Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Hier mal 2 Bilder von @josifi aus dem GCam-Mod Thread. In beiden Bildern, so finde ich, sind im rechten Bildbereich in der Vollansicht durchaus Unschärfen zu erkennen: Schaut mal das Haus rechts, wo das Auto vor geparkt ist, an. Der hohe Busch, der Gitterstrang auf dem Dach, die Ziegeln, alles nicht so scharf wie die Bildinhalte links im etwa gleichen Betrachterabstand. Auf dem anderen Bild ist die Baumreihe ab Mitte nach rechts, etwa in Höhe von der Person auf dem Rad, auch unschärfer als nach links. Vielleicht sind die individuellen Betrachtungsweisen doch sehr unterschiedlich, für mich sind das keine fehlerfreien Bilder. Der Link zu den Bildern:GCAM Mod für Samsung Galaxy S23
Die Unschärfen sind auf den gcam-Fotos und auf den Stockcam-Fotos zu sehen.
 

Anhänge

  • 20230803_094318.jpg
    20230803_094318.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 276
  • 20230803_100146.jpg
    20230803_100146.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen, M--G, Firefox82 und 2 andere
Oh je
Genau das meine ich...
Hast du dir die Hecke links angesehen?
Die Konifere mittendrin ist unscharf , der Rest mit den größeren Blättern passt. Wenn überhaupt haut da die KI rein. Das hat nichts mit der Optik zutun. Bei dem Audi in der Mitte kann man nicht mal das nummernschild erkennen total unscharf.
Ich lach mich kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konifere und der Audi in der Mitte sind viel zu weit weg um scharf zu sein bzw. das Kennzeichen zu erkennen.
Das sind nur 12MP
100% Crop
1691068214145.png
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, marcodj und maik005
Um die Konifere und den Audi gehts doch gar nicht. Das mit dem Audi war von @sudel doch eher wohl ironisch gemeint.

Es geht darum:
Jakarinato schrieb:
Schaut mal das Haus rechts, wo das Auto vor geparkt ist, an. Der hohe Busch, der Gitterstrang auf dem Dach, die Ziegeln, alles nicht so scharf wie die Bildinhalte links im etwa gleichen Betrachterabstand
Und wer in dem Bild nicht erkennt das die rechte Seite (Dachziegel, Gitter, kleiner Busch vor dem schwarzen Auto) nicht so scharf ist wie die linke, der sollte dringend zum Optiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen, OnkelLon, M--G und 4 andere
Für mich sieht das ganze Bild nur matschig aus.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: DanX und tovaxxx
Jakarinato schrieb:
In beiden Bildern, so finde ich, sind im rechten Bildbereich in der Vollansicht durchaus Unschärfen zu erkennen: Schaut mal das Haus rechts, wo das Auto vor geparkt ist, an. Der hohe Busch, der Gitterstrang auf dem Dach, die Ziegeln, alles nicht so scharf wie die Bildinhalte links im etwa gleichen Betrachterabstand.
Ja, er hat auch ein mittelmäßiges bis schlechtes Modell erwischt, das zudem eine leichte Eckenunschärfe rechts unten hat. Die Unschärfen liegen alle im typischen Bananenbereich.
Am stärksten sieht man es beim Bild 1 rechts auf dem Dach. Dort ist das Schneefanggitter auf dem Dach matschig, die Ziegel außen herum ebenfalls und das Grün über der Garage im Hintergrund unter dem Schneefanggitter wenig detailliert. Beim Bild 2 fehlen im "Bananenbereich" die Strukturen im geernteten Feld.
Links außen hingegen sind die Bilder knackscharf, so, wie sie es über das ganze Bild hinweg sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Kamera bin ich echt enttäuscht. Da macht mein altes iPhone 12 Mini von 2020 bessere Fotos. Jedenfalls beim Schnappschuss, ohne groß was einzustellen.
Die Banane ist im linken Bereich deutlich zu erkennen.
Frage mich nur, wie Samsung so ein Gerät mit fehlerhafter Kamera releasen kann.20230809_124739.jpg

Das gleiche Bild mit einem iPhone 12 Mini von 2020 geschossen.
IMG_7243.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, Queeky, OnkelLon und 2 andere
@olum

Wahnsinn! 😲 😲 😲 😲 😲 😲

Wie kann das einem milliardenschweren Konzern passieren? Unbegreiflich...
 
@maik005 Das ist ja keine Entschuldigung. Dann sollen sie halt wieder eine normale Kamera mit kleinerem aber bewährten Bildsensor verbauen. Anscheinend kommen sie ja mit den grossen Sensoren nicht zurecht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Queeky, M4xxx4 und 6 andere
@darkmaan
So wie die anderen Hersteller auch alle.

Es müssen hier zwei wichtige Dinge unterschieden werden.
1. Banane in normalen Aufnahmen (nicht bloß bei Nahaufnahmen)
2. Unschärfe bei Nahaufnahmen.

Letzteres haben alle Geräte mit großem Sensor.
Nicht ohne Grund wechselt das S23U dann auf "Makro" und nutzt die UWW Kamera.
Das wäre auch eine Option für das S23(+), allerdings haben diese keinen Autofokus bei der UWW Kamera, sodass diese für Nahaufnahmen wegfällt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und King_Rollo
Ich nutze mittlerweile die Telelinse für "Nahaufnahmen" mit etwas mehr Abstand.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, M--G und josifi
maik005 schrieb:
2. Unschärfe bei Nahaufnahmen.

Letzteres haben alle Geräte mit großem Sensor.

Aber warum dann nur im oberen Bereich?

Sorry, aber ein Dokument einigermaßen scharf zu fotografieren, beherrschen auch 150 Euro Geräte :(
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich bin jetzt austherapiert mit dem ´23er Lineup von Samsung. 🥴
 
DanX schrieb:
Sorry, aber ein Dokument einigermaßen scharf zu fotografieren, beherrschen auch 150 Euro Geräte :(
Die sind dafür deutlich lichtschwächer und in der Entfernung unscharf.
Jedes teure Profi-Objektiv ist unter 30 Zentimeter unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
Egal ob kleiner Sensor oder großer Sensor, oder welche Physik hinter Linsen und der Lichtbrechung steckt, soll sich der Kunde darüber Gedanken machen müssen?

Die beiden Fotos aus aus #2908 zeigen einmal mehr, dass es Samsung dieses Jahr so richtig vergeigt hat. Das ist eine ganz normale, alltägliche Nutzung einer Handykamera. Man knippst mal eben ein Kochrezept ab, oder die TV-Zeitschrift, weil man jemand anderem schnell was zeigen möchte. Und bei sowas merkt man bei Samsung in Südkorea nicht, dass das Murks ist, was sie da entwickelt haben? Da kann man noch so viel schön reden, am Ende ist es Müll.

Wenn die Ergebnisse bei Verwendung der Telelinse oder der Ultraweitwinkellinse für Nahaufnahmen besser sind, dann soll Samsung es doch bitte in der Software so einrichten, dass automatisch die passende Kamera gewählt wird. Und sich nicht der Kunde erst darüber Gedanken machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uNique285, Franzinatra, DanX und 8 andere
@Queeky
Der Kunde sieht doch schon im Display, ob das Bild unscharf ist. Und dann nimmt man eben den Makro Modus oder geht ein paar Zentimeter weiter weg.
Mir jedenfalls ist lichtstärker und oberhalb von einem Meter schärfer als früher lieber. Kann bei dir natürlich anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi
Ja, wenn man es weiß, dass es mit dem Makro Modus dann besser geht, dann kann man den ja nehmen.
Aber..... als Kunde, der rund 900 € für so ein Handy bezahlt hat, darf ich da nicht erwarten, dass das Handy selber automatisch die passende Kamera wählt?
 
  • Danke
Reaktionen: DanX, tuxer55, OnkelLon und 3 andere
Fortschritt bedeutet leider nicht immer Verbesserung.
Ich schrieb ja schon, was ich mir gewünscht hätte
Chefingenieur schrieb:
ich hätte mir statt dem 13mm Fischauge (UWW Linse) dann eher für den Alltag eine "normale" Brennweite gewünscht.
23mm für die Hauptcam ist schon wenig, und 63mm bei der Telelinse zu viel.
Schade dass ich nicht die 27mm Linse aus dem Pixel 4a gegen die UWW tauschen kann 😉
Wenn man keine Ahnung von Fotografie hat, kommt man vermutlich gar nicht auf die Idee, es mit mehr Abstand oder mit der Telelinse zu versuchen.
Wir sollten allerdings nicht die Ansprüche von den Leuten überschätzen.
Die stört es womöglich gar nicht, bzw. achten da nicht einmal darauf dass es nicht komplett scharf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
806
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
449
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
707
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten