Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

• 4.375 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Deeereineda Da müsste man einmal die flächenmäßige Größe der Sensoren vergleichen...

Jensemann1969 schrieb:
@merlin2100 Hat mal jemand mit seinem Pixel ein Text-Testbild fotografiert? Ich frage das nicht dort, weil ich keine Lust habe, dort den nächsten Aufstand auszulösen. Es würde mich wirklich interessieren, ob das Problem der Unschärfe alle aktuellen Smartphones haben.
Wo ist denn dieses S23 Bild/Datei zu finden, dann mach ich das Bild mit dem Pixel.

• Danke
Reaktionen: Jensemann1969
@Chefingenieur Das Pixel 7 Pro nutzt genau wie das S23U bei Nahaufnahmen die flächenmäßig kleinere UWW-Linse mit Autofokus. Dadurch hast Du natürlich weniger Randunschärfen und erst recht keine Banane. Ein Vergleich mit dem normalen Pixel 7, welches diesen Makromodus nicht hat, wäre vielleicht interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass es zwar keine Banane, aber Randunschärfe gibt...

@Jakarinato was habe ich denn davon dass der Sensor flächenmäßig größer ist, aber schlechtere Bilder macht?

Das ist wohl Marketing... Eine Kamera mit 200 MP lässt sich besser verkaufen... oder man muss gegenüber dem Mitbewerber immer zuerst den nächsten Schritt machen - auch wenn er manchmal in die falsche Richtung geht.

• Danke
Reaktionen: sudel, marcodj und vw-kaefer1986
@Jakarinato
Vor allem ist ein größerer Sensor lichtstärker. Die MP-Zahl hat damit nur am Rande zu tun.

Deeereineda schrieb:
Warum schafft es dann Apple mit den 48 MP Sensoren weniger weitwinklig?
Apple hat doch riesen Kamera Buckel, da dürfte in der Tiefe deutlich mehr Platz sein.

Dagegen ist das S23 relativ schlank und sieht optisch - was die Kameraeinheit betrifft- deutlich schicker aus...

• Danke
Reaktionen: josifi
@jes-aa
Und das S23 ist sehr viel leichter, zumindest gegenüber dem iPhone 14 Pro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: jes-aa
@Jakarinato
Bin ich voll bei dir 👌
Randunschärfe ist ja auch bei den neueren Sensoren ganz normal und bei jedem Hersteller zu finden.
In diesen Thread geht es aber über eine Samsung Exclusive Unschärfe mitten im Bild die es so bei keinem anderen Hersteller gibt. Sollte man vielleicht nicht immer durcheinander bringen.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen, OnkelLon, realmadpat und 2 andere
@marcodj Danke, leider tritt dieses Phänomen der Unschärfe mittlerweile häufiger auf, als gedacht, auch bei anderen Herstellern, wenn man sich ein neues Gerät zulegt u. Wert auf die Kameraleistung legt, wenn möglich, bitte unbedingt vorher selber testen, das spart Ärger !

Bei diesem u.a. Beispiel kann man nur mehr sagen, liebe Hersteller, bitte nicht nachmachen !

https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/23/vivo-v29/daylight/gsmarena_114.jpg

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen, Jensemann1969, marcodj und 3 andere
Hallo zusammen,

ich habe mein neues S23 heute von Samsung bekommen. Produktionsdatum ist laut DevCheck App 23.08.2023, also letzte Woche. Samsung transportiert also offenbar per Luftfracht ;)
Dann habe ich das August Update absichtlich erst mal nicht installiert um den vorher/nachher Effekt sehen zu können. Ich habe dazu zwei Testseiten ausgedruckt. Die eine normale und die zweite Testseite mit diesen Ausrichtungsmarkierungen.

Hier erst mal die "normale" Testseite: links vor August Update und rechts nach August Update.
Ich finde hier beide Fotos absolut in Ordnung. Ganz leicht kann man da was unscharfes erkennen, aber das ist vernachlässigbar.
S23_Testseite_1.jpgS23_Testseite_1-August_Update.jpg

und hier dann die zweite Testseite mit den Ausrichtungsmarkierungen. Die Markierungen führen dazu, dass man das Handy noch deutlich näher an die Seite dran hält. Da ist im ersten linken Bild schon eine Banane sichtbar. Mit dem August Update im rechten Bild ist das erheblich besser!

S23_Testseite_2.jpgS23_Testseite_2_August_Update.jpg

Werde das die Tage noch weiter testen, auch mal draußen in der freien Natur, aber gerade mit dem August Update sieht das für mich völlig akzeptabel aus.

Grüße,
Piotre

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, Schinkenhörnchen, Jakarinato und 6 andere
Finde auch, dass das so viel besser aussieht. Aber das bestätigt ja nur die Ergebnisse von denen, die das Update schon vor einiger Zeit geflasht haben. Mich wundert, dass niemand, der vorher auch die Banane bei Landschaftsaufnahmen hatte, Bilder postet.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Piotre22
Das sieht auf jeden Fall viel besser aus mit den August Update :1f44c: und ich denke du wirst da überhaupt keine Probleme bei der Landschaftsfotografie haben. Danke für die Bilder.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal und Jakarinato
Gibt es hier im Forum Bilder von Kameras, die objektiv gesehen ok sind? Die habe ich wohl übersehen. Und wenn jemand nur sagt, dass die Kamera seines Gerätes ok ist, sind Zweifel berechtigt. Eine Kamera ohne Fehler hält jeder Prüfung stand.

Und Peters Bilder sind ein gutes Beispiel dafür, dass man den Fehler nach dem August Update mit der offensichtlichen Verbesserung nicht sehen könnte, wenn man nichts davon weiß. Und trotzdem ist der Fehler da. Es gibt auch keine Garantie, wie es nach den nächsten Updates aussieht.

• Danke
Reaktionen: gerhut und hmm...egal
realmadpat schrieb:
Ich kann von mir aus sagen, dass ich mittlerweile müde vom Thema bin und praktisch nichts mehr dazu poste. Bei mir ist die Unschärfe mMn sogar schlimmer geworden.
Hab hier ein Beispiel für dich.
Auf meine letzten zwei Reisen hab ich andere Phones mitgenommen, erstens wegene der Banane und zweitens wenn das Phone gestohlen wird bzw runterfällt, dann ist der Verlust nicht so hoch.

20230831_110916.jpg

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Schinkenhörnchen, DanX, realmadpat und eine weitere Person
Wer hier die Unschärfe nicht sieht ist blind. Für den ist die Kamera dann auch gut und die Welt in Ordnung 😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon und marcodj
MSSaar schrieb:
Gibt es hier im Forum Bilder von Kameras, die objektiv gesehen ok sein?
Wie viele Menschen der vielen Tausend S23-User sind hier im Forum vertreten?
Und Normal-User findest du hier eher selten.

Jo und hier auch wieder das typische Samsung Fan Boy gelaber.

Es ist alles in Ordnung bei den Samsung Fotos. Selbst im GCam Thread versuchst du das schönzureden :1f602: warum bloß viele die GCam beim S23 benutzen.... Ich komm einfach nicht drauf.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: maik005 und hmm...egal
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…