Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Nein, ich glaube er meint den unscharfen Hof um das Laub im Vordergrund. Wenn beim P7P die Linse dreckig ist, sagt das Telefon bescheid!
 
@Archinaut
Echt? Auch bei einem winzigen Staubkorn? 👍
 
Ich meine unten rechts im Bild den Bereich, wo sich zwei Äste nach unten Richtung Gras neigen. Das Laub der Äste sieht relativ normal aus, das Gras rundherum ist unscharf bei beiden Ästen, zwischen dem Laub sieht das Gras gut aus. Anstatt auf ein Staubkorn hätte ich eher vermutet, dass man die Linse mit einem Finger berührt haben könnte.
 
@MSSaar
JETZT weiß ich, was du meinst... Hab das Bild tatsächlich zu wenig vergrößert. Nee, kein Staub.
Direkt um das Laub herum sieht wie ein Tiefenschärfe-"Problem" aus.
 
MSSaar schrieb:
Jetzt muss ich doch mal nachfragen: Ist das normal bei Smartphone- oder allgemein digitaler Fotografie?

Sieht mir nach einem Kompressionsartefakt aus. Jedes Bild wird ausführlichem Postprocessing unterzogen und manchmal führt das zu merkwürdigen Ergebnissen, weil der Algorithmus was anderes erkannt hat, besonders wenn man Details auf 100% inspiziert.

Inzwischen gibt es auch die GCam mit vernünftiger Konfiguration für S23(U), so kann man deren Night Mode nutzen (bei den XDA Devs).

Es ist aber nun nicht so, dass die GCam durchweg bessere Ergebnisse liefert. Je nach Szene ist mal GCam überlegen, mal Samsung und auch mal der Pro-Mode.

Letztes WE war ich mit meiner Frau auf Tour und wir haben abends am See Fotos gemacht, sie mit Pixel, ich S23. In manchen Szenen ist das Pixel meilenweit vorn, andere machte das S23 besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33, josifi, sudel und eine weitere Person
@Trabireiter
Leider gibt's keine eierlegende Wollmilchsau 😁
 
So ist es.
 
maik005 schrieb:
@Archinaut
Dein Bild wirkt eben extrem unscharf außer in einem kleinen Bereich, was so eigentlich nicht sein kann beim Pixel 7 Pro.
Kannst ja drüben mal andere mit dem 7 Pro nach dem Vergleich fragen.
Nun hast Du den Thread ja selbst eröffnet und es hat sich (bisher) entwickelt, wie erwartet. Die Banane ist den Pixel-Usern Banane. Ich vermute, das ist so, weil sie in der Praxis keine Bedeutung hat. 🤷🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
@Archinaut
Und das gilt auch für die meisten User des S23.
 
  • Danke
Reaktionen: Archinaut
Trabireiter schrieb:
Es ist aber nun nicht so, dass die GCam durchweg bessere Ergebnisse liefert. Je nach Szene ist mal GCam überlegen, mal Samsung und auch mal der Pro-Mode.
kannst Du DAS im Kamerathread erläutern ? Es geht um verlässliche Informationen. Hast Du nur im ProModus abgedrückt (SemiAuto) oder szenepassend ISO, Belichtungszeit, Belichtungsmessungart etc. angepasst ? Das ist der hauptsächliche Grund warum ich Samsung benutze.
Ich bekomme verlässliche Infos und Bilder von Sony Xperia 1V user und auf Grund dessen baue ich mir DXMark unabhängige High-Iso Rangliste auf. Das o.g. Sony hat die beste Hardware um die Dunkelheit zu besiegen. Die Software muss noch einiges liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Archinaut
Ich habe beim Pixel von keiner Banane gesprochen.
Es ging um etwas ganz anderes.
 
Hier wird die ringförmige Unschärfe Banane genannt. Deshalb nenne ich sie beim Pixel genauso. Ich habe nicht behauptet, dass Du das tust.
 
  • Danke
Reaktionen: sudel
@Archinaut
Nein, wird sie nicht.
Du hast das hier tatsächlich überhaupt nicht verstanden.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Nunein, OnkelLon und realmadpat
Wenn's Deinem Seelenfrieden hilft, dann glaub das! 😇
 
  • Danke
Reaktionen: sudel, dodendorf und josifi
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sudel und dodendorf
@josifi
war klar, dass du es auch nicht verstanden hast :thumbup:
 
  • Haha
Reaktionen: josifi
@maik005
Hauptsache, du verstehst es. Dann ist ja gut. 😂
Vielleicht erklärst du das auch den Bilder-Erstellern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sudel
Sollen wir einfach einen neuen Thread aufmachen und die zwei Spezialisten hier weiter spielen lassen? :)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: ALPHA-S, marcodj und Archinaut
Falls ich gemeint sein sollte, dann danke, nein! Ich bin ja schon still. 🤣
 
Lasst euch doch einfach gegenseitig in ruhe und bleibt bitte sachlich beim Thema. Alles andere ist unnötig und hilft keinem. Nachfolgend werde ich alle diesbezüglichen Beiträge entfernen oder anpassen bzw. Löschen auch wenn sinnvolles mit drinne steht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, sonny32, Denni2306 und 8 andere
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
806
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
451
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
709
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten