Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@vw-kaefer1986 welche raw? Über expert raw oder im normalen Kamera Menü die Option?
 
@tralax Normales 50MP RAW im Pro Modus, ev. würde somit die Banane mit 2x komplett rausgezoomt werden, wäre zumindest mein Gedanke!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@vw-kaefer1986 im pro Modus gibt's kein 2x Zoom. Die dng als 50mpx hat 136MB im pro Modus. Und die unschärfe ist da genauso vorhanden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@King-Chris ich werde sicherlich nicht meine Bildkomposition an die Mängel einer Linse anpassen nur weil der Hersteller unfähig ist dort für Qualität zu sorgen. Hätte ich das alles gewusst wäre ich weiter bei meinem S20 mit snappi geblieben und hätte einfach nur bldas Backcover gewechselt.

Als Bonus habe ich noch einen -7dbm schlechteren Empfang als mit dem s20 in LTE.

Das S23 ist ansonsten ein tolles gerät aber so eine linse seit s22 zu verbauen ist einfach unter aller Sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
@tralax Danke, echt schade, wäre zumindest ein kleiner Workaround gewesen, dann kann ich wahrscheinlich meine Hoffnung für schöne Landschaftsaufnahmen ohne Unschärfe begraben!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@vw-kaefer1986 also ich persönlich habe bei Landschaftsaufnahmen den blur ring bisher nicht so gesehen. Aber da gucke ich vielleicht auch nicht so genau hin. Dafür shee ich regelmäßig einen Lensflare je nach Winkel zu Sonne. Ja den gab's auch bei s20, aber der fiel nicht so sehr auf, da er nicht blau war. Wenn ich aber ein Dokument fotografiere dann gucke ich genau hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Geht mir ähnlich, bei Landschaften keine Auffälligkeit.
Für Dokumente nutze ich ausschließlich die Telelinse mit mehr Abstand.
Aber warscheinlich habe ich auch einfach nur ein gutes Gerät erwischt.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@Chefingenieur Leider bei mir vorhanden, doppelt bitter wenn du endlich mal einen Hersteller hast, der 50MP RAW zur Verfügung stellt!
 
Hallo an alle - und danke für diesen Thread.

Lange habe ich hier nur mitgelesen aber keine Test-Fotos gemacht (und hier eingestellt). Ich wollte das Resultat wohl einfach nicht sehen.

Da ich im zurückliegenden Urlaub *nur* das Smartphone als Kamera dabei haben wollte, habe ich mein geliebtes S10 im Vorfeld gegen das S23 ausgetauscht. Einfach, um noch bessere Fotos machen zu können. Da geht es mir vermutlich, wie vielen Menschen: Die Kamera immer mit zu schleppen, ist einfach unpraktisch.

Schon vor dem Urlaub ist mir allerdings aufgefallen, das abfotografierte Texte teilweise doch schon an der ein oder anderen Stelle unscharf sind. Aber wahrhaben wollte ich das nicht. Und dann gibt es ja auch hier immer die "wenn du top Fotos willst, schlepp halt deine DSLR mit"-Fraktion oder die "das sind ja auch keine echten Fotos"-Leute. Da hatte ich echt keine Lust auf eine Diskussion.

Die Fotos sind zu einem erheblichen Teil unter meinen Erwartungen geblieben. Da im Alter die Sehkraft nachlässt, ist mir das aber erst am PC aufgefallen. Auf dem Smartphone sehen halt alle Bilder gut aus.

Und dann gab es ja noch die Hoffnung auf das nächste Update. Und das nächste Update. Da hat Samsung die Kamera ja *wirklich* gefixt, ganz bestimmt. Konnte man ja schon überall lesen.

Jetzt ist es da - und nix.

Ich würde mich gerne an den Support wenden und fragen, was hier meine Optionen sind. Wenn jemand mit dem Support bereits Erfahrungen gemacht hat und mir sagen kann, welches hier ein zielführender Weg ist, gerne per PM bei mir melden.

Edit: Das Foto habe ich drei Mal mit einigen Minuten Abstand gemacht; alle drei zeigen das selbe Resultat.

20230830_113138.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tovaxxx, ALPHA-S, marcodj und eine weitere Person
@tralax bei mir ist es definitiv besser geworden. Vorher hatte ich bei textaufnahmen oben links Unschärfe, jetzt ist es wesentlich weniger. Wie ich auf die schnelle festellen konnte.
 
Jensemann1969 schrieb:
Ich würde mich gerne an den Support wenden und fragen, was hier meine Optionen sind. Wenn jemand mit dem Support bereits Erfahrungen gemacht hat und mir sagen kann, welches hier ein zielführender Weg ist, gerne per PM bei mir melden.
Die Chancen stehen leider schlecht. Sorry dass ich das so sagen muss.
Entweder verkaufen oder versuchen es 3x reparieren zu lassen was aber leider auch nichts bewirkt. Hat man ja bei den Usern gesehen die es versucht haben. Da musst du schon sehr Glück haben und bist wochenlang ohne das Gerät.
Mich hat der Support und die verschiedenen Service Center im Regen stehen lassen. Man hat mich immer nur weiter vertröstet....Update blablabla.
Bis ich dann das Gerät verkauft habe. Wollte mich nicht weiter rumärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969, Cybeth und vw-kaefer1986
Ich denke auch, wer mit dem gebotenen nicht leben kann, sollte den Verkauf in Erwägung ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Jensemann1969, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
Kann die Enttäuschung von manchen verstehen, aber mal ehrlich...

Ich persönlich habe mit keiner Verbesserung gerechnet und bin deshalb nicht enttäuscht :1f60f:
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Chefingenieur
Für gebrauchte S23 gibt's noch knapp 600 Euro. Da würde ich mich auch nicht weiter ärgern.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Doch, wenn man 1000€ dafür bezahlt hat und bislang gehofft hat, das wird gefixt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Jensemann1969 und stam190691
@Chefingenieur
Hängt vermutlich von der Größe des Ärgers ab.
 
Ich gehöre ja eher zu der Fraktion, die das Gerät bei Auffäligkeiten innerhalb der Widerrufsfrist wieder abstösst.
Wer damit nicht Leben kann und gehofft hat, das wird korrigiert, muss sich jetzt fragen, lieber ein Schrecken mit Ende, oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Jensemann1969 und josifi
marcodj schrieb:
Die Chancen stehen leider schlecht. Sorry dass ich das so sagen muss.
Entweder verkaufen oder versuchen es 3x reparieren zu lassen was aber leider auch nichts bewirkt. Hat man ja bei den Usern gesehen die es versucht haben. Da musst du schon sehr Glück haben und bist wochenlang ohne das Gerät.
Mich hat der Support und die verschiedenen Service Center im Regen stehen lassen. Man hat mich immer nur weiter vertröstet....Update blablabla.
Bis ich dann das Gerät verkauft habe. Wollte mich nicht weiter rumärgern.
Laut Support handelt es sich bei der Linse um eine "Eigenart", die normal ist. Also alles im grünen Bereich bei Samsung. ;)
Es gab noch den Tipp, mich per E-Mail an die "Voice of Customer"-Abteilung zu wenden. Da schreibe ich mal hin und schaue, was da als Antwort kommt. Aber ich denke, hier wird tatsächlich nichts mehr passieren. Jetzt überlege ich, zu verkaufen. Oder es beim nächsten Pixel als Trade-In abzugeben. Aber dazu müsste ich mir erstmal aktuelle Preise einholen. Ein Graus mit den Mobiltelefonen heutzutage...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Jensemann1969 ja beim Pixel muss man erstmal abwarten was der Tensor G3 so macht. Aber wenn das gut ist dann wäre tradein ne option
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Jensemann1969
@Jensemann1969
Klar kannst du dich per Mail an dieser Abteilung wenden, vielleicht haben die ja die Möglichkeit das Gerät bei Erstattung des Kaufpreises zurückzunehmen, das wäre das Beste was man sie anbieten könnte.

Du wärst nicht der erste der ziemlich langen User von Samsung Geräten hier im Forum, der zum Pixel von Google wechselt.

Das Pixel 7 ist ein nettes kompaktes Gerät, das mit im ganzen sehr gut gefällt von der Schlankheit des Systems bis zur Kamera.

Kannst dir da Mal die Bilder im Forum anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@merlin2100 Hat mal jemand mit seinem Pixel ein Text-Testbild fotografiert? Ich frage das nicht dort, weil ich keine Lust habe, dort den nächsten Aufstand auszulösen. Es würde mich wirklich interessieren, ob das Problem der Unschärfe alle aktuellen Smartphones haben.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
455
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten