Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

• 4.375 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@tralax
Aber auch da hast du massiv nachbearbeitet. Kann man machen, sieht aber für mich dann sehr künstlich aus. Allein die Kontraste sind in meinen Augen ziemlich überzeichnet.
Aber jedem wie's gefällt.
Ist hier aber tatsächlich OT.

Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha und Chefingenieur
Heute ein paar Bilder gesichtet, die ich kürzlich mit dem S23+ gemacht habe. Die Bildqualität ist so mies, dass ich es mittlerweile bereue, das S23+ nicht gegen ein S23U getauscht habe.

Hier ein Beispiel. Streifen aus einem Bild ausgeschnitten. Alles, was links der roten Linie ist, ist reiner Matsch. Das hat auch nichts mit der Banane zu tun, so breitflächlig, wie der Unschärfebereich ist. Nahezu alle meine Fotos mit der Hauptlinse sehen so aus.

Bei meinem S22 sahen die Bilder durchgehend so aus, wie der Bereich, der rechts der roten Linie liegt.

Solche Bilder sollten häufiger von Forenten gemacht werden, um die Qualität zu beurteilen. Mir bringt der August-Patch nichts, wenn die Landschaftsaufnahmen weiterhin nachher so aussehen, wie gezeigt.

Anhänge

• 20230820_155052.jpg
    20230820_155052.jpg
    817,5 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: marcodj, vw-kaefer1986, Quasari91 und 2 andere
@Schinkenhörnchen
sieht aus als hätte man die falsche Brille auf.
Hast du einmal noch das unbeschnittene original dazu?

Hatte das iPhone die letzten Jahre derartige Probleme?

maik005 schrieb:
@Schinkenhörnchen
sieht aus als hätte man die falsche Brille auf.
Hast du einmal noch das unbeschnittene original dazu?
Ich habe den Schnitt über die gesamte Bildbreite gemacht. Es fällt in allen Bildern immer massiv im Bildhintergrund auf.

Solche Heidelandschaften sind prädestiniert, die schlechte Qualität der Hauptkamera des S23(+) offen zu legen, da sie sehr feinstrukturiert sind. Gerade bei entfernteren Nadelbäumen sieht man die Unschärfe bei schlechter Auflösung stark. Wobei man hier eher wieder die Bananenstruktur erkennt. Ich hoffe sehr, dass das Augustupdate hier auch Abhilfe schafft. Mit der Kamera macht es keinerlei Spaß zu fotografieren. Eigentlich sind der Großteil meiner Urlaubsbilder verhagelt.

Ich gehe davon aus, dass ziemlich viele Exemplare solche Bilder liefern würden, wenn man sie genau testet. Vor einigen Monaten wurden ja einige Waldbilder eingestellt, meist Hochformat, die genau in dem Bereich, in dem meine beiden Demo-Fotos unscharf sind, stark verwaschene, strukturlose Bäume zeigten. Besonders stark kommt dieses Problem bei Aufnahmen zutage, die tagsüber gemacht werden. Queecky hat kürzlich einige Beta-Fotos eingestellt, den es insgesamt an Grunschärfe fehlte. Die Fotos, die er vor dem Update gezeigt hat, fand ich harmonischer. Samsung hat momentan massive Probleme, seine Kamerasoftware und -hardware in den Griff zu bekommen. Dabei lief es beim S22 richtig gut. Die Bilder aus dem S22 waren 1a.

Hier noch ein Extrembeispiel.

Anhänge

• 20230820_154836.jpg
    20230820_154836.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, maik005 und vw-kaefer1986
@Schinkenhörnchen
nun soll noch mal jemand sagen
"Das ist ja kein Problem! Macht mal nicht nur Fotos von DIN A4 Seiten"

• Danke
Reaktionen: marcodj, Jakarinato, Hego.dmsk und 2 andere
Kann man vom Samsung eigentlich das Geld zurückerhalten?

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Deeereineda
nur wenn du es direkt bei Samsung gekauft hättest?

@Schinkenhörnchen Danke nochmals, deine Beispiele treffen den Nagel auf den Kopf, leider kommt mir das sehr bekannt vor, meine Aufnahmen sehen genauso aus, das S23 mit dieser Unschärfe ist für Landschaftsaufnahmen nicht zu gebrauchen, es ist in dieser Disziplin gegen mein OnePlus Nord CE 2 Lite (Sensor Omnivision OV64B, kann auch RAW via 3rd party camera) chancenlos !!! (Preisklasse UVP € 210 !!!) Ich muss es leider in aller Deutlichkeit ausdrücken, aber da kann sich Samsung echt schämen !

Mein Fazit: August Update abwarten, wenn Samsung es nicht schafft, nicht weiter ärgern lassen, sofort wechseln, es gibt super Alternativen !
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Deeereineda Eigentlich müssten sie es freiwillig zurückgeben, aber geben wir halt dem August Update noch eine Chance !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Schinkenhörnchen
vw-kaefer1986 schrieb:
Mein Fazit: August Update abwarten, wenn Samsung es nicht schafft, nicht weiter ärgern lassen, sofort wechseln, es gibt super Alternativen !
das August Update wird nichts daran ändern.

@maik005 Ist fast zu befürchten, aber solange wir keine Vorher/Nachher Samples haben, möchte ich Samsung eine Chance geben, sie werden aber dafür eine Software-Meisterleistung benötigen, wenn nicht ein Wunder !
Mich wundern die unterschiedlichen Aussagen auf Reddit, leider gibt es keine Samples, was sagen eigentlich die Twitter/X User ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Hatte in meinen Lesezeichen noch diesen Beitrag von nextpit mit Foto Samples vom S23 gefunden. Da kann man auch mehrere Fotos von der Hauptkamera von Bäumen/Sträuchern bei Taglicht in Originalgröße betrachten. Die Details lassen mit Sicherheit in manchen Bereichen zu wünschen übrig, aber als pauschal matschig oder unbrauchbar würde ich die Bilder nach meinem Empfinden nicht betrachten. Was sagt ihr dazu?

• Danke
Reaktionen: Queeky und josifi
ChrisOB schrieb:
aber als pauschal matschig oder unbrauchbar würde ich die Bilder nach meinem Empfinden nicht betrachten.
Nein, sind sie definitiv nicht. Immerhin reden wir von einer Smartphone-Kamera mit kleinem Sensor und sehr kleinen Linsen. Das wird manchmal vergessen, scheint mir.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: DanX und mefikemo
Wieso schaffen es dann Kameras aus der 200 € Klasse besser? Haben die andere Hardware?

• Danke
Reaktionen: marcodj und DanX
@tovaxxx
Ein Beispiel wäre nett.
Und guck bei denen mal Zoom-Bilder oder welche mit wenig Licht an.

vw-kaefer1986 hat doch ein Beispiel gebracht... Alles immer mit dem Satz abzuspeisen "ist halt auch ne Handykamera und keine DSLR" ist auch zu einfach. In manchen Situationen übertreffen die modernen Handykameras die DSLR´s deutlich. Gibts tolle Videos darüber. 😉

• Danke
Reaktionen: King_Rollo, marcodj und maik005
tovaxxx schrieb:
vw-kaefer1986 hat doch ein Beispiel gebracht...
Von einem Billig-Smartphone?

tovaxxx schrieb:
In manchen Situationen übertreffen die modernen Handykameras die DSLR´s deutlich.
Nein die gibt's nicht. Im besten Fall kommen Smartphones in die Nähe.

Ist aber auch egal, da sowieso OT.

ChrisOB schrieb:
Hatte in meinen Lesezeichen noch diesen Beitrag von nextpit mit Foto Samples vom S23 gefunden. Da kann man auch mehrere Fotos von der Hauptkamera von Bäumen/Sträuchern bei Taglicht in Originalgröße betrachten.
Bei nextpit genau dasselbe Problem: https://fscl01.fonpit.de/userfiles/7233673/image/samsung-galaxy-s23/20230215_121237.jpg
Bei dem verlinkten Originalfoto von Nextpit sieht man oben in der Hecke links außen Matschstrukturen. Ähnlich wie bei meinem Heidelandschaftfoto, nur nicht ganz so massiv ausgeprägt.

Bei diesem Foto von Nextpit: https://fscl01.fonpit.de/userfiles/7233673/image/samsung-galaxy-s23/20230214_141709.jpg ist die linke untere Ecke ziemlich unscharf. Man könnte jetzt argumentieren, sie läge außerhalb des Fokusbereichs, allerdings ist der mittlere vordere Bereich des Bildes bis zur rechten Ecke - über der der Balkon schwebt, ziemlich gut aufgelöst und läge auch außerhalb des Fokusbereichs.

Bei diesem Foto von NextPit: https://fscl01.fonpit.de/userfiles/7233673/image/samsung-galaxy-s23/20230214_134119.jpg sieht man v.a. im Efeu links außen einen Unschärfebereich, der sich dann hoch bis in die Büsche zieht. Die Bäume im Hinertgrund sind wieder gut aufgelöst.

Insgesamt aber kein grottenschlechtes Modell, allerdings zeigen auch die Fotos von NextPit, dass eine durchgehende Schärfe bei den meisten S23(+) großes Glück ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Die UWW-Linse des Testgeräts hat eine starke Randunschärfe: https://fscl01.fonpit.de/userfiles/7233673/image/samsung-galaxy-s23/20230214_134122.jpg (Foto NextPit). Blick auf die Seite links oben und rechts oben werfen. Auch das konnte die S22-UWW-Linse besser. Auch in diesem NextPit-Bild deutlich zu sehen: https://fscl01.fonpit.de/userfiles/7233673/image/samsung-galaxy-s23/20230214_135413.jpg

Komischerweise hat die UWW-Linse im S23U nicht annähernd solche Probleme, also ist es möglich, auch in Smartphones gute Linsen zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Komischerweise hat die UWW-Linse im S23U nicht annähernd solche Probleme, also ist es möglich, auch in Smartphones gute Linsen zu verbauen.
In meinem Fall (also nur wenige Testgeräte), hatte die S23U UWW Linse mehr Probleme mit Randunschärfen, als mein S22U. statistikfähig ist das natürlich nicht.
Die UWW Optik der Ultra Geräte ist übrigens eine andere als beim Standard, bzw. Plus Modell. --> Autofokus.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…