Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

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Sollte das Phänomen weiterhin auftreten, wäre es hilfreich, wenn du uns neben einer ausführlichen Beschreibung deines Anliegens erneut ein aktuelles Systemprotokoll sowie nach Möglichkeit Screenshots oder auch ein Bildschirmvideo des Verhaltens zukommen lässt, damit wir deinen Fall intensiver prüfen können.

Am besten den Verbraucher mit dutzenden zeitintensiven Aufgaben betrauen, da springt dann der Vollzeit arbeitende Großteil der Bananen-Eigner sowieso ab.
Also ist die Strategie, nach jedem eingesandten Wust an Links, Fotos, Unterlagen, noch viel mehr Beweise, Fotos, Dokumentationen, Bildschirmvideos usw. einzufordern, zumindest eine gute Zeitschindungs-Kampagne. 🤪

 
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King-Chris schrieb:
Und behebt auch tatsächlich den Fehler, da die Linse wohl qualitativ hochwertiger ist.
Also soll ich alle meine Fotos nur noch mit der Telekamera machen weil die funktioniert oder wie😂 also entweder arbeitest du bei Samsung oder du verstehst den Fehler nicht.

Es kann doch nicht sein das eine Weitwinkelkamera nicht so funktioniert wie sie soll und als Antwort kommt dann...benutz doch einfach eine andere...
 
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@marcodj Das war nicht meine Aussage. Dokumente lassen sich damit fotografieren und da hier kaum jemand das S23 verkauft ist das zwar äußerst ärgerlich, aber für die Dokumentenfotografie nur ein kleines Übel das Handy weiter weg zu halten statt sich über die Ergebnisse zu ärgern. Dass man damit keine anderen Fotos schießen kann ist klar und es ist natürlich ein Mangel.
Da es ein Mangel ist, muss Samsung nacherfüllen. Ansonsten wird der Kauf rückabgewickelt. Da Wette ich, dass Samsung das auch ohne Anwalt macht.
 
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King-Chris schrieb:
Telekamera mit Zoom ist doch kein Widerspruch
Das Teleobjektiv ist kein Zoomobjektiv, sondern eine Festbrennweite. Daher passt das (fachsprachlich) nicht.
 
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@King-Chris
Ich habe den Fehler/Unschärfe auch bei der Landschaftsfotografie zb. also bringt mir das wenig.

Bei Dokumenten kann man das natürlich machen. Da hast du Recht. Ändert aber nichts an der fehlerhaften Kamera.
 
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Schinkenhörnchen schrieb:
Das Teleobjektiv ist kein Zoomobjektiv, sondern eine Festbrennweite. Daher passt das nicht.
Verstehe, hätte ich mir so in etwa auch denken konnen, da das 3-Fach ja auch nur im Vergleich zu den 23mm des Samsung 3-Fach sein kann.
 
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Nabend,
Quasari91 schrieb:
Also dein S23+ hat unschärfe so wie alle anderen auch.
Ja genau ,aber je nachdem wo die Wellen im Papier sind
 
@Franzinatra

Genau deswegen habe ich denen die ganzen Links der Blogs geschickt. Würden sie die alle mal lesen... Wobei ich glaube die wissen schon ganz genau Bescheid. Sind halt die Standardantworten😒
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@sudel
Fotografier doch einfach mal nur das Testblatt ohne Ränder und Tischplatte. Wie es jeder hier gemacht hat. Dann wirst du es genau sehen. Das liegt nicht an den Wellen.

So zum Beispiel:
 

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Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Und warum ist der Bereich mit Unschärfe dann oben rechts wo ich die Welle etwas beseitigt habe weg?
Aber egal eigentlich interessiert mich das nicht wirklich.
Grüße aus Thüringen
 
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Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
marcodj schrieb:
@King-Chris
Ich habe den Fehler/Unschärfe auch bei der Landschaftsfotografie zb. also bringt mir das wenig.

Bei Dokumenten kann man das natürlich machen. Da hast du Recht. Ändert aber nichts an der fehlerhaften Kamera.
Da bin ich bei dir. Der Händler muss in dem Fall dir dein Gerät mit Mangel reparieren. Wenn er das nicht kann, auch außerhalb des Fernabsatzgesetzes umtauschen, es gibt ja auch bessere Exemplare. Da das in diesem Fall ja auch direkt sichtbar ist und direkt nach Erhalt des anderen Gerätes überprüft werden kann, würde ich mich damit nicht jahrelang rumärgern, wenn ich den Mangel tenedenziell stärker hätte.
 
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sudel schrieb:
Und warum ist der Bereich mit Unschärfe dann oben rechts wo ich die Welle etwas beseitigt habe weg?
Aber egal eigentlich interessiert mich das nicht wirklich.
Grüße aus Thüringen
Dann hast du den Fehler vielleicht einfach nicht. Ganz einfach. Wenn es dich nicht interessiert dann auch ok.

Hab jetzt erst gemerkt das du da extra eine Delle reingemacht hast. Das hatte ich vorher übersehen. Bringt halt für den Unschärfetest rein gar nichts. Aber gut
 
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marcodj schrieb:
Verhalten bei niedriger Blende
Diese Formulierung macht mich schon misstrauisch. Bekannter Taubenzuchter Hobbyfotograf versteht diese Nuance besser als der Techniker. Es sei denn Blendezahl ist gemeint? Ja, es ist Erbsenzählerei aber diese unpräzise Ausdruckweise vermittelt schon einiges.
 
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sudel schrieb:
Und warum ist der Bereich mit Unschärfe dann oben rechts wo ich die Welle etwas beseitigt habe weg?
Aber egal eigentlich interessiert mich das nicht wirklich.
Grüße aus Thüringen
Bei Wellen ist der Abstand zum Papier nicht gleichmäßig, wer weiß wo das Handy in dem Fall fokussiert. Dann ändern sich entsprechend auch die Bananen, vermutlich zu Ungunsten der Schärfe im gesamten restlichen Bild.
 
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marcodj schrieb:
@King-Chris
Ich habe den Fehler/Unschärfe auch bei der Landschaftsfotografie zb. also bringt mir das wenig.

Bei Dokumenten kann man das natürlich machen. Da hast du Recht. Ändert aber nichts an der fehlerhaften Kamera.
Ich sagte ja Samsung wird hier gar nichts unternehmen, und das vielbeschworene Softwareupdate lässt auch auf sich warten. Und das war ja auch bei mir das Problem, die Unschärfe war auf allen Fotos zu sehen, Bäume, Sträucher, Wände, Wolken am Himmel….. Die Linse ist einfach bei 95 Prozent Schrott.
 
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weidiudorf schrieb:
Samsung wird hier gar nichts unternehmen
Ist auch meine Vermutung.


Ich habe bei meinem zu der Banane noch das Problem, dass ohne mein zutun, oben links, bei Gegenlicht eine viereckiger Fokus pumpt.
Und Abends kann die Cam überhaupt nur sehr schwer fokusieren.

Ich warte noch 1 bis 2 Wochen, in der Hoffnung das es bis dahin eine Reparatur Lösung gibt und werde dann wohl nach Schwalbach in CSP vorsprechen.
 
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jes-aa schrieb:
Bin dafür das es zukünftig eine EU Richtlinie gibt, bei der derartige Videos mit einer Einblendung "Dauerwerbesendung" versehen werden

Ist schon, deshalb machen die Autodoktoren schon seit glaube 2 Jahren, um keine Probleme zu bekommen
 
hmm...egal schrieb:
Ich warte noch 1 bis 2 Wochen, in der Hoffnung das es bis dahin eine Reparatur Lösung gibt und werde dann wohl nach Schwalbach in CSP vorsprechen.
Bitte berichten - ich würde genau den Weg nämlich auch gehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass Samsung hier in der Antwort einfach nicht auf das Problem eingeht. Sie antizipieren etwas, das es in der Fotografie gibt (offene Blende, geringe Ausdehung der Schärfe und Aufnahme nicht planparallel zum Objekt) und das war es dann.

Das hat mich schon beim Service Center geärgert, wo man mich mit dem gleichen Mist abgespeist hat. Den Hinweis auf konkret vorliegende Bilder, bei denen ein Unschärfebereich durch einen 5m entfernten Busch geht und räumlich davor und dahinter wird wieder scharf abgebildet wurde mit Schulterzucken quittiert.
 
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ich will hier keinem die Hoffnung nehmen, aber die ganze Diskussion in Sachen Unschärfeeffekt erinnert mich mehr und mehr daran als vor knapp zwei Jahren ein anderer Premium Hersteller bei einem Tablett damit anfing, auf mini LED's umzustellen,

da gab es auch ähnliche Diskussionen zur Nutzung "mit dunklem Hintergrund in recht dunkler Umgebung, sind deutlich Lichthöfe um beleuchtete Stellen sichtbar",

die Käufer haben im entsprechenden Forum auch engagiert diskutiert und diskutiert, aber passiert ist nichts, das ganze wurde weiterhin verkauft wie es ist...

auch wenn es hier um die Kamera geht und nicht um ein Display die Parallelen sind leider 1:1 frappierend ähnlich,
auch damals wurde eine Neuerung gehyped die die Anwender in der Praxis nicht so toll fanden ...😒
 
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@sedazin die Leute da haben einfach keinen Plan. Es sind keine Ingenieure und keine Optikdesigner. Sie arbeiten nach Vorgaben von Samsung und das war's. Wenn ich da antanze und sage ich möchte das technisch erklärt haben warum bei einem geringen blendenwert ich auf den Ecken auf einmal wieder mehr schärfe habe bin ich Mal gespannt, wie er reagiert. Vor allem wenn ich dann noch sage, dass nicht alle geräte gleichmäßig davon betroffen sind. Das sind ganz einfach miserable Toleranzen während der Produktion.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jes-aa mini LEDs sind eine gute Sache. Nur darf da keiner denken es würde kein bleeding geben. Das ist und war schon immer so. Die Käufer können froh sein, dass es Mini LEDs sind und nicht full array local dimming.
 
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