Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Offensichtlich hat auch das Galaxy Z Fold 5 massive Probleme mit dieser Unschärfe, ich wette, dass hier dieselbe Hauptkamera wie im S23 verbaut wird, ich schreibe erst gar nicht dazu, was so ein Teil neu kostet. Unglaublich was Samsung hier abliefert, einfach mal die u.a. 50MP Samples checken, da hat man echt ein Deja-Vu !
Samsung Galaxy Z Fold5 - toldozás-foldozás
 
  • Danke
Reaktionen: DanX, OnkelLon und marcodj
Firefox82 schrieb:
Warum soll man ein aktuelles Thema schließen, nur weil es manche nicht interessiert ?
Mich interessiert das Thema weiterhin weil ich wissen möchte wie Samsung damit umgeht und ob sie es schaffen einen Workaround zu liefern.
Lies einfach die letzten 3.000 Beiträge hier, und du bist bestens im Bilde 😉
Und wenn du glaubst, von Samsung kommt da noch irgendwas, dann kannst du auch noch an den Weihnachtsmann glauben 😉
 
  • Danke
Reaktionen: sudel
Ich glaube auch nicht dran! Maximal Tricks in der Nachbearbeitung, welche wieder neue Probleme bei anderen Motiven verursachen.
Trotzdem interessiert mich wie es weiter geht. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Firefox82
das mehrfach in Samsung Foren angekündigte Update, welches den falsch beschriebenen Fehler beheben sollte, kam ja wie erwartet auch nicht.
Von Samsung wird da sicherlich nichts mehr kommen.
Dafür ist der Fehler zu unterschiedlich stark ausgeprägt und wenn sie eine Besserung hätten, so wäre diese schon da.

Wer also in normalen Fotos (nicht bloß eine leichte bei Textseiten) eine Banane hat, sollte das Gerät zurückgeben/umtauschen.
Eine Reparatur über Samsung ist ja auch eher aussichtslos, da das Problem nicht anerkannt wird.
 
maik005 schrieb:
Eine Reparatur über Samsung ist ja auch eher aussichtslos, da das Problem nicht anerkannt wird.
...und bei denen, wo die Kamera getauscht wurde, der Fehler weiterhin besteht, da es wohl noch keine fehlerfreien Austauschmodule gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, marcodj und maik005
Jakarinato schrieb:
es wohl noch keine garantiert fehlerfreien Austauschmodule gibt.
hab das mal ergänzt.
Aber die wird es wohl auch nie geben, da es den Fehler offiziell ja auch nicht gibt.
Was sicherlich wirtschaftliche Gründe hat.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Jakarinato

...zur allgemeinen Auflockerung des Themas 🥴
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: sudel und Queeky
Cheech und Chong, schon ewig nicht mehr gesehen 😃👍
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Ich warte brennend auf das Update ... bzw. hatte gewartet.
Habe noch keine positive Rückmeldung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Schinkenhörnchen
@argon
da frage ich mich wirklich ob Samsung die Kund*innen für so dumm hält.

Sie haben bloß im Kamera UI einen 2x Button eingefügt.
Der Zoom war bis 2,9x auch vorher schon immer ein Ausschnitt aus dem 50MP Hauptsensor anders war das gar nicht sinnvoll (Ausschnitt aus der UWW wäre möglich) gewesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

die einzige Möglichkeit was vielleicht geändert wurde wäre, dass man nicht ein 12MP Foto nimmt und aus diesem zuschneidet sondern das 50MP Foto nimmt und aus diesem den Ausschnitt erstellt.
Allerdings wäre es wirklich traurig, wenn das nicht ab Werk schon Standard wäre und erst jetzt mit einem Update der zusätzlichen Camera Assistent App käme.
 

Anhänge

  • 1692186651675.png
    1692186651675.png
    385,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Vielleicht solltest du den Artikel ganz lesen. Es geht nämlich nicht nur um den 2x-Zoom.
 
argon schrieb:
Hi zusammen,
ich hatte die letzten Beiträge vorwiegend nur überflogen, aber ist das hier schon ein Thema:

Samsung Galaxy S23, S23+ und S23 Ultra: August-Update bringt viele Kamera-Verbesserungen mit Unschärfepatch und neuem 2x Crop-Zoom

VG
Es gib doch User, die das August-Update schon draufhaben und meinten, es habe sich nichts an der Unschärfeproblematik verändert. Mich wundert es auch, dass darüber aus Ländern, die das Update schon länger haben, keine Infos zu finden waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Firefox82
josifi schrieb:
@maik005
Vielleicht solltest du den Artikel ganz lesen. Es geht nämlich nicht nur um den 2x-Zoom.
ja, angeblich soll ...
Anscheinend ist aber nichts verändert?
  • Bei Galaxy S23 und Galaxy S23+ soll angeblich die Unschärfeproblematik (siehe hier) bei nahen Objekten per Software reduziert worden sein. Ob dieses Problem damit komplett aus der Welt geschaffen wurde, bleibt natürlich abzuwarten.

Aber noch mal kurz OT:

Laut Beschreibung, bekommt das Kamera-Interface einen neuen 2x Zoom-Button, der nun endlich auch den "In-Sensor-Crop-Zoom" nachliefert, den andere Hersteller wie Apple, Google und Xiaomi bereits länger bieten.
Wie war das denn vorher? Digitaler Zoom ist immer ein Ausschnitt des Sensors.
 
@maik005
Was willst du? Der Artikel doch keine offizielle Samsung-Veröffentlichung, sondern nur journalistische Spekulation.
 
Mir ist auch nicht ganz klar, was beim 2x-Zoom anders als zuvor ist. Der 2x-Zoom ist mangels 2x-Linse auch zuvor nur als Crop realisierbar gewesen. Hat Samsung zuvor in eine 12 MPix-Aufnahme gecroppt und nun in eine 50 MPix?
 
Zuletzt bearbeitet:
josifi schrieb:
sondern nur journalistische Spekulation.
ja eben :thumbup:
Woher kommt die Spekulation, dass das angeblich verbessert worden sein soll?
Nutzerberichte? Steht doch was von Samsung dazu im Changelog? Oder nur Spekulatius in der Redaktion?
 
@maik005
Frag die Redaktion.
 
@maik005 Vermutlich von Punkt 9 des »Threads im koreanischen Samsung Forum, auf den im Artikel verwiesen wird?
Hallo.
Wir freuen uns, das Galaxy S23 Kamera/Galerie August-Update vorstellen zu können.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der lang erwartete Crop-Zoom, der von unseren Mitgliedern vorgeschlagen wurde, nach viel harter Arbeit unserer Entwickler endlich verfügbar ist. Wir hoffen, dass Sie ihn gerne nutzen und uns Ihr Feedback geben :eyes_smile_with_a_big_grin::
Wir haben auch die Bildqualität des rückwärtigen Digitalzooms und die hochauflösenden Details im Fotomodus optimiert, und die unterstützten Modelle befinden sich in der Entwicklung und werden bekannt gegeben, sobald sie bestätigt sind.
Wir haben die Kameraqualität und die Kamera-/Galerieleistung auf der Grundlage des Feedbacks unserer Mitglieder optimiert. Wenn Sie also Fragen haben, werden wir uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

1. Wenn Sie im Foto-/Videomodus 2-fach zoomen, wird der Ausschnitt des hochauflösenden Sensors verwendet, um eine Bildqualität auf dem Niveau eines optischen Objektivs zu erzielen, und ein Symbol für ein 2-fach-Zoomobjektiv kann über den Kamera-Assistenten hinzugefügt werden.
Bei den S23 Ultra-Modellen können Sie auch ein 2x-Zoom-Symbol in Super Steady-Videos hinzufügen.
▷ Kamera-Assistent > Optische Qualität Zoom zuschneiden Ein : 2x-Zoom-Symbol im Foto-/Videomodus anzeigen

2. Die Lösung zur Verbesserung der Bildqualität des digitalen Zooms, die auf der AI Deep Learning-Technologie basiert, die im Fotomodus von Z Fold5/Flip5 (der in einem bestimmten Zoom-Vergrößerungsbereich funktioniert) angewendet wird, wurde für das S23 übernommen und optimiert.

3. optimierte Detailwiedergabe durch Verbesserung der Unschärfe bei normalem Licht bei hochauflösenden 50MP/200MP-Aufnahmen im Fotomodus und Optimierung des Rauschens bei Dunkelheit.

4. optimierte Dateigröße bei der Aufnahme von Bewegungsfotos im Fotomodus

5. Verbesserte Bewegungsunschärfe bei der Aufnahme von bewegten Motiven im Fotomodus.

6. optimierte Kameraleistung (Intervall zwischen den Aufnahmen, Supersteady Frame Drop usw.) zur Verbesserung verschiedener Aufnahmeerlebnisse im Foto-/Filmmodus.

7. die Bildrate für die Effekte Großer Kreis, Colourpoint und Glitch im Portraitfilm-Modus wurde von 24 auf 30 Bilder pro Sekunde erhöht.

8. die Intensität für die Korrektur der natürlichen Gesichtsform im Frontalfotomodus wurde angepasst.

9. Die Fokusposition wurde angepasst, um periphere Unschärfe bei der Aufnahme von Nahaufnahmen im rückwärtigen Fotomodus bei den Modellen S23 und S23+ zu reduzieren.

10. aktualisierte FAQs in der CamCyclopedia.
Link zu FAQ

Wir freuen uns auf Ihr anhaltendes Interesse an Galaxy Camera/Gallery.
Wir danken Ihnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und maik005
@SgtChrischi
ja könnte passen.
Testet mal jemand ob der Fokus nun nicht mehr mittig sondern eher zum Randbereich gesetzt wird?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
806
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
451
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
709
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten