Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Verkauft? Konsequent!
 
@Schinkenhörnchen
Das hab ich hier im Thread schon vor Wochen gepostet.
Hab mir das Nothing Phone 2 geholt und bin super zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laku3008
@marcodj Habe längere Zeit nicht mitgelesen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Schinkenhörnchen Da hast du auch nicht wirklich was versäumt, danke an alle im Voraus die Vergleichsbilder posten!
 
  • Danke
Reaktionen: Denni2306, Jakarinato und marcodj
Hier noch ein Bild mit dem neuen 2x Zoom:
20230830_095501.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
@Paddy84
Mit dem 3x bzw. 2x Zoom gab es ja noch keine Probleme 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Durch Zufall eben mal reingeschaut, da hat man irgendwie ein Déjà-vu zum selben Thema beim S22.

Bin echt ganz zufrieden mit meiner Entscheidung bei der S-Reihe von Samsung nach dem S20 ausgestiegen zu sein.;)

Ich hoffe mal, für Euch, das Samsung das noch ein bisschen in den Griff bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Paddy84 Der 2x Zoom sieht echt gut aus, ganz ohne Unschärfe, besteht eigentlich die Möglichkeit ein gezoomtes 2x RAW zu speichern?
 
Ist definitiv besser geworden. Das es nicht 100% verschwindet war klar, ich kann sehr gut mit leben .... Text Seiten sehen besser aus jetzt. Minimale Unschärfe noch vorhanden.

Und nein habe keine vorher Bilder mehr zu Posten.
 
  • Danke
Reaktionen: Huwip9, sudel und josifi
Unschärfeproblem bei Landschaftsaufnahmen ist weiterhin vorhanden. Die hätten sich lieber darauf fokusieren sollen. Das wird nichts mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und marcodj
@stam190691
Beispiele?
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Das 2x Zoom bei mir ist nicht vohanden sollte es nich mit dem August Update kommen? Habe ich das was falsch verstanden?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230830_104113_Camera.jpg
    Screenshot_20230830_104113_Camera.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 83
@Huwip9
Jain. Du musst es über den Camera Assistenten einmalig aktivieren.
Wenn du den nicht hast, gibt’s im Galaxy Store.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sudel und Huwip9
@josifi ok hat geklappt danke dir.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@Carloss80 Da ist gar nix besser geworden. Ich würde eher sagen ein Hauch sogar schlechter. Der einzige Vorteil ist der neue 2x zoom. Wenn ich den benutze dann wird logischerweiße der unschärferinge an die ränder des Bildes weiter gedrängt. Als Workaround ganz ok. Aber nicht mehr.

Für mich ist die Hauptlinse im 1x weiterhin eine Art artistic radial blur lens filter wie in Instagram und ein weitere Grund eher aufs Pixel 8 zu schauen.

Anbei Mal ein Bild vorher und nachher.
 

Anhänge

  • 20230830_104340.jpg
    20230830_104340.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 109
  • 20230830_110123.jpg
    20230830_110123.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cybeth, Jensemann1969, sudel und 2 andere
marcodj schrieb:
@Paddy84
Mit dem 3x bzw. 2x Zoom gab es ja noch keine Probleme 😉
Wurde nicht geschrieben, dass der 2x Zoom ein Cutout aus dem 50MP Modus der Hauptkamera ist? Je nach Lage der Banane könnte das ja durchaus ein Problem sein.
 
@tralax Danke, zum 2x Zoom, ist es möglich ein RAW zu speichern u. welche Größe hat dieses, danke im Voraus!
 
tralax schrieb:
@Carloss80 Da ist gar nix besser geworden. Ich würde eher sagen ein Hauch sogar schlechter. Der einzige Vorteil ist der neue 2x zoom. Wenn ich den benutze dann wird logischerweiße der unschärferinge an die ränder des Bildes weiter gedrängt. Als Workaround ganz ok. Aber nicht mehr.

Für mich ist die Hauptlinse im 1x weiterhin eine Art artistic radial blur lens filter wie in Instagram und ein weitere Grund eher aufs Pixel 8 zu schauen.

Anbei Mal ein Bild vorher und nachher.
Du hast die Banane sehr stark ausgeprägt, aber wie ich das sehe im unteren Bereich fast gar nicht eher nur oben.
Vlt. kannst du mit dem Winkel des Fotos noch etwas rumprobieren. Ich gehe schon stark davon aus, dass nach dem Update Samsung das Problem angegangen hat und es sich in manchen Situationen als vorteilhaft erweisen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@tralax
Sehr schade. Da wird sich dann wohl nicht mehr viel ändern beim S23. Wie hier ja schon einige am Anfang des Threads vermutet haben.
Nach 7 Monaten braucht man sich da auch keine Illusionen mehr machen.
Die werden ihr Hauptaugenmerk jetzt auf das S24 legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stam190691
Bei mir ist es gefühlt schlimmer geworden. :1f602::1f629:

20230830_111734.jpg


Edit.
Hier das vorher Bild.
 

Anhänge

  • 20230702_185350.jpg
    20230702_185350.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Jensemann1969, Cybeth, marcodj und eine weitere Person
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
455
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten