auch wenn sie insgesamt hoch zu sein scheinen, aber sicherlich wären sie noch besser ausgefallen mit guter Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969, Jakarinato, marcodj und 2 andere
@Schinkenhörnchen
Allerdings ist es so, dass das S23 als Gesamtkonzept (Größe/ Gewicht, Akku, Verarbeitungsqualität, Update-Versorgung etc.) im Android-Bereich ziemlich konkurrenzlos ist, vor allem bei den aktuellen Preisen.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@josifi Ja, aber leider in puncto Kamera eben alles andere als Premium. Nutze seit dem S2 ausschließlich Samsung-Premium-Geräte (Smartphone, Tab, Uhr), aber die Kamera des S23 macht mir das sonst sehr gute Gerät madig.
 
  • Danke
Reaktionen: Cybeth, Jensemann1969, Jakarinato und 2 andere
Nur wegen dem Gesamtpaket kam es für mich überhaupt in Frage.
Hätte Samsung einen Exynos verbaut, hätte ich es sicher nicht gekauft.
Sondern aufs Pixel 8 gewartet, obwohl bei den Preisen die da gerade geleakt wurden, bin ich mir da auch nicht mehr sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969, Jakarinato, chrissi77 und 2 andere
@Schinkenhörnchen
Mag sein. Aber für viele Menschen ist die Kamera nur einer von vielen anderen Punkten. Und da hat das S23 insgesamt eben mehr Plus- als Minuspunkte.
Und sehr vielen Menschen wird der Kamera-Fehler nicht auffallen. Also ob Samsung deshalb so viel weniger verkauft glaube ich nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
josifi schrieb:
@Schinkenhörnchen
Mag sein. Aber für viele Menschen ist die Kamera nur einer von vielen anderen Punkten. Und da hat das S23 insgesamt eben mehr Plus- als Minuspunkte.
Und sehr vielen Menschen wird der Kamera-Fehler nicht auffallen. Also ob Samsung deshalb so viel weniger verkauft glaube ich nicht unbedingt.

Bis man das erste mal einen Text fotografieren muss. So ist's bei mir gewesen. Da lässt sich in den meisten Fällen dann wohl nicht mehr über die Unschärfe hinwegsehen. Zumindest war es bei mir so. Ich habe natürlich nicht jedes S23 persönlich geprüft. ;-) Und ab dann gilt: "Once you see it, you can't unsee it".
Was mich hier echt runterzieht, ist die Art und Weise, wie Samsung das Problem uns Kunden gegenüber abbügelt, wenn man sich an den Support wendet. (Und ja, das machen andere Firmen auch nicht immer besser)
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, Schinkenhörnchen, gerhut und eine weitere Person
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
455
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten