Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@marcodj
*gießt Benzin ins Feuer*
:D-old
 
  • Haha
Reaktionen: Queeky, M--G, Cybeth und eine weitere Person
Bloß nichts von Bananenproblem im S23U Forum erzählen. Das einzige wirklich "ernsthafte Problem", das es dort gibt, ist das fehlende Symbol für den Fingerabdrucksensor 😁
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: jr33, Retor2, M--G und 2 andere
@tralax Was ja vielleicht für dieses Bild spricht, dass mit 1,3 reingezoomt wurde ca 40 cm Abstand.
Wobei der Drucker nicht mehr der beste ist und die Falten über Kreuz in der Mitte unschärfe erzeugen 😣
 

Anhänge

  • 20230711_120331.jpg
    20230711_120331.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 104
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    1,8 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hier mal der Vergleich S23+ zum Moto Edge 40 Pro. Beide ohne Szeneoptimierung und einfach abgedrückt. Denke da braucht man nichts dazu sagen😏
 

Anhänge

  • S23+ 20230714_152350.jpg
    S23+ 20230714_152350.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 220
  • Edge 40 Pro IMG_20230714_152313211.jpg
    Edge 40 Pro IMG_20230714_152313211.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 244
  • S23+ 20230714_150159.jpg
    S23+ 20230714_150159.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 216
  • Edge 40 Pro IMG_20230714_150651720.jpg
    Edge 40 Pro IMG_20230714_150651720.jpg
    2 MB · Aufrufe: 201
  • S23+.jpg
    S23+.jpg
    487,1 KB · Aufrufe: 191
  • Edge 40 Pro .jpg
    Edge 40 Pro .jpg
    777,9 KB · Aufrufe: 163
  • Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: ALPHA-S, King_Rollo, DanX und eine weitere Person
@marcodj Ohne Gebüschzooming, in der Gesamtansicht, sieht das S23+ Foto tatsächlich um Welten besser, da natürlicher, aus als das mikrokontrastbetonte, giftgrüne Etwas aus dem Moto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: DanX, Boz33 und josifi
@W39
Das stimmt 👍 auch am Himmel sieht man das. Der Himmel sah so aus wie das S23 es eingegangen hat.
 
Hätte ich ein S23 wie die 2-3 guten Exemplare, die hier gepostet wurden, hätte ich das behalten. War dann optimistisch und habe ein schwarzes bestellt. Kam heute. Testseite habe ich nicht fotografiert, aber einen strukturierten Teppich. Banane so stark, dass das für mich nichts ist. Produktionsdatum, wenn ich es richtig entschlüsselt habe, Juli 2023.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich hab mal den unscharfen Ausschnitt vom S23+ mit der Galaxy Enhace App nachbearbeitet:

Original:
S23+.jpg

Überarbeitet:
S23+_1689358294414.jpg

Nachtrag: Wenn man das komplette Bild statt nur dem Ausschnitt überarbeitet, ist der Effekt leider nicht so ausgeprägt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Paddy84
Ja beim richtigen Bild bringt das leider nicht so viel
 
@maik005 Nahaufnahme bisher nur gesehen. Aber ich wollte da auch nicht ne Testorgie anfangen im mm mit dem Testblatt. Aber wenn du die Beschreibungstexte oder Tarife abfotografiert siehst du auch massive unschärfen ohne Focus enhancer. Ob's jetzt ne Banane ist oder nicht ist mir egal. Es sah stark auch nach einem Ring aus. Könnte aber auch wirklich dazu noch die randunschärfe sein. Müsste es mir nochmal genauer anschauen. Eigentlich müssten das die Ultra Besitzer doch Mal selbst testen können Zuhause.
 
tralax schrieb:
Eigentlich müssten das die Ultra Besitzer doch Mal selbst testen können Zuhause
Kannst du dort drüben ja einmal vorschlagen.
Aber nicht wundern wenn die dort zurück schlagen :D-old 🤫 😇
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Rawer, OnkelLon und marcodj
Kurz zum Vergleich. Einmal mit dem S23 Ultra, und einmal mit dem S23.


S23 Ultra
S23Ultra.jpg



S23
S23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich noch immer, wie Samsung so etwas durch rutschen kann.

Es muss doch bei Vorab Tests auffallen, wenn die Cam in bestimmten Bereichen verschwommen aufnimmt. 😳
 
  • Danke
Reaktionen: tnt78, Boz33, Cybeth und 2 andere
@DanX
Ist ja offensichtlich nicht bei allen Geräten so. Und tatsächlich in keinem Test aufgefallen.
 
  • Wow
Reaktionen: DanX
@josifi
wir haben noch kein einziges DinA4 Blatt Foto wo keine Banane zu sehen war. Meine Meinung, ALLE haben das Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Franzinatra, marcodj, chrissi77 und 3 andere
@hmm...egal
Mag sein. Aber wie viele Menschen fotografieren DinA4-Seiten?
Ich hab meine Kamera mit vielen echten Bildern getestet. Alles gut. Und anscheinend machen das alle Tester auch so.
Und dxomark zum Beispiel sind ja keine Anfänger.

Samsung Galaxy S23 Camera test - DXOMARK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Die Bereiche mit der Unschärfe auf dem Blatt, sieht man die nicht auf anderen Bildern?
 
@DanX
Nur wenn du einen Ausschnitt entsprechend vergrößerst.
Meine Frau fotografiert semi-professionell. Ich hab ihr hier alles gezeigt. Sie meint, es gibt kaum ein Objektiv, das überall gleich scharf ist. Vor allem ohne Berücksichtigung der Brennweite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: DanX
Bitte nicht schon wieder damit anfangen. Bei den Geräten mit starker Unschärfe sieht man sie auch ohne vergrößern. Ich habe leider so eines. Also weiß ich von was ich rede.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hmm...egal schrieb:
Meine Meinung, ALLE haben das Problem.
Exakt so ist es
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und hmm...egal
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
453
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
710
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten