Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Chefingenieur schrieb:
Wie man an meinen Bildern sieht, muss die Unschärfe bei Textseiten nicht auch auf normale Bilder Einfluss haben.
Das sind für mich zwei paar Schuhe.
Das ist korrekt, deutlich schlimmer ist die Unschärfe in normalen Fotos.
Chefingenieur schrieb:
Solche Aufnahmen sind zur Detektierung des Fehlers ungeeignet. Am besten ein Foto draußen in der Natur mit wenig Himmel, viel Wiese im Vordergrund und möglichst vielen feinen Strukturen. Habe auch ein Exemplar mit einer deutlichen Unschärfe bei Landschaftsaufnahmen. Bei Hecken, wie du sie aufgenommen hast, sieht man aber fast nichts.
Chefingenieur schrieb:
Und wenn du mehr herausholen willst, installier den GCam Mod GCAM Mod für Samsung Galaxy S23
Das ist Geschmackssache. Ich habe deine Bildervergleiche gesehen. Ich finde die Aufnahmen, die das S23 produziert, plastischer und die Schärfung mag ich mehr. Du kommst vom Pixel 4a, da benötigt es eine gewisse Eingewöhungszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur
Bin ich absolut bei dir👍

Deine Empfehlung und die Fragen sollte man im 1. Post des Threads anpinnen😉 das würde es neuen Usern sehr erleichtern.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ich bin froh, dass wir uns einigen konnten. 😉

marcodj schrieb:
Deine Empfehlung und die Fragen sollte man im 1. Post des Threads anpinnen😉 das würde es neuen Usern sehr erleichtern.
Ich fürchte, kaum jemand liest bei einem 140 Seiten Thread den ersten Post 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Schinkenhörnchen schrieb:
Solche Aufnahmen sind zur Detektierung des Fehlers ungeeignet.
Du wirst mir aber zustimmen, dass das die realistischen Bilder sind? Warum soll ich einen Fehler extra suchen, wenn ich mit solchen Bildern zufrieden bin?
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: sudel, DanX, Jance Armstrong und eine weitere Person
Schinkenhörnchen schrieb:
Du kommst vom Pixel 4a, da benötigt es eine gewisse Eingewöhungszeit.
Ähm nein, an moderne Kunst möchte ich mich nicht gewöhnen. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schinkenhörnchen schrieb:
Am besten ein Foto draußen in der Natur mit wenig Himmel, viel Wiese im Vordergrund und möglichst vielen feinen Strukturen
Hab ich, sehe nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: sudel, Jance Armstrong, Shogen und 2 andere
@marcodj
Du hast leider immer noch nicht verstanden, um was es mir geht. Ich sage keineswegs, dass es diese Fehler nicht gibt. Es gibt aber keinerlei Beleg, dass dieser Fehler bei allen zigtausend S23 auftaucht. Das Forum ist jedenfalls keinesfalls repräsentativ.
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: sudel, DanX und Jance Armstrong
josifi schrieb:
Du hast leider immer noch nicht verstanden, um was es mir geht
Danke gleichfalls und was ändert das dann am Problem...Immer noch nichts. Also lass es doch bitte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chefingenieur schrieb:
Ich fürchte, kaum jemand liest bei einem 140 Seiten Thread den ersten Post
Das ist dann natürlich wieder ein anderes Problem😁
 
Zuletzt bearbeitet:
josifi schrieb:
dass dieser Fehler bei allen zigtausend S23 auftaucht. Das Forum ist jedenfalls keinesfalls repräsentativ.
Das Forum ist natürlich nicht repräsentativ, wenn man aber in verschiedenen Technikmärkten Stichproben genommen hat und bei allen Geräten im Bekannten-/Freundeskreis den Fehler fand und jeder Forent, der den Fehler bis dato nicht fand, ihn durch Testbilder nachweisen ließ, dann ist von einer sehr hohen Hardwarefehlerquote auszugehen. Geräte, die fehlerfrei sind, sind eher die Ausnahme. Ich habe bisher noch keines gefunden. Ganz wenige haben den Fehler so dezent, dass er nicht ins Gewicht fällt, sind damit aber nicht fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX, Cybeth und marcodj
@Schinkenhörnchen
Du meinst also auch, dass alle Tester den Fehler einfach nicht gesehen haben? Na gut.
 
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: sudel, DanX und marcodj
josifi schrieb:
@Schinkenhörnchen
Du meinst also auch, dass alle Tester den Fehler einfach nicht gesehen haben? Na gut.

Ob es jetzt alle waren, weiß ich nicht. Aber in allen, die ich vor dem Kauf gelesen habe, wurde die Problematik mit keinem Wort erwähnt. Man muss halt schon genau hinschauen und vor allem geeignete Motive finden, da der Fehler sonst mit der Tiefenunschärfe verwechselt werden kann. Dafür eignet sich eben die Textseite am besten. Ich gehe davon aus, dass das bei so gut wie allen Reviews der Fall war.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
@bernie79
Ich habe mir vor dem Kauf sehr viele englische und deutsche Tests angesehen, Schwerpunkt Kamera.
In genau einem wird erwähnt, dass dieser Fehler gemeldet wurde, die Tester selbst ihn aber nicht sehen.
Zusammen mit dem gsmarena-Test spricht das sehr dafür, das eben tatsächlich längst nicht alle Geräte betroffen sind.
Mich stört einfach diese Generalisierung von einigen hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Jance Armstrong und DanX
@josifi
Es spricht einfach nur dafür das dieses verhalten von vielen Testern am Anfang erst gar nicht getestet wurde oder nicht aufgefallen ist, wie bei uns Käufern halt auch. Die ersten Tests waren direkt am Erscheinungstag draußen, da waren die Geräte noch gar nicht verschickt. Kannst du oder willst du das eigentlich nicht verstehen? Echt zum Fremdschämen dein Verhalten😒

Erst nach ein paar Wochen als sich der Fehler rausstellte haben zb. Notebookcheck nochmal nachgetestet bzw. deren Test kam erst einen Monat später raus 10.03.23 was da natürlich ein Vorteil ist. Andere haben ihren veröffentlichten Test aber halt nicht verändert. So einfach ist das.

Problem bei unserem Galaxy S23+ reproduzierbar

Nachdem wir bei unterschiedlichen Redakteuren gerade Galaxy S23 und Galaxy S23+ im Test haben, wollten wir mal kurz nachsehen ob diese Problematik vielleicht reproduzierbar ist. Unten unsere Bilder von abfotografiertem Text mit Galaxy S23, Galaxy S23+ und Galaxy S23 Ultra. Während unser kleines Galaxy S23 größtenteils und das Galaxy S23 Ultra komplett von der Unschärfebanane verschont geblieben sind, sind auf den beiden Testbildern des Galaxy S23+ (einmal freihändig, einmal mit Stativ) durchaus ähnlich starke Unschärfemuster erkennbar wie bei den betroffenen Usern


https://www.chip.de/news/Neue-Galax...efen-Sie-ob-Sie-betroffen-sind_184697134.html

https://www.chip.de/news/Kamera-Probleme-beim-Samsung-Galaxy-S23-Viele-Nutzer-klagen_184689286.html

Galaxy S23: Samsung-Kamera mit Unschärfeproblem - Hardwarefehler schuld?

Galaxy S23: Samsung will Foto-Gesamtschärfe verbessern

Samsung finally confirms blurry S23, S23 Plus cameras, says a fix is coming

Samsung liefert fadenscheinige Erklärung für unscharfe Fotos des Galaxy S23, verspricht Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: laku3008, DanX und josifi
@josifi Hast du in irgendeinem dieser Tests eine plan aus der Nähe abfotografierte strukturierte Fläche (sprich Textseite 😂) gesehen? Ich nicht ...
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Schinkenhörnchen schrieb:
Auf der Seite habe ich auch verglichen, mit Pixel 7 und 7 Pro.
1690448155171.png
Photo compare Samsung Galaxy S23 vs. Google Pixel 7 vs. Google Pixel 7 Pro - GSMArena.com
 
@marcodj
Und die meisten schreiben von "sollen"....
Aber ist okay. Ich habe das Problem sowieso nicht.
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Jance Armstrong und DanX
josifi schrieb:
Ich habe das Problem sowieso nicht.
Bravo.
Du bist wirklich der perfekte Samsung Troll.
Jeden Tag den gleichen Mist schreiben hat schon fast was Sektenartiges.

Wie kann man sich so penetrant den Fakten verschließen. Unfassbar.
Kein Wunder das du wie in andere Threads auch mit den Usern aneckst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
@marcodj
Das habe ich von dir gelernt.
Warum kannst du nicht akzeptieren, dass ich den Fehler nicht habe? Was nicht sein darf, kann nicht sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: sudel, Jance Armstrong und DanX
@Chefingenieur Das Stillleben von gsmarena ist mmn. nicht als Motiv zur Erkennung der Field Curvature geeignet, da der Abstand zu groß ist. Ich habe ein Exemplar, bei dem der Linsenfehler glücklicherweise nur im Nahbereich auftritt. Also von der Naheinstellgrenze bis ca 60-70cm, was vor allem störend bei Essensfotos ist.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Chefingenieur
marcodj schrieb:
Kein Wunder das du wie in andere Threads auch mit den Usern aneckst.
Damit kann ich leben, wenn ich mir die entsprechenden User ansehe.
 
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: sudel und DanX
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
806
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
450
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
708
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten