Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur, jes-aa, King_Rollo und eine weitere Person
Jensemann1969 schrieb:
Es würde mich wirklich interessieren, ob das Problem der Unschärfe alle aktuellen Smartphones haben.
Nein haben sie nicht. Bei den Pixel und anderen Hersteller Geräten ist es die normale Randunschärfe was hier oben verlinkt wurde.

Eine Bananenförmige Unschärfe ist Samsung Exclusiv!
Leider

Wenn es dir rein um die Qualität der Kamera geht würde ich selbst ein Pixel 7 dem S23 vorziehen.
Beim Akku und anderen Spezifikationen sieht das natürlich wieder anders aus. Da ist das S23 nicht zu schlagen.

Hier mal zum Vergleich die Testseite mit den Motorola Edge 40 Pro und dem Nothing Phone 2
 

Anhänge

  • Edge 40 Pro IMG_20230714_150651720.jpg
    Edge 40 Pro IMG_20230714_150651720.jpg
    2 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_20230721_160843511.jpg
    IMG_20230721_160843511.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969
@Jensemann1969
Wenn du nach meinen Beiträgen suchst, findest du Fotos von unterschiedlichen Geräten wie Pixel 6a, iPhone 13, iPhone 11 Pro, glaub ein Xiaomi war auch dabei und ein Galaxy M52.
Spoiler:
ALLE können die Textseite besser abbilden.

Edit
Hier der Link.
Die iPhone Bilder musst du erst downloaden, weil es Heic Format ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969 und marcodj
Ist der Kamera Assistent die App von Good Lock muss ich da was anderes installieren?
 
@schwalbe001
Das ist eine eigene App aus dem Galaxy Store.
 
@josifi Ok, glaub jetzt hab ichs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schwalbe001
Du hast recht. Es läuft über Good Lock.

Screenshot_20230830_222425_Galaxy Store.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: schwalbe001
Ich verstehe auch bis heute nicht die unmögliche Entscheidung, die Hauptkamera schon dermaßen weitwinklig zu machen.

Die hat gepasst wie sie war, einen Ultraweitwinkel gab es bereits. Warum diese dumme Entscheidung.
 
  • Danke
Reaktionen: sudel und vw-kaefer1986
Deeereineda schrieb:
Ich verstehe auch bis heute nicht die unmögliche Entscheidung, die Hauptkamera schon dermaßen weitwinklig zu machen.
Evtl. weil bei gegebener Sensorgröße eine kürzere Brennweite ein flacheres Objektiv ermöglicht.
 
@ZXR die vorherigen Samsung Smartphones waren auch nicht so weitwinklig in der Hauptkamera und nicht dicker.
 
@Deeereineda Bin da ganz bei dir, das war der Anfang allen Übels, scheinbar haben zur Zeit einige Hersteller massive Probleme mit dieser Unschärfe, habe mir gerade einige Testbilder vom brandneuen Vivo V29 (Test bei gsmarena) angesehen, ein deja vu, leider!
 
  • Danke
Reaktionen: sudel
...und deswegen.....kauft euch lieber "ältere" Geräte, wenn ihr kein Bock auf Bananen habt 😉
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DaniellSan und vw-kaefer1986
Kann denn bitte endlich jemand Vorher-Nachher-Landschaftsaufnahmen hochladen? :)
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@realmadpat Würde ich auch gerne sehen !
 
Die weitwinkelige Hauptcam hat vorwiegend physikalische Gründe. Das Problem liegt in den flächenmäßig immer größeren Sensoren. Wenn die Sensorfläche größer wird, müsste man bei gleichem Winkelwert der Linse den Abstand zum Sensor vergrößern, um die gesamte Sensorfläche zu nutzen (Situation 2 in der Zeichnung). Da dies bei Handys bauartbedingt schlecht möglich ist, muss die Linse weitwinkeliger werden (Situation 3)
 

Anhänge

  • 20230212_130749.jpg
    20230212_130749.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 84
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Schinkenhörnchen, jes-aa und 6 andere
@Jakarinato Danke Dir für die Erklärungen, verstehe ich das richtig, wenn man die Brennweite z.B. auf 35 Millimeter anpasst, wie das Nubia Z50 Ultra, dass dieser Ansatz helfen würde ?

 
Es würde helfen, aber nur in Kombination mit einem anderen Sensor mit weniger Fläche funktionieren.
Oder man müsste das Objektiv weiter rausschauen lassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn die Sensoren weiter wachsen, wird es vielleicht so kommen wie früher bei den analogen Kameras, wo man zum Fotos machen das Objektiv herausziegen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen, vw-kaefer1986 und Jakarinato
Warum schafft es dann Apple mit den 48 MP Sensoren weniger weitwinklig?
 
...das frag ich mich auch, oder das Google Pixel...oder das S23u???
Bei 1000€ UVP muss man anscheinend an den Linsen sparen...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
455
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten