Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

• 4.375 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Setzt die Josefine doch endlich auf eure Ignorierliste...und fertich 🤷‍♂️ Ist herrlich, wenn man das ganze Gelabere nicht sehen muss. Ignorieren ist das Zauberwort. 😁

• Danke
Reaktionen: josifi
Ich glaube man könnte allgemein sagen, dass jemand der bei der A4-Text-Testseite eine starke Unschärfe hat, diese auch bei normalen Fotos hat.
Wer bei der A4-Text-Testseite nur eine leichte Unschärfe hat, hat diese in normalen Fotos praktisch gar nicht sichtbar.
Denn ganz ohne Unschärfe der Textseite scheint es ja aufgrund der Sensorgröße, Blende und Brennweite nicht möglich zu sein.

Würdet ihr da zustimmen?

@maik005
Beim 1. Satz stimme ich dir zu.

Beim 2. Satz nicht. Es hat nichts mit dem Sensor etc. zu tun sonst wäre das bei anderen Geräten auch der Fall. Die "Bananenunschärfe" ist Samsung Exclusiv. Siehe die ganzen Testfotos anderer Hersteller hier im Thread.

"Galaxy S23, Galaxy S23+ und Galaxy S23 Ultra haben zwar mit einer Blende von f/1.8 respektive f/1.7 eine für Smartphone-Objektive ordentliche, aber keine überragende Lichtstärke. So besitzt die 12-MP-Knipse des iPhone 13 Pro (Max) beispielsweise eine Blende von f/1.5. Die größte Blendenöffnung haben derzeit das Huawei P60, Huawei P60 Pro und Motorola Edge 40 mit jeweils Blende f/1.4. Keines dieser Smartphones weist trotz dieser Charakteristik die Schwierigkeiten des Galaxy S23 auf."

Galaxy S23: Samsung will Foto-Gesamtschärfe verbessern

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
@maik005
Ich rede von der Banane und nicht von anderen Unschärfen. Oder welches andere Smartphone hat so eine Unschärfe?

Anhänge

• tralax_1.jpg
    tralax_1.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 72
  • Fritzi87.jpg
    Fritzi87.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
@marcodj
Wenn schon, dann zitiere auch den Teil:

"Das Problem scheint also eher an mangelhafter Software-Optimierung von Samsung zu liegen."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Böse
marcodj schrieb:
Siehe die ganzen Testfotos anderer Hersteller hier im Thread.
du meinst wie das des Pixel 7 Pro?

marcodj schrieb:
"Galaxy S23, Galaxy S23+ und Galaxy S23 Ultra haben zwar mit einer Blende von f/1.8 respektive f/1.7 eine für Smartphone-Objektive ordentliche, aber keine überragende Lichtstärke. So besitzt die 12-MP-Knipse des iPhone 13 Pro (Max) beispielsweise eine Blende von f/1.5. Die größte Blendenöffnung haben derzeit das Huawei P60, Huawei P60 Pro und Motorola Edge 40 mit jeweils Blende f/1.4. Keines dieser Smartphones weist trotz dieser Charakteristik die Schwierigkeiten des Galaxy S23 auf."
da wird nur die Blende genannt. Das ist einer von 3 Teilen auf die es ankommt, Fehlerhafte Linsen mal ausgeschlossen.
Blende, Brennweite und Sensorgröße.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
"Das Problem scheint also eher an mangelhafter Software-Optimierung von Samsung zu liegen."
das allerdings ist unsinn.
Wer das so schreibt hat das Problem nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX und marcodj
maik005 schrieb:
Wer das so schreibt hat das Problem nicht verstanden.
Richtig. Deswegen hab ich das auch nur verlinkt und nicht zitiert.

maik005 schrieb:
du meinst wie das des Pixel 7 Pro?
Ich weiß auf was du hinaus willst aber das 7 Pro hat dieses Problem nicht als Banane. Du hast doch selbst die Fotos gepostet soweit ich
weiß.

Bei den Pixeln ist es aufgrund der Sensorgröße meißt die Ränder die Unscharf sind.
[Kamera] Pixel 6 - Diskussionen und Vergleiche

Betrifft aber im Vergleich zu den S23 keine Landschaftsaufnahmen oder ähnliches. Das ist genau der Unterschied um den es hier seit X Seiten geht.
[Kamera] Pixel 6 - Diskussionen und Vergleiche

Die Banane beim S23 ist aber nicht das gleiche wie Randunschärfe bei anderen Geräten. Bei Samsung hast du die Unschärfe damit teils mittig im Bild und bei anderen Geräten am Rand was quasi schon normal ist in Kombination mit den mittlerweile sehr großen Sensoren.

maik005 schrieb:
Fehlerhafte Linsen mal ausgeschlossen.
Aber genau das hat doch das S23/S23+ und die Pixel eben nicht. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
du verstehst nicht was ich meine und worum es mir geht.
Du solltest hier mal ein paar Tage Pause machen und dich ganz aus dem Thema ausklinken und an etwas anderes denken um wieder einen etwas offeneren Blick zu bekommen.

• Danke
Reaktionen: komolze und josifi
@maik005
Ich hab einen offenen Blick, keine Angst😉 dann scheinst du es wohl schlecht zu erklären. Was meinst du denn genau?
Wann ich Pause mache, kannst du gerne mir überlassen😉 du sollst ja nicht alleine deinen Beitragszähler hochpushen.

Hier nochmal für dich:
Die Banane beim S23 ist aber nicht das gleiche wie Randunschärfe bei anderen Geräten. Bei Samsung hast du die Unschärfe damit teils mittig im Bild und bei anderen Geräten am Rand was quasi schon normal ist in Kombination mit den mittlerweile sehr großen Sensoren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: josifi
@marcodj
ich gebe es auf. 🙄

• Traurig
Reaktionen: marcodj
Wird auch Zeit.

Ab Minute 16:12

• Böse
@Chefingenieur ich bin froh, dass ich es riskiert hab denn ich persönlich, für mich, habe keine Probleme mit den Bildern meines S23 plus. Im Gegenteil, bin zufrieden. Ich habe sie vor lauter Panikmache in diesem Forum hier mit Bildern vom Ultra verglichen und bin jetzt an dem Punkt, dass die Bilder ähnlich gut sind (bis auf Makro oder Zoom natürlich). Muss aber auch sagen, ich hatte zuerst ein S23 plus mit einer leichten Banane und jetzt eines mit einer minimalen (ich finde sogar garkeine, aber das glaubt mir hier keiner bzw. man würde immer eine finden wollen). Ich lass mich nicht verrückt machen und das ist auch das, was ich Interessenten rate.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Retor2, Derdowars123, josifi und eine weitere Person
🍿

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Army2112, sonny32, OnkelLon und 3 andere
@FrauWald Kannst Du trotzdem ein Bild teilen bitte?
Rein interessehalber. Es gibt Geräte, wo das durchaus schwach ausgeprägt ist und somit verkraftbar. Hier gibt es kein 1 oder 0.

• Danke
Reaktionen: DanX und 581419
@Jance Armstrong 🧋

• Danke
  • Freude
Reaktionen: sonny32, 581419 und Jance Armstrong
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…