Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@maik005 es ist nicht viel. Aber man sieht das es nicht mehr so flach eingebettet ist wie rechts. Denke nicht, dass es der Akku ist. Aber Mal sehen was die machen werden. Mich fckt das nur ab, weil so es mehr kratzt an der hand. Beim s22 hatten sie noch die Kanten schön angewinkelt gehabt. Beim s23 haben sie auch da gespart. Meinetwegen kann der auch gerne nen neuen Akku einbauen. Hätte ich nix gegen. Und das Ding wurde so gepampert. Da ist nicht ein Kratzer dran geschweige einen Sturz gehabt. Und wehe der macht Kratzer rein beim aufmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bannane nicht mehr so ausgeprägt ist, so das man es für Dokumente nutzen kann wäre es schon ein Grund sich zu freuen.
Das es es nicht 100% verschwindet war klar aber immerhin tut sich was.
Sonst hieß es immer da kommt nix von Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und maik005
Bin extrem enttäuscht von Samsung. Die Lösung finde ich absolut nicht hinnehmenbar, die S23 Käufer sollen sich jetzt mit einer naja-Lösung zufrieden geben.

😠
 
  • Danke
Reaktionen: olum, udokalina, OnkelLon und eine weitere Person
@hmm...egal
was hast du denn erwartet?
 
Beim nächsten Handykauf weiß wenigstens jeder worauf zu achten ist. Ich wäre niemals drauf gekommen, dass nach dem s20 sowas passieren kann. Ich dachte es wird alles besser. Aber nee.
 
  • Danke
Reaktionen: udokalina
chrissi77 schrieb:
Hab hier mal einen Vergleich von meinem S23 vom April und jetzt aktuell mit der Beta.
Habe deine beiden Fotos (April / August) noch einmal verglichen, diesmal am PC. Da beide Bilder nicht ganz identisch aufgenommen worden sind, ist ein direkter Vergleich wohl nicht 100%-ig möglich, aber man erkennt auf jeden Fall, dass Samsung etwas unternommen hat.

Im Rahmen dessen, was wohl softwaretechnisch möglich ist, ist eine deutliche Verbesserung des Unschärfebereichs erkennbar. Bei Geräten mit schwerer Banane, wie sie bei @chrissi77 vorlag, kommt jetzt eine Banane heraus, mit der man sich früher zufrieden gegeben hätte, wenn man so ein Gerät erwischt hätte.
Der Unschärfebereich ist deutlich geschrumpft im Umfang (rechter Bildausschnitt) und das Unschärfezentrum deutlich kontrastreicher und besser aufgelöst. Noch immer nicht optimal, aber vermutlich können nun mehr Kunden damit leben.

Screenshot 2023-08-17 182435.jpg

Jeder, der Lust hat, zu prüfen, was das Update auf seinem Gerät bewirkt, sollte ein Vorher-/Nachher-Foto machen. Dazu habe ich @marcodjs Vorlage etwas angepasst. Nehmt sie am besten (siehe Anhang) für vergleichbare Ergebnisse. In der neuen Vorlage sind oben zwei rechte Winkel.
Geht dann am besten so vor:

  1. Vorlage ausdrucken und plan hinlegen - gewelltes Papier ausstreichen.
  2. Für ausreichend Lichteinfall sorgen.
  3. Schaltet das S23 in den 4:3-Modus der Hauptkamera (1x) und bleibt im 12MP-Modus, sofern dies nicht ohnehin die aktuelle Einstellung ist.
  4. Führt es so nahe an die Vorlage heran, bis die oberen Ecken des Fotos mit den Winkeln deckungsgleich sind (ein bisschen Luft darf noch vorhanden sein ...)
  5. Haltet das Gerät absolut gerade: Achtet also darauf, dass die Wasserwage auf gelb umschaltet (Kugel im Kreis), dann abdrücken.

    So erhaltet ihr vergleichbare Fotos.
Anbei ein Beispiel für ein Vorher-Foto mithilfe der Justageecken. Bin gespannt, was des August-Update bringen wird.
 

Anhänge

  • 20230817_184138.jpg
    20230817_184138.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 88
  • S23 Nahbereich mit Justierungswinkeln.pdf
    33 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@maik005
Hab definitiv nicht geglaubt das es zu 100% weg sein wird. Nur habe ich selbst von Samsung ein wenig besseres Ergebnis erwartet.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und marcodj
Hat jemand noch Landschaftsbilder, die vorher eine Banane hatten?

Habe mein S23 ja direkt retourniert, weil die Banane auch bei entfernten Motiven sehr stark war. Bin seitdem am Schwanken, ob ich es nochmal probiere (diesmal S23+) oder aufs Ultra gehe, was mir aber eigentlich zu groß ist und eigentlich zu teuer. Dazu kommt, dass Samsung seit paar Wochen echt nur noch schlechte Angebote hat (auch bei CB...).
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@L.i.F.
Die Beschreibung deutet ja darauf hin, dass nur die Unschärfe bei Nahaufnahmen durch anderen Fokuspunkt verringert wurde.
Normale Aufnahmen von entfernteren Motiven werden wahrscheinlich unverändert sein?
 
@L.i.F. Hoffen wir, dass auch bei Außenaufnahmen eine Besserung eintritt, wäre für mich persönlich sogar wichtiger als bei Nahaufnahmen, wenn dir Landschaftsbilder wichtig sind, würde ich persönlich aber trotzdem zum Ultra tendieren !
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und realmadpat
@Chefingenieur stell dir mal vor, unsere guten Modelle würden auf einmal durch das Update verschlechtert... weil sie schon so gut waren. 🤣🤣🤣
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Chefingenieur und josifi
Vielleicht ist die KI so eingestellt, dass es den Fokus auf die Unscharfen Bereiche setzt.Die Geräte bei denen es gut ist, bleiben davon verschont?
 
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon
Na wenn die KI genauso gut ist wie Alexa, dann gute Nacht 😆
 
@Mister Lon Alexa ?
Abwarten und Tee trinken....Die Tage wird man sehen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen Super Anleitung. Danke dir. Allerdings dachte ich sollten die Bilder im 50 Megapixel Modus mit der Hauptkamera geschossen werden oder ?
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Die 12 MP-Einstellung reicht vollkommen.
 
@Chefingenieur
Anscheinend.
Was wirklich traurig ist.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
453
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
710
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten