Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
ZXR schrieb:
Plus Modell. --> Autofokus.
Ist es nicht so, dass Linse und Sensor identisch sind, aber dem Modul ein AF spendiert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Wenn es ein Bildverarbeitungsfehler wäre, sollte es mit einer anderen Kamera App oder im RAW weg sein.
Das wurde wenn ich mich nicht täusche bereits ausgeschlossen.

Übrigens, macht eucht nicht Banane indem ihr nur irgendwelche Textseiten mit 20cm Abstand fotografiert.
Mein Telefon sah da auch voll Banane aus Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23
Mit mehr Abstand, und bei "normalen" Fotos ist aber alles gut: Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23
Ob das nun Fortschritt ist weiß ich nicht, aber die größeren Sensoren fordern ihren Tribut.

Dann hätte man auch keine Probleme Textseiten auf kurzer Distanz komplett scharf zu kriegen.

P.S. Wen man die Unschärfe auch auf Landschaftsfotos sieht ist das natürlich etwas anderes, das darf nicht sein.
N'abend, da ich mich ja auch u.a. fürs S23+ interessiere bin ich auch über den Thread gestolpert, habe aber nicht alle 160 Seiten durchgelesen.
Da ich mich für Fotografie interessiere und mich ein wenig mit der Technik auskenne, mit Smartphone-Kameras aber noch nie intensiver beschäftigt habe, hätte ich ein paar Fragen:
1. Du schreibst öfter mal "wegen der größeren" Sensoren käme es zu den Unschärfen im Nahbereich. Beziehst du dich hier auf die sehr geringe Schärfentiefe, oder einen anderen Effekt, den ich nicht auf dem Schirm habe (Strahlengang zum Sensorrand bspw.?)
Wenn ich das richtig sehe hatten die älteren smartphones bspw. 1/2.3" Sensoren und die neueren bspw. 1/1.5 was dann 2/3" wäre.
Wenn ich nun in einen Schärfentieferechner gehe, bspw. diesen hier: A Flexible Depth of Field Calculator dann hätten die in beiden Fällen nur 5-10 cm Schärfentiefe, je nachdem was man genau eingibt etc.
Kann ich mir gerade noch nicht so vorstellen dass der Unterschied daher käme.

2. Wie sehen denn eigentlich die RAW-Files aus, sind die komplett unkorrigiert?
So winzige Objektive bedürfen mit ziemlicher Sicherheit massiver digitaler Korrekturen gegen Verzeichnung, Vignettierung, CAs etc.
Gerade was Verzeichnung angeht kann ich mir gut vorstellen dass die im WW massiv tonnenförmig ausfällt. Sieht man das in den RAWs? Wenn nicht, dann werden die vll. trotzdem schon korrigiert kameraintern trotz "Roh"format?

Da war so mein spontaner Gedanke ob diese seltsame Unschärfe auch auf eine Fehlkorrektur zurückzuführen sein könnte. Aber war nur so ein Gedanke. Bzw. wenn die Serienobjektive einen Fehler haben und die Korrekturen mit einem Prototypenobjektiv ermittelt wurden, oder etwas derartiges.
Auf jeden Fall wird da wohl nicht allzu tiefgehende QS betrieben in der Serie...
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Ist es nicht so, dass Linse und Sensor identisch sind, aber dem Modul ein AF spendiert wurde?
Sie haben wohl beide den IMX564, aber wenn bei der einen Kamera Linsen bewegt werden können und bei der anderen die Linsen fix sind, würde ich von einer anderen Optik sprechen.
Ist aber sicher Definitionssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Schinkenhörnchen
Wie sieht es bei euch nach dem August Update aus? Bei meiner mittelmäßig ausgeprägten Banane scheint es bei Textseiten besser geworden zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Das August-Update is noch garnicht online...
 
@anettchen Bei mir und anderen schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
@King-Chris Super, danke Dir für die ersten Eindrücke, wie sieht es bei Außenaufnahmen aus ?
 
Ist jetzt verfügbar
 
Es wäre super, wenn Ihr jetzt hier Eure Erfahrungen bzgl. der Unschärfen nach dem Update posten würdet und nicht nur die Mitteilung, dass das Update bei Euch angekommen ist... Da bei mir ev. ein Wechsel zum S23 ansteht, würde ich schon gern wissen, ob eine Verbesserung eingetreten ist. Danke @King-Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen und realmadpat
vw-kaefer1986 schrieb:
@King-Chris Super, danke Dir für die ersten Eindrücke, wie sieht es bei Außenaufnahmen aus ?
Ich bin da leider nicht so der Experte und habe selbst keine Referenzbilder. Verglichen mit dem Pixel 5 finde ich die Qualität der Bilder im S23 generell eher durchschnittlich und hätte mir mehr erwartet. Daher fiel die Banane auch nicht weiter auf.
 
@Jakarinato
Geduld... Das Update gibt´s seit erst zwei Stunden.
 
Wäre super wenn jemand mal die Testseite vor und nach dem neuen Update einstellen könnte. Dann sieht man doch gleich was sich getan hat 👌
 

Anhänge

  • Testseite.pdf
    185 KB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: heisert
@marcodj
Siehe oben.... 🙄
Warum probierst du es nicht einfach selber aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor dem Update:
IMG_20230313_214806.jpg

Nach dem Update:
20230830_090456.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, marcodj und Jakarinato
@Paddy84
Danke.
Da hat sich jetzt nicht so viel verbessert 🤨
 
@marcodj
Machst du auch mal Vergleichsbilder? Wäre nett.
 
@josifi
Wie wäre es wenn du mal Vergleichsbilder machst?
Ich hab das S23+ längst verkauft.
Es interessiert mich trotzdem ob dieses Problem gelöst wurde.
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: OnkelLon und Schinkenhörnchen
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
455
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten