Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

• 4.375 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Schinkenhörnchen

Hast du das Bild von Post #199 noch in voller Auflösung? Irgendwie ist die Auslösung ziemlich klein 810x1080 Pixel.

@Schinkenhörnchen s22u exynos. ganz leicht unten rechts

Anhänge

• 20230321_043749.jpg
    20230321_043749.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 127
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Im neuesten Video vom YouTuber "Technikfaultier" wird erwähnt, dass die Kameras vom S23 und S23+ teilweise Unschärfen haben, auch wenn er selbst nicht betroffen ist. Eine Banane wurde nicht explizit erwähnt. Immerhin wurde es jetzt mal von einem grossen YouTuber angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen, Queeky, DerMicha und eine weitere Person
Pauls10 schrieb:
@Schinkenhörnchen s22u exynos. ganz leicht unten rechts
Danke @Pauls10
Dein S22 Exynos hat die für die S22-Reihe eher typische Randunschärfe in sehr schwächerer Ausprägung und eine sehr schwache Eckenunschärfe. Hatte sie auch bei einem Gerät in starker Form, beim Tauschgerät gar nicht mehr. Bei längerem Hinsehen glaube ich auch, eine dezente Unschärfebanane zu erkennen. Wie seht ihr das? War sie auch früher vorhanden, aber so dezent, dass sie bei Scans und in den Bildern nicht aufgefallen ist?

Beiträge automatisch zusammengeführt:

IVVRY schrieb:
Hast du das Bild von Post #199 noch in voller Auflösung? Irgendwie ist die Auslösung ziemlich klein 810x1080 Pixel.
Du musst nur auf das Bild klicken und es dann rechts oben auf 100% vergrößern: Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Zuletzt bearbeitet:
darkmaan schrieb:
Im neuesten Video vom YouTuber "Technikfaultier" wird erwähnt, dass die Kameras vom S23 und S23+ teilweise Unschärfen haben, auch wenn er selbst nicht betroffen ist. Eine Banane wurde nicht explizit erwähnt. Immerhin wurde es jetzt mal von einem grossen YouTuber angesprochen.

so ein blabla nicht betroffen, entweder bekommen die wirklich Golden Samples oder sie können halt nicht anders weil sie irgendwas unterschrieben haben, die Umfrage hier wer alles Unschärfen hat, spricht in % ja eine deutliche Sprache.

Bin dafür das es zukünftig eine EU Richtlinie gibt, bei der derartige Videos mit einer Einblendung "Dauerwerbesendung" versehen werden, so wie man es vom Fernsehen kennt, natürlich auch bei den anderen Tests der Fachpresse die entsprechend gesponsert wurden, da gehört dann auch die Überschrift "Werbung" über den Artikel...

• Danke
Reaktionen: mj084, clint, Schinkenhörnchen und eine weitere Person
So ha s mal getestet......
Dachte mein s23+ hat das auch siehe Foto mit Gliedermasstab oben, man beachte die 🍌 oben rechts. Danach die kleine Beule rausgemacht Gliedermasstab rechts...alles 🍌keine 🍌

Anhänge

• 20230321_104729.jpg
    20230321_104729.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 206
  • 20230321_104621.jpg
    20230321_104621.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IVVRY
@sudel
Willkommen im Club😏

jes-aa schrieb:
Bin dafür das es zukünftig eine EU Richtlinie gibt, bei der derartige Videos mit einer Einblendung "Dauerwerbesendung" versehen werden, so wie man es vom Fernsehen kennt, natürlich auch bei den anderen Tests der Fachpresse die entsprechend gesponsert wurden, da gehört dann auch die Überschrift "Werbung" über den Artikel...
Auf der anderen Seite sind wir aber immer ganz happy, wenn diese YouTuber ihre Videos online stellen, bei neuen Modellen mit den ersten Unboxings, erste Eindrücke, usw. 😉
Eins ist auch klar, natürlich schauen diese YouTuber, dass sie sich nicht den Mund verbrennen, "Beiße nicht die Hand, die dich Füttert" 😉
Das sollte jedem, der sich solche Videos anschaut, klar sein.

• Danke
Reaktionen: mj084 und jes-aa
sudel schrieb:
So ha s mal getestet......
Dachte mein s23+ hat das auch siehe Foto mit Gliedermasstab oben, man beachte die 🍌 oben rechts. Danach die kleine Beule rausgemacht Gliedermasstab rechts...alles 🍌keine 🍌

Also dein S23+ hat unschärfe so wie alle anderen auch.

Anhänge

• Screenshot_20230321_163750_Brave.jpg
    Screenshot_20230321_163750_Brave.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 117
  • Danke
Reaktionen: schafxpp, marcodj, clint und eine weitere Person
Zitat aus dem Samung-Forum von Roby2107, am 20.03. ergänzt: " Edit: Eine Anfrage heute bei Samsung ergab, dass denen das Problem mittlerweile durchaus bekannt ist und sie an den internen Testgerät wohl aktuell diese Unschärfe reproduzieren. Was genau die Ursache ist, wollte der Techniker aber nicht mutmaßen. Er kann sich aber ein Problem mit der Linse vorstellen bei dem Fehlerbild."
Quelle: https://eu.community.samsung.com/t5...inigen-bereichen-unscharf/td-p/7066715/page/5

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S, Shogen, Ice =A= und 5 andere
Tja, wenn das ein Linsenfehler ist, kann Samsung mich "zufrieden" stellen, indem sie mir 70,- € Cashback zahlen (keinen Shop-Gutschein).

Dann wäre ich bei meinem dann neuen Kaufpreis ( ̵6̵9̵9̵,̵-̵ 629,-) für mein S23 Graphite 256GB aufgrund anderer Stärken durchaus bereit,
es zu behalten.
Zudem glaube ich, dass die Reparaturkosten mit dem Hin- und Hergeschicke, dem Material und Arbeitslohn des Linsentauschs auch in den Bereich von 70,-€ kommen, oder gar übersteigen.

Schinkenhörnchen schrieb:
Entweder ist das Unschärfeproblem nun bei den neueren Geräten Geschichte oder Chip hatte Glück ...

https://www.chip.de/news/Neue-Galax...efen-Sie-ob-Sie-betroffen-sind_184697134.html
Da steht doch jetzt nichts neues?
Auf Chip geb ich übrigens auch gar nichts. Die Geräte wurden schon im Februar getestet und wahrscheinlich haben sie genau wie die anderen YouTuber und Testseiten Exemplare bekommen die keinen Fehler haben. Sehr komisch

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084, jes-aa und Schinkenhörnchen
marcodj schrieb:
Auf Chip geb ich übrigens auch gar nichts.
Ja, hat was von Clickbait und ... "unsere Tests sind valide".

• Danke
Reaktionen: mj084 und marcodj
So... Ich habe ja Samsung auch angeschrieben, mit Fehlerbericht und zahlreichen Unschärfe Fotos direkt aus der Kamera App. In den Fehlerbericht habe ich zusätzlich noch alle Links der ganzen Blogseiten die darüber berichtet haben angehängt. Das ganze ist jetzt 3 Wochen her. Heute kam eine Antwort:

Guten Tag Marco,

bei dem von dir gemeldeten Verhalten handelt es sich um ein optisches Verhalten bei niedriger Blende und großem Sensor. Bitte teste das Verhalten bei Aufnahmen aus größerer Entfernung (> 30 cm) oder eine Telekamera mit Zoom.

Sollte das Phänomen weiterhin auftreten, wäre es hilfreich, wenn du uns neben einer ausführlichen Beschreibung deines Anliegens erneut ein aktuelles Systemprotokoll sowie nach Möglichkeit Screenshots oder auch ein Bildschirmvideo des Verhaltens zukommen lässt, damit wir deinen Fall intensiver prüfen können.

Wir hoffen, dir mit dieser Information geholfen zu haben und sind bei weiteren Fragen gerne für dich da.

was soll man dazu sagen😫

ich denke die werden das wie immer einfach aussitzen. Denn es wurde nicht mal ein Update erwähnt das demnächst ansteht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: mj084, Ice =A=, hmm...egal und 5 andere
Schlangenöl und leider auch fachliche Unkenntnis: "Bitte teste das Verhalten [...] oder eine Telekamera mit Zoom" (Was soll das sein?). Antwort, die auch andere User in ähnlicher Form erhielten. Heißt aber zum Glück nicht, dass Samsung nicht schon dran ist. Ich vermute, nicht alle Hotlinemitarbeiter haben von dem Fehler mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Stimmt auch wieder. Na dann warten wir mal weiter und hoffen das Robby2107 Techniker mehr Ahnung hat und da was passiert.

am ende bietet Samsung in den Stores und Online Kurse an "Fotografieren leicht gemacht", solche Trainings gibt es meines Wissens auch zu den Apple Produkten, dann hätten wir da dann auch Gleichstand...😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Das dumme an der Sache ist, das die Zermürbung Taktik also immer wieder reklamieren und einsenden bedeutet für die betroffene das Ausweichen auf Ersatz, was mega umständlich ist.

• Danke
Reaktionen: jes-aa
Schinkenhörnchen schrieb:
Schlangenöl und leider auch fachliche Unkenntnis: "Bitte teste das Verhalten [...] oder eine Telekamera mit Zoom" (Was soll das sein?). Antwort, die auch andere User in ähnlicher Form erhielten. Heißt aber zum Glück nicht, dass Samsung nicht schon dran ist. Ich vermute, nicht alle Hotlinemitarbeiter haben von dem Fehler mitbekommen.

Telekamera mit Zoom ist doch kein Widerspruch? Beim S23 wäre das eben die Telekamera, die gegenüber der Hauptkamera 3-fachen Zoom besitzt. Und behebt auch tatsächlich den Fehler, da die Linse wohl qualitativ hochwertiger ist.

• Danke
Reaktionen: Queeky und jes-aa
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…