Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
ttl schrieb:
warum hast bis jetzt keine hochgeladen.
Hab ich doch schon mehrfach geschrieben.
Und die Text-Bilder von mir sind ja angeblich Fälschungen.

Archinaut schrieb:
Bilder in lebenspraktischen Situationen werden scharf und gut.
Sehe ich auch so. Und dafür ist das S23 super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: sudel und DanX
Landschaftbild - Eine bis zwei Belichtungstufen niedriger als Samsung plus nur leicht aufgehellte Schatten gefällt mir besser als S23 Automod. Im Haushalt gibt es noch Pixel. Diesen look erzwinge ich oft manuell, kein Hinderniss. Das S23 bringt alle notwendige Werkzeuge und der ProModus für mich nicht weg zu denken ist auch wenn 80% einfach abgedrückt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der Look zum Glück auch, etwas Vergleichbares zum Pro Modus gibt's am Pixel nämlich nicht. Man kann zwar dng speichern (baked, nicht RAW) aber auch da kann man die Aufnahme Parameter nicht direkt steuern. Abhilfe verspäche höchstens eine Drittanbieter-App wie Open Camera oder so. Ansonsten gilt friss oder stirb (von der Nachbearbeitung mal abgesehen).
 
Es ist für mich der entscheidene showstopper bei Pixels. Ich brauche die alle Freiheiten der Systemkamera durch langjahrige Gewohnheit. Selbst wenn ich besten Sony Sensor, Nikon Optik, Canon Farbmanagment, Apple Querperformance im Samsung Smartphone gehabt hätte, zum verfummeln in der Szene gibt immer was. Genug OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Archinaut
Archinaut schrieb:
das legt für mich die Hoffnung nahe, dass das beim Samsung

Das S23 ist eine reine Bügelfabrik, wo feine Details einfach glattgebügelt werden.
Das Pixel 7 Pro nicht, es hat jedoch in bestimmten Szenensituationen überraschenderweise seine Matschmomente. Auch das Bild oben ist auf dem Monitorbildschirm nicht völlig matschfrei. Nach irgendeinem Softwareupdate von Pixel wurden die 6er rund 7er matschiger als beim Release. Da hat irgendjemand an den Parametern gedreht
 
ttl schrieb:

Mea culpa. Nur der eine Satz noch: Das Pixel macht sehr viel richtig - wenn ich es aber absichtsvoll anders machen will, nehme ich die Pentax.
 
  • Danke
Reaktionen: ttl
Darf ich noch eine vergleichende Anmerkung machen ohne Euch zu ärgern oder zu langweilen?

Ich hab eben (bei miesem Licht) eine aufgeschlagene Doppelseite der Stuttgarter Zeitung (die Aktienkurse) mit dem P7P abfotografiert. Auch mit der Hauptkamera, wie oben. Von einem Unschärfering keine Spur! Nichts! Ich mag das nicht zeigen, wegen Copyright aber ich kann es bei Bedarf gerne morgen mit ausgedruckten Testseiten wiederholen.

Wie sieht das beim S23 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt nach 135 Seiten trotzdem entschieden ein S23 auszuprobieren, ich glaube noch immer mit ordentlicher Banane, aber da werde ich später Fotos posten.

Was mich jedoch fast noch mehr stört sind die komischen Ergebnisse im Nachtmodus. Das erste Bild hab ich mit dem ganz normalen Modus gemacht. Das sieht hinsichtlich Farben und besonders der Wand ähnlich der Wirklichkeit aus.
Der Nachmodus im zweiten Bild versagt aber bei den Farben der Pflanzen komplett und was mit der Wand passiert ist kann ich mir gar nicht erklären. Sieht schlimm aus und entsteht anscheinend durch die KI 3sek nach dem man sich das Foto anschaut oder? 20230721_223125.jpg
 

Anhänge

  • 20230721_223108.jpg
    20230721_223108.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 129
Jetzt muss ich doch mal nachfragen: Ist das normal bei Smartphone- oder allgemein digitaler Fotografie?
 

Anhänge

  • pixel1.jpg
    pixel1.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: King_Rollo
@MSSaar
Die Frage ist nicht ernst gemeint?
Falls doch: Nein, das ist natürlich nicht normal.
 
@MSSaar
Gesamtbild wäre gut.
Aber sowas kann schon passieren, je nachdem was du meinst.
 
@maik005
Ich hatte noch nie einen Tintenfleck in meinen Bildern.
 
Das ist ein Ausschitt des Gesamtbildes in 100% Größe aus Beitrag #2672 (Archinauts Bild mit dem Pixel 7pro, rechts unten).
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@josifi
Glaub ich dir sofort 😉 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi
Ja genau, wie dein Bild mit falscher Brennweite :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: handydealer117
@maik005
Ist doch immer wieder schön, dass du meine Bilder besser kennst als ich.
 
@josifi
Das war schon eindeutig.
Hast dann ja auch nichts mehr dazu gesagt
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
MSSaar schrieb:
Jetzt muss ich doch mal nachfragen: Ist das normal bei Smartphone- oder allgemein digitaler Fotografie?
Interessant. War mir bisher nicht aufgefallen, ist aber merkwürdig. Kommt mit Sicherheit beim 'Entwickeln' des Bildes in der App zu Stande. Aber warum? Keine Ahnung. Ist aber auf jeden Fall der falsche Thread dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Archinaut
Das kann einfach ein Staubkorn gewesen sein. Ist ja wirklich klein.

maik005 schrieb:
Hast dann ja auch nichts mehr dazu gesagt
Ich äußere mich nicht zu jedem Quatsch. Und verteidige mich schon gar nicht in einem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
806
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
450
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
708
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten