Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

• 4.375 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
josifi schrieb:
Ausschnitt entsprechend vergrößerst
Teileweise sieht man es sogar ohne es zu vergrößern. Hat halt nicht jeder die selbe Sehkraft. Bei den meisten hier gezeigten brauch ich auf'n Smartphone nicht mal reinzoomen. Auch besitze ich mehrere Phones von unterschiedlichen Herstellern. Im Blindtest sticht das S23 bei einem DIN A4 Blatt immer negativ heraus. Sogar mein M52 (LOWBUDGET) kriegt Testseiten besser hin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
KEINEM professionellen
Hier gab es sogar einen Test von namhaften Testern, die je eine Testseite und ein U-Bahn Fahrplan abfotografiert haben. Man sieht auf den Bildern den Fehler ganz deutlich, aber erwähnt wird es nicht. Warum? Wahrscheinlich weil man die Hand nicht beißt die mich füttert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Franzinatra, marcodj und 3 andere
@hmm...egal
Alle Tests sind gekauft? Na dann.

• Haha
Reaktionen: DanX
@josifi Du kommst hier relativ neu in diesen Thread und zweifelst an, welche Erfahrungen hier Leute mit den eigenen Smartphones gemacht haben, bzw. in monatelangen Austausch für Erkenntnisse zu den Unschärfen gewonnen haben...
Hier mal ein Bild von einem Test von gsmarena, welches im Februar veröffentlich wurde, hier der Link dazu:
Photo compare Samsung Galaxy S23+ vs. Samsung Galaxy S22 5G vs. Xiaomi 12 - GSMArena.com
Und nochmals: Es gibt Exemplare, wo man die Unschärfen auch in "normalen" Bildern ohne großartig reinzuzoomen sieht...
Sorry, aber das brauchen wir hier nicht mehr...!!!

Anhänge

• 1675721221949.png
    1675721221949.png
    727,1 KB · Aufrufe: 98
  • S23 Weichzeichner aus.jpg
    S23 Weichzeichner aus.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, marcodj, Boz33 und eine weitere Person
@Retor2
Beim S23 Ultra war aber auch der Focus Enhancer aktiv und extrem scharf gezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Meinst du die Szenenoptimierung?

@Retor2
nein?

@josifi
josifi schrieb:
Aber wie viele Menschen fotografieren DinA4-Seiten?
josifi schrieb:
Ich hab ihr hier alles gezeigt. Sie meint, es gibt kaum ein Objektiv, das überall gleich scharf ist
josifi schrieb:
Und das ist KEINEM professionellen Tester aufgefallen. Okay.
josifi schrieb:
Alle Tests sind gekauft? Na dann.
Diese Aussagen hören sich so an, als wolltest Du sagen, dass hier kein Fehler in der Kamera vorliegt, sondern dass das alles normal ist...
Das habe ich gemeint! Oder auch die falsche Behauptung, dass man die Unschärfen nur sieht, wenn man vergrößert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, OnkelLon und maik005
@Retor2 Wenn Du mit der 1x Linse eine Nahaufnahme machst oder ein Dokument fotografierst, siehst Du links unten im Display das Symbol mit den 2 gelben Kreisen. Dies ist der Focus Enhancer, das bedeutet, die Kamera wechselt jetzt auf das UWW Objektiv. Tippst Du auf die gelben Kreise, so dass sie farblos werden, ist der Focus-Enhancer ausgeschaltet und die Kamera macht mit der Hauptlinse die Aufnahme. Du kannst ja das Testblatt nochmal mit der 1x Linse fotografieren und tippst wie oben beschrieben auf das Symbol mit den gelben Kreisen, so dass sie nicht mehr farbig sind. Dann müsste eigentlich zum Rand hin eine Unschärfe erkennbar werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Retor2
@Jakarinato
Denkst du auch, dass alle Tester gekauft sind? Oder welche Erklärung hast du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ist ja schon alles gesagt aber anscheinend noch nicht von jedem 😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky, marcodj und OnkelLon
@josifi Da ja der Fehler in unterschiedlich starker Ausprägung vorkommt und zur Wahrnehmung in normalen Bildern gewisse Voraussetzungen zusammenkommen müssen (Kein Himmel oder glatte Strukturen an den Stellen, sondern eben feine Strukturen wie Büsche, Bäume etc. ) kann es durchaus sein, dass diese Unschärfen in ersten Tests nicht wahrgenommen wurden... Es hat sich ja auch gezeigt, dass erst durch die Beiträge in diesem Forum eine Sensibilisierung und Aufmerksamkeit auch in der Fachpresse bzgl. dieses Fehlers stattgefunden hat. Wenn ich mir die Bilder in vielen Tests anschaue (Fotos von Innenstädten, oft Gebäude, Nachtaufnahmen, Zoomaufnahmen) kann dieser Fehler schon schnell untergehen... Wie schwer sich manche "Tester" mit dem Fehler tun, auch wenn er Ihnen bekannt ist, zeigt sich in diesem Video (ab 16:15) von den beliebten Youtubern Faultier + SwagTab:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969, hmm...egal, Queeky und eine weitere Person
@Jakarinato
Die Fachpresse bezieht sich NUR auf dieses Forum. Aber gut.

@josifi
und weiter?
Wir hatten hier mindestens einen Artikel, bei dem ein Test aktualisiert wurde mit Hinweis auf die Unschärfe die auch die Tester feststellen konnten.
Bin nicht mehr sicher welcher Test es war.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
@Jakarinato Danke dir.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
josifi schrieb:
Haben sie doch geschrieben das sie es auch mit ihren Geräten nachvollziehen konnten!

Problem bei unserem Galaxy S23+ reproduzierbar
Nachdem wir bei unterschiedlichen Redakteuren gerade Galaxy S23 und Galaxy S23+ im Test haben, wollten wir mal kurz nachsehen ob diese Problematik vielleicht reproduzierbar ist. Unten unsere Bilder von abfotografiertem Text mit Galaxy S23, Galaxy S23+ und Galaxy S23 Ultra. Während unser kleines Galaxy S23 größtenteils und das Galaxy S23 Ultra komplett von der Unschärfebanane verschont geblieben sind, sind auf den beiden Testbildern des Galaxy S23+ (einmal freihändig, einmal mit Stativ) durchaus ähnlich starke Unschärfemuster erkennbar wie bei den betroffenen Usern

• Danke
Reaktionen: Jakarinato, hmm...egal und maik005
josifi schrieb:
Denkst du auch, dass alle Tester gekauft sind? Oder welche Erklärung hast du?
josifi schrieb:
Die Fachpresse bezieht sich NUR auf dieses Forum. Aber gut.
Niemand hier muss etwas rechtfertigen oder erklären. Lies dich bitte hier im Thread ein bisschen ein, und du bist bestens im Bilde. Alles wurde hier inzwischen mehrfach gesagt und dargelegt. Da brauchst du jetzt nicht nochmal von vorne anfangen.
Die S23 / S23+ Reihe hat ein Problem bei der Kamera, und das wird von Samsung ignoriert.
Diverse Internetblogs und Tester haben es aufgegriffen und angesprochen, auch ausländische Foren diskutieren dieses Problem. Samsung hat dann eine Erklärung geliefert, die jedoch lächerlich ist.
Das Problem besteht nach wie vor, auch bei neueren Handys, mal stärker ausgeprägt, mal weniger stark ausgeprägt.
Du kannst es dir sparen, das Süppchen neu aufzuwärmen. Es sei denn, du hast einen direkten Draht zu Samsung und hast die Möglichkeit, Samsung doch noch zu einem Rückruf und Austausch zu bewegen.

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S, Jakarinato, Manahatu und 5 andere
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…