Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Schinkenhörnchen sieht fast danach aus, als hätten sie das zuvor so gehandhabt. peinlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen, Firefox82 und maik005
Schinkenhörnchen schrieb:
Mir ist auch nicht ganz klar, was beim 2x-Zoom anders als zuvor ist. Der 2x-Zoom ist mangels 2x-Linse auch zuvor nur als Crop realisierbar gewesen. Hat Samsung zuvor in eine 12 MPix-Aufnahme gecroppt und nun in eine 50 MPix?
Ja, so wird es wohl sein, siehe Screenshot. Für die App Camera Assistant gab es heute ein Update und da kann man den 2x Zoom nun aktivieren. Gleich oben der erste Punkt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230816_193009_Camera Assistant.jpg
    Screenshot_20230816_193009_Camera Assistant.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und marcodj
@Queeky
Komisch. Diese Einstellung fehlt bei mir 🤔
Version 1.1.03.1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi
noch kein August Firmware Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: komolze
@josifi
Die Version von Camera Assistant habe ich auch. Vielleicht hängt es mit der Beta zusammen, die ich installiert habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber wie gesagt gab es heute ein Update für Camera Assistant und seit dem habe ich diese 2x Zoom Möglichkeit in der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Queeky
Es wird an der Beta liegen.
 
Den 2x-Zoom-Button gabs ja in der Zoomauswahl schon immer, wenn ich nicht irre. Nach dem August-Update erscheint der Button nun aber auch in der Schnellwahl.

Screenshot vor Camera-Assistant-Update.

Screenshot_20230816_141006_Camera.jpg

Edit: Habe eben auch das Camera-Assistant-Update erhalten. Vermute, dass jetzt zeitnah das August-Update erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Honor8SapphireBlue schrieb:
Defekt und Fehlerhaft sind meiner Meinung nach 2 Paar Schuhe.
Inwiefern das denn?
Was grenzt den Defekt (laut Duden: schadhaft, mangelhaft, nicht funktionsfähig) vom Fehler ab?
Es sind 2 Begriffe für die gleiche Zustandsbeschreibung, nämlich einen Sachmangel, den das Gesetz als Abweichung der Ist-Beschaffenheit von der Soll-Beschaffenheit definiert. Wir haben hier eine klare Abweichung von der Soll-Beschaffenheit, ob nun hardwarebedingt oder softwarebedingt ist dabei völlig egal. Und ja, es betrifft natürlich "nur" die Fotofunktion und macht das Smartphone daher nicht insgesamt funktionsunfähig. Wie störend das ist, muss jeder Nutzer für sich entscheiden, nur darum scheint sich hier ein sinnloser Streit zu drehen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, OnkelLon und Firefox82
@Schinkenhörnchen
Laut Twitter Posts soll es mit dem August Patch aber so aussehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230817_072442_X.jpg
    Screenshot_20230817_072442_X.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20230817_072439_X.jpg
    Screenshot_20230817_072439_X.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 67
Behebung von Unschärfe-Problemen

Das berüchtigte Problem der "Bananenunschärfe", mit dem einige Galaxy-S23-Nutzer:innen zu kämpfen haben, wird offenbar mit dem Sicherheitspatch für August behoben. Im Grunde handelt es sich um bestimmte Nahaufnahmen, die mit der rückwärtigen Kamera gemacht wurden und in bestimmten Bereichen elliptische Verwischungen aufweisen. Samsung sagt, dass sie die Fokusposition angepasst haben, um die Unschärfe zu reduzieren.

Außerdem optimiert Samsung die Darstellung der Unschärfe bei hochauflösenden Fotos, insbesondere bei der 50-MP- und 200-MP-Auflösung. Das gilt auch für Aufnahmen mit sich bewegenden Motiven im gleichen Modus, bei denen die Unschärfe besser dargestellt werden soll. Auch die Dateigrößen von Bewegungsfotos sollen optimiert werden.

Schließlich werden auch einige Effekte im Porträt-Video-Modus höhere Bildraten erhalten. Dazu gehören der Großkreis-, der Farbpunkt- und der Glitch-Effekt, die jetzt von 24 auf 30 fps maximiert werden.

Quelle: AndroidPIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke einige haben das August Update schon und dort ist es nicht besser geworden oder täusche ich mich da.
 
Schinkenhörnchen schrieb:
@Queeky , du bist doch Beta-Tester. Ist in A14 auch schon der August-Patch enthalten, soll heißen, kannst du prüfen, ob die Banane milder ausfällt, wie von Samsung angekündigt. Da bei dir ja der 2x-Zoom in der Objektivauswahl angezeigt wird, sollte A14 schon das August-Kameraupdate enthalten.
So, wie im Update-Thread zugesagt, hier mal eine aktuelle Aufnahme mit der Beta.
Kamera Version: 14.0.00.36
Camera Assistant Version: 1.1.03.1
Hier ist nach wie vor eine leichte Unschärfe vorhanden.
P.S.: ich habe den Beitrag hier erstellt weil ich denke, hier passt er besser hin.
 

Anhänge

  • 20230817_070304.jpg
    20230817_070304.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, dodendorf und Schinkenhörnchen
@Queeky Danke. Wie sah es denn bei dir vorher aus? So ist die Unschärfe auf jeden Fall äußerst dezent. Dein S23 fährt mit Android 14, oder? Aktuell wäre ja eine Kamera-Version mit einer 13.xxx - Nr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hmm...egal schrieb:
Laut Twitter Posts soll es mit dem August Patch aber so aussehen.
Ja, ich weiß. Ich meinte, in der Zoomauswahl, die man über die 3x-Kamera öffnen kann, ist der 2x-Button schon immer vorhanden gewesen. Nach dem Update rutscht er dann auch hoch in die Objektiv-Schnellauswahl. Also: 2x-Zoombutton gabs schon immer, jetzt aber schneller zur erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber sein, dass der bisherige 2x Zoombutton kein Crop war, sondern Digitalzoom aus dem Vollbild.
 
Habe ich auch schon überlegt, also eine Vergrößerung durch Interpolation. Das wäre aber Uralt-"Technologie".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Schinkenhörnchen schrieb:
@Queeky Danke. Wie sah es denn bei dir vorher aus? So ist die Unschärfe auf jeden Fall äußerst dezent. Dein S23 fährt mit Android 14, oder? Aktuell wäre ja eine Kamera-Version mit einer 13.xxx - Nr.
Da musst du mal hier im Thread nach älteren Beiträgen von mir suchen, ich meine ich hätte damals auch schon Fotos hier reingestellt.
Ja, ich habe die Beta drauf, sprich Android 14, deshalb fängt die Kamera-Version auch mit 14.... an.
 
Jedenfalls sieht dein Text-Foto wirklich super aus. Da fällt die Banane so gut wie nicht auf. Bin gespannt, wie sich das Update bei meinem stark betroffen Modell auswirkt. Allerdings hoffe ich, dass vor allem Landschaftsaufnahmen keine Unschärfebereiche mehr haben. Hoffentlich hat Samsung nicht nur bei Nahaufnahmen den Fokus verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: Cybeth, marcodj und vw-kaefer1986
@Schinkenhörnchen Danke, die Nahaufnahmen dürften sich gefühlt tatsächlich verbessert haben, bin da ganz bei dir u. hoffe ebenfalls auf Besserung bei den Landschaftsaufnahmen, wäre super, wenn wir hier auch demnächst neue Samples bekommen !
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Schinkenhörnchen
Queeky schrieb:
Da musst du mal hier im Thread nach älteren Beiträgen von mir suchen, ich meine ich hätte damals auch schon Fotos hier reingestellt.
Bin alle deine Beiträge bis Mai zurückgegangen, da stoppt dann die Rückwärtssuche. Keine Chance, dein Vorher-Bild zu finden, da müsste ich ewig suchen. Alleine die Rückwärtssuche aller deiner Beiträge von August bis Mai hat mich 9 Minuten gekostet 😂. Weiß jemand, ob man nur Bilder eines Forenten suchen lassen kann?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wäre endlich an der Zeit, dass das August-Update ausgerollt wird. Ist ja Urlaubszeit - und wenn es schon ein großes Kamera-Update gibt, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, es zu verteilen. Sicherlich würden sich einige freuen, wenn sie mit ordentlichen Urlaubsbildern - vielleicht möglich durch das August-Update - nach Hause kämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Weiß jemand, ob man nur Bilder eines Forenten suchen lassen kann?
Leider nicht, auch nicht nach Anhängen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
806
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
452
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
710
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten