Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ohne diesen Beitrag hier, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: 581419 und josifi
Ok, Samsung is the Best, besser ?
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Jance Armstrong und marcodj
@Chefingenieur
Ich auch nicht 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jako-oh!
Ganz offensichtlich zumindest ziemlich weit oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: DanX und Chefingenieur
Sag ich doch. Lemminge gibts sehr viele.
 
@jako-oh!
Lemminge trifft es gut. Manche verteidigen Samsung halt bis zum letzten. Egal was die für Fehler produzieren.
Es geht nicht um Textseiten. Es geht um einen Hardware Fehler. Der halt Vorhanden ist. Warum will man das bei so einem teuren Smartphone immer schön reden.

Das geht mir echt nicht in den Kopf😖
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, OnkelLon und maik005
@jako-oh!
Genau. Zum Beispiel dxomark...
 
  • Böse
Reaktionen: DanX
Man wird bei jedem Gerät einen Mackel finden wenn man sucht.
Für mich ist wichtig ob es mich im Alltag stört bzw. auffällt.
Bei der Geschichte kann ich das bislang verneinen und so wird es den meisten Käufern gehen.
Es wird niemand gezwungen das Samsung zu kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und josifi
Die Kamera bildet ja nicht nur Text unscharf ab.
 
  • Danke
Reaktionen: handydealer117, maik005, Boz33 und eine weitere Person
RICHTIG!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: maik005 und marcodj
Ich bin höchstens raus aus dem Thema hier 😁
Weil ich kein Thema damit hab 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 581419, Jance Armstrong und josifi
Sensationelle Fotos. Nehme alles zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Chefingenieur
Es geht hier um einen Hardware Fehler und nicht um einen Makel.

Samsung lacht sich doch kaputt. Na wenn alle Samsung Fans so denken dann wird das S24 wohl den gleichen Fehler auch wieder haben.
Da spart sich Samsung Kohle und die Samsung Fans juckt es nicht.😁

Traurig das man da eigentlich noch drüber diskutieren muss. Bei jedem anderen elektronischen Gerät würde man das dem Hersteller vor die Füße werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Abend noch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marcodj schrieb:
Es geht hier um einen Hardware Fehler und nicht um einen Makel.
Es ist eher ein Designfehler, mit dem Leben kann oder auch nicht.
Wie gesagt, ich merke außer wenn ich es darauf anlege bislang nichts davon.
Somit kann ich damit leben.
Auch weil es kein anderes Telefon auf dem Markt gibt, dass in den anderen Punkten mithalten kann.

Kommt vielleicht auch mit dem Alter, dass ich das so entspannt sehe.
Vor 15 Jahren war ich aktiv im DSLR Forum, dort wurde regelmäßig jede Kamera auseinander genommen.
Dann hab ich auch die Fehler gesucht, Objektiv nicht 100% zentrisch, und links mehr Randunschärfe als oben rechts etc. pp.
Das gipfelte dazu, dass ich monatlich die Digitalkamera wechselte, weil nichts gut genug war.
Außer Testfotos hab ich quasi nichts anderes geschossen.
Daran erinnert mich das hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trabireiter, JohnyV, VolkerBoss und 3 andere
@marcodj
Da du ja bestimmt kein Samsung mehr hast, kannst du dich ja entspannt zurücklehnen.
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: DanX und Chefingenieur
Damit es keine Missverständnisse gibt, würde ich Unschärfe auf normalen Fotos sehen, würde ich das Telefon ganz sicher nicht behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Trabireiter, marcodj, Jance Armstrong und eine weitere Person
@jako-oh! Man munkelt das auch das S24 wieder nen Exy hat. 😉
 
@Chefingenieur
Es ist doch ok wenn es für DICH in Ordnung, das hab ich dir privat ja auch schon ganz am Anfang geschrieben aber die ganze Sache immer wieder herunterspielen und von einem Designfehler zu sprechen ist schon merkwürdig😦

Es geht hier doch nicht um einen Fehler suchen. Er war beim Fotografieren damals im Februar bei vielen Usern klar auf den normalen Bildern zu sehen und dann haben sich die Leute gefragt ob das normal ist und dieser Thread wurde eröffnet. Andere sind erst darauf gestoßen als sie ihren Personalausweis oder Krankmeldung fotografiert haben. Bis dann auch Samsung irgendwann zugegeben hat das da was nicht in Ordnung ist und ein Update das Problem lösen soll. Was natürlich Quatsch ist aber egal. Die User die das Gerät zurückgeben wollten wurden abgewimmelt oder es wurde das Kameramodul ausgetauscht das den gleichen Fehler natürlich wieder hatte.
Das ganze zieht sich jetzt seit Februar und getan hat sich seitens Samsung nichts...

Deswegen klingt dieses "nach Fehlern suchen" bzw. "nichts gut genug" schon sehr Makaber. Hier haben viele User einiges an Kohle für das Gerät rausgehauen da darf so etwas einfach nicht passieren. Vor allem da ja Geräte anderer Hersteller dieses Unschärfe Problem mitten im Bild nicht haben!

Im übrigen hast du ja jetzt selbst das allgemeine Problem der S23 Cam schon erkannt wie du im GCam Thread geschrieben hast.
Chefingenieur schrieb:
Man kann sich natürlich auch mit der Qualität der Samsung Cam zufrieden geben, vielleicht wenn man nichts anderes kennt.
Mir reicht das jedenfalls nicht.
Hier hat sich bisher auch nichts geändert obwohl das seit Anfang an hier auch in den Kamera Threads (Farben, zu helle Bilder etc.) bemängelt wurde. Da hilft wirklich nur noch der GCam Mod. Da stimmt halt irgendwas nicht wenn so etwas bei einem Highend Gerät nötig ist.


@josifi
Ja das könnte ich. Werde hier aber auch weiterhin meine Meinung sagen und User aufklären wie zb. @Firefox82 die sachlich das Problem erkannt haben und denen ich zumindest die Infos geben oder den Ärger den ich erlebt habe (unzählige Telefonate mit der Samsung Hotline/Servicecenter besuche) vielleicht ersparen kann.
Manche sehen die Kritik an der Kamera anscheinend als persönliche Kritik und die Wahrheit möchten die Fans wohl nicht hören.


Die letzten Seiten hier im Thread kommen einem so vor als müssten sich jetzt die User mit Problemen rechtfertigen warum sie überhaupt Testfotos machen... Umgekehrt wird ein Schuh draus... Samsung sollte sich rechtfertigen wieso das Problem immer noch nicht gelöst ist!.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: chriss-100, ALPHA-S, laku3008 und 3 andere
marcodj schrieb:
Die letzten Seiten hier im Thread kommen einem so vor als müssten sich jetzt die User mit Problemen rechtfertigen warum sie überhaupt Testfotos machen... Umgekehrt wird ein Schuh draus...
Ganz im Gegenteil, ich denke nur, es ist wenig sinnvoll nur eine Textseite zu fotografieren und daran festzumachen ob man das Gerät behält. Das kann man sich sparen, ich denke alle S23 können das nicht. Also lieber gar nicht erst kaufen.
Die Frage ist eher, toleriert man das oder nicht.

Wie man an meinen Bildern sieht, muss die Unschärfe bei Textseiten nicht auch auf normale Bilder Einfluss haben.
Das sind für mich zwei paar Schuhe.
Unschärfe bei kurzer Entfernung zum Objekt (Textseite), Designfehler, haben alle S23
Unschärfe auch bei Objekten im Fernbereich, Objektivfehler, Gerät tauschen.

Textseite
20230802_095134.jpg


Textseite weiter weg mit 2x Zoom
20230802_095153.jpg

UPDATE
Neue Bilder von Text: ✔ Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Normales Bild
20230801_185200-jpg.1107245

✔ Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn man die "Textschwäche" nicht akzeptiert.
Ist immer noch viel Geld das man auf den Tisch legen muss.
Aber wie ich schon hier schrieb, ist das nicht Samsung exklusiv:
Chefingenieur schrieb:
Eine Textseite scharf abzubilden ist bei den mittlerweile "großen" Sensoren ein Problem.
Bei den Pixeln bereits in der 6er Reihe aufgefallen Kamera Probleme - Unschärfe bei Text-Fotos und
Dokumente "scannen" unscharf
Also in der Beziehung wird man mit einem Pixel auch nicht unbedingt glücklich.

Und ich würde es auch nicht akzeptieren, wenn es ein anderes Gerät mit den Features (vor allem Maße und Gewicht) auf dem Markt gäbe, dass es besser kann.
Dann würde ich das kaufen, und mich nicht hier mit dem GCam Mod befassen.
Für mich wäre die Samsung Cam nämlich eher der Grund es zurückzuschicken.

Meine Empfehlung für Interessenten des S23 die sich nur wegen dieser Problematik hier unschlüssig sind:

Frage 1

Kann du damit Leben dass das S23 Textseiten bildschirmfüllend fotografiert nicht scharf abbilden kann?
Nein -> Finger weg
Ja ->
Frage 2

Frage 2

Bist du bereit das Risiko einzugehen ein Gerät zu erwischen, wo auch bei weiter entfernten Objekten Unschärfen auftreten?
Nein -> Finger weg
Ja -> Vielleicht hast du Glück, und wirst mit deinem S23 glücklich.

Und wenn du mehr herausholen willst, installier den GCam Mod GCAM Mod für Samsung Galaxy S23
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bernie79, Jance Armstrong, Cairus und eine weitere Person
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
806
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
450
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
708
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten