Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

• 4.375 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
(Un-)popular opinion: Das S23 ist ein ziemlich gutes Gesamtpaket und sorgt entsprechend für zufriedene Nutzer. Klar, hier (im Forum) hängen sich viele an der Bananenthematik auf - davon abgesehen gibt es aber erstaunlich wenig Beiträge.
Ich hatte vorher zuletzt Pixel und OnePlus Geräte und bei beiden war ich deutlich mehr Problemchen gewöhnt - mit entsprechenden Threads hier im Forum.
Ich scanne nicht täglich Dokumente und in "normalen" Bildern habe ich glücklicherweise keine ausgeprägte Banane. Und ansonsten absolut nichts zu meckern! Das S23 ist daher insgesamt aktuell das perfekte Gesamtpaket für mich. :)

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, Jance Armstrong, King_Rollo und 12 andere
safeguard schrieb:
Und ansonsten absolut nichts zu meckern!
wie lange läuft bei Dir jpeg rendering im 50MP Modus und wie sieht Ergebnis im Bezug auf den Weißabgleich, Dateigröße und die Feinauflösung aus ? Es ist schließlich dafür entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
@ttl Ich fotografiere normalerweise nicht im 50MP Modus - kann daher leider nicht viel dazu sagen. Habe mal testweise ein Bild gemacht und das Rendering dauert auf jeden Fall ganz ordentlich...

Was sagt ihr zur Unschärfe bei meinem S23? Habe den Text noch jeweils mit meinem alten S10+ fotografiert, was besonders wenn man näher an das Dokument geht, viel bessere Bilder macht.
Bei den zwei Naturbildern erkenne ich die Banane allerdings nicht, oder sind die als Motiv eher ungeeignet?

Und noch ne andere Kleinigkeit offtopic zum Display. Sieht weißer Text/Buchstaben auf schwarzem Hintergrund bei auch so aus als hätte er einen minimalen rot-grünen Rahmen? Full HD auf 6,1 Zoll sollten ja eigtl ausreichend sein, aber bei meinem S10+ sieht Text in Full HD deutlich angenehmer für die Augen aus.

Anhänge

• S23.1.jpg
    S23.1.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 166
  • S23.2.jpg
    S23.2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 170
  • S10+.1.jpg
    S10+.1.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 150
  • S10+.2.jpg
    S10+.2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 160
  • S23.3.jpg
    S23.3.jpg
    3 MB · Aufrufe: 161
  • S23.4.jpg
    S23.4.jpg
    4 MB · Aufrufe: 153
@mrtns
die Entfernung zum Motiv bei den normalen Bildern ist so groß, dass die Details wegen der Auflösung auch verschwinden.

mrtns schrieb:
Was sagt ihr zur Unschärfe bei meinem S23?
S23 - Bananen Unschärfe vorhanden👎
S10 - keine Unschärfe vorhanden👍

In diesem Sinne verabschiede ich mich hier aus dem Thread und hoffe das sich für die Betroffenen das ganze noch per Update oder ähnlichem lösen lässt und für die Zufriedenen Betroffenen weiterhin viel Spaß mit dem tollen Gerät👍
Werde es aber sicherlich weiterhin beobachten wie diese ganze Geschichte weitergeht😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Queeky und OnkelLon
@marcodj ich bin jetzt auch endgültig raus aus dem bananen Thread. Alles ist gesagt und ich denke es wird sich von seitens Samsung nichts ändern. Mal gespannt auf das nächste Gerät warten und nach weiteren Bananen Ausschau halten...ciao

Ab heute wird der NP2 Thread der Interessantere 😁 👍

P.S war das mit dem "tollen Gerät" ernst gemeint oder bist du gerade von Samsung bestochen worden?
😆 😆 🤣 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Queeky und marcodj
@Mister Lon
Wie schon unzählige male hier im Thread erwähnt ist das S23+ ein super Gerät. Aber es hat halt einen großen (Bananen) Makel der für mich schwer wiegt und andere Hersteller haben halt auch schöne Töchter ohne (Bananen) Makel😉
Also ja das war Ernst gemeint😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G und OnkelLon
Da freut sich Samsung dass sie trotzdem genug Umsatz gemacht haben. Nächstes Smartphone wird ein Google Pixel und das wars mit Samsung.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G
stam190691 schrieb:
Nächstes Smartphone wird ein Google Pixel
Da kommt's dann aber drauf an, welches Pixel du nimmst😉. Da könnte es nämlich sein, dass du beim DinA4-Bananentest dein Pixel (oder anderes SF) gleich wieder aus dem Fenster wirfst, weil es ganz ähnliche partielle Unschärfe zeigt. Hatte ich auch im Pixel-Forum schon mal geschrieben: Der Test mit der A4-Seite ist ungeeignet, um das Bananen-Problem eindeutig zu erkennen.
Ein wirkliches Problem hast du erst, wenn solche partiellen Unschärfen in dem Ausmaß auch bei größeren Objekt-Entfernungen auftreten, so wie tatsächlich ja bei einigen Samsung Telefonen der S23er Serie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, M--G, Shogen und 2 andere
Chefingenieur schrieb:
Also in der Beziehung wird man mit einem Pixel auch nicht unbedingt glücklich.
...es sei denn, Du nimmst das Pixel 7 Pro, wo ähnlich wie beim S23U bei Makroaufnahmen die UWW-Linse (mit flächenmäßig "kleinerem" Sensor + AF) genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man versucht es beim 7er oder dem S23 auch mit der UWW Linse mit kleinerer Sensorfläche und ggfs Digitalzoom dazu.
Ein 7 Pro ist wohl eher nicht das Objekt der Begierde für jemanden der sich für das S23 begeistert hat. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Jakarinato und anettchen
@Chefingenieur
dann kann man besser die Hauptkamera + Digitalzoom nehmen.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Chefingenieur schrieb:
Oder man versucht es beim 7er oder dem S23 auch mit der UWW Linse mit kleinerer Sensorfläche und ggfs Digitalzoom dazu.
Ein 7 Pro ist wohl eher nicht das Objekt der Begierde für jemanden er sich für das S23 begeistert hat. 😉
Zumal man die Pixel nicht so einfach so toll und vielseitig personalisieren kann wie ein Samsung...Geht schon beim Google-Widget los, das kann man nicht vom Homescreen entfernen...Und...grössentechnisch ist es halt ein gewaltiger Unterschied.

anettchen schrieb:
.Geht schon beim Google-Widget los, das kann man nicht vom Homescreen entfernen
dann nimmt man eben einen anderen Launcher 😉

Was dem einen beim Pixel fehlt, verflucht der andere bei Samsung weil so viel vorinstalliert. 🤷‍♂️
Einen Tod muss man sterben wie man sagt.
Am Ende sollte man das Gerät mit der Kröte auswählen, die man am ehesten Schlucken kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Trabireiter, Jakarinato und eine weitere Person
maik005 schrieb:
@Chefingenieur
dann kann man besser die Hauptkamera + Digitalzoom nehmen.

oder die 3x und dann ohne Zoom

• Haha
Reaktionen: marcodj
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…