Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Retor2 bin ebenso vom s23u aufs s23 gewechselt nur das mit der Bananen Problematik regt mich minmals auf... Weiß nicht ob ich es retournieren soll oder doch eher behalten.... Was würdet ihr mir vorschlagen, wie schlimm findet ihr es
Bild
2376
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Franzinatra und marcodj
Retor2 schrieb:
Sehe dort auch nichts.
War die Frage von @Boz33 auch auf die Banane bezogen oder auf das Produktionsdatum? Habe es aufs Produktionsdatum bezogen.

Bei seinem Exemplar ist die Banane ziemlich stark vorhanden, gibt sogar kaum Bereiche im oberen Bereich, die außerhalb der Banane liegen. Habe ich so auch noch nie gesehen. Eigentlich ist nur das erste "S23" links oben scharf, alles andere unscharf. Daher interessiert es mich, ob frühe Charge oder ob Samsung noch immer solche Exemplare vom Band zum Kunden schickt, was dreist wäre.

Ausschnitt aus @Boz33 s Foto - Klicken um zu Vergrößern

Screenshot 2023-07-07 211604.jpg

@Boz33 Wann hast du es denn gekauft? So kann man schon in etwa abschätzen, ob du ein frühes oder späteres Modell hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Franzinatra und maik005
@Schinkenhörnchen vor paar Tagen auf der Samsung Homepage:)
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Boz33 schrieb:
@Retor2 bin ebenso vom s23u aufs s23 gewechselt nur das mit der Bananen Problematik regt mich minmals auf... Weiß nicht ob ich es retournieren soll oder doch eher behalten.... Was würdet ihr mir vorschlagen, wie schlimm findet ihr es
Bild
2376
Müsstest du selbst entscheiden. Zumindest bei Textaufnahmen gehört deines zu den schlechteren Modellen. Prüfe mal, ob sich das auch in Naturaufnahmen spiegelt. Dazu am besten Waldaufnahmen oder Büsche etc. fotografieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Boz33
Spricht eher für eine sehr junge Produktion. Danke. Wie gesagt, wenn du keine Texte abfotografierst, kannst du damit leben. Allerdings besteht gerade bei den stark betroffenen Geräten auch das Risiko, dass sie bei normalen Aufnahmen Bildbereiche besitzen, die vollkommen unscharf sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Boz33 Ich habe z. B. so ein Gerät. Im Querformat hat es immer an derselben Stelle eine großen Unschärfebereich bei Strukturen, wie dem Gras (siehe unten). Bei einheitlichen Strukturen, wie einer Häuserwand, fällt es kaum auf, aber bei Naturaufnahmen massiv.

Bildausschnitt eines Bildes rechts unten - 100%_Crop - Klicken um zu Vergrößern
Das Gras ist rechts und links der markierten Unschärfezone scharf, in der Zone matschig. Entspricht bei mir der Lage der Banane.
20230411_173204.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Schinkenhörnchen

hier mal paar Bilder
 

Anhänge

  • 20230707_213005.jpg
    20230707_213005.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 90
  • 20230707_213001.jpg
    20230707_213001.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 110
  • 20230707_212940.jpg
    20230707_212940.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 110
  • 20230707_212933.jpg
    20230707_212933.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 82
Mache morgen mal Bilder im Querformat ohne Himmel. Bisher kann ich nur Unschärfespots erkennen, aber keine großen Zonen. Habe mal die Unschärfeflecken markiert. Nimm idealerweise auch eine Fläche, wie eine Wiese, auf. Mir ist aufgefallen, dass die Unschärfezonen deutlicher bei räumlicher Tiefe auffallen, als bei Hecken. Bei einer reinen Heckenaufnahme - also Fotograf vor Hecke, Hecke flächenfüllend aufgenommen, sehe ich bei meinem Exemplar auch kaum was. @marcodj kann dir mal so eine Heckenaufnahme mit Unschärfebereich zeigen.

20230707_213005.jpgTest 2.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Diese Aufnahme könnte auf Probleme hindeuten. Aber sie ist auch nicht optimal, um eine abschließende Bewertung vorzunehmen. Könnten auch an der Tiefenschärfe liegen, wobei die beim WW realtiv groß sein müsste. Links alles knackscharf, rechts vollkommen strukturlos, wie bei meiner gezeigten Aufnahme. Falls du noch das Ultra hast, mache doch mal direkte Vergleichsaufnahmen. Das Ultra ist ein Kasten, hat aber im Vergleich zum S23(+) eine geniale Kamera.

20230707_212940.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, Daichink und Boz33
@Schinkenhörnchen
Macht doch gar keinen Sinn noch mehr Fotos zu begutachten. Sein Sein Gerät hat wie alle anderen auch den Unschärfefehler. Sieht man ja eindeutig am Testbild😉

@Boz33
Viel wichtiger ist doch ob du damit klar kommst oder nicht. Wenn es dir nicht auffällt und du damit keine Probleme hast dann behalte es, ansonsten Back to Samsung 😉

Na klar regt das auf. Geht uns ja genauso. Bei dir wahrscheinlich noch viel mehr da du ja vom S23U kommst was nochmal eine andere Liga ist und diesen Fehler ja nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Franzinatra und Boz33
maik005 schrieb:
wo siehst du nichts?
Bei dem Foto von @Boz33.

@Boz33 , @Schinkenhörnchen Muss ich mir am Wochenende genauer ansehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33
marcodj schrieb:
Viel wichtiger ist doch ob du damit klar kommst oder nicht. Wenn es dir nicht auffällt und du damit keine Probleme hast dann behalte es, ansonsten Back to Samsung 😉

Ganz ehrlich? Ich kann diese Art von Formulierung hier im Thread nicht verstehen.

Mann!...Das sind eindeutig Geräte mit einem ausgewachsenen Produktionsfehler!
Die kann man...die darf man nicht tolerieren oder sich schön oder wegreden.

Die gehören den Samsunglern vor die Birne geklatscht...da!....hier habt ihr!...wieder ein Mistgerät!!!

Solange bis ihr eins erhalten, das den Produktionsfehler nicht aufweist.
Man kauft oder toleriert doch kein Gerät mit einem schwerwiegenden Produktionsfehler.

Hab mir nen Porsche gegönnt. Karre ist super, aber leider ist die Hupe defekt. Macht aber nix...ich hupe ja nicht so oft...ist nicht so schlimm...ist ansonsten ne super Karre...

Hallo? Klingeling? Dingdong?
 
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, Daichink, Cynob und 2 andere
@Mister Lon ganz ruhig mein Freund nimm nicht alles falsch auf :) hab halt echt keine Lust alles nochmal neu zu installieren usw....
Es sind wie du schon sagst Produktionsfehler, jedoch kann ich persönlich irgendwie doch ignorieren

Vielen Dank dennoch
 
  • Danke
Reaktionen: sudel und marcodj
Schinkenhörnchen schrieb:
Scheint ein reines Sicherheitsupdate zu sein. Was sagt uns das: Samsung hat seine Kunden tatsächlich hingehalten. Die Aussagen der Hotline, dass es zeitnah einen Fix geben wird - Anfangs hieß es, Ende Mai, dann Anfang, dann Ende Juni, der die Banane versucht, wegzurechnen, war Kundentrost.
Ich kann dazu ehrlich gesagt nur eins sagen: hör endlich auf zu träumen 😉
Da kommt nichts mehr. Und was irgendwer an der Hotline gesagt hat, dass das nichts Wert ist, haben wir hier in den Foren schon mehrfach gelesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schinkenhörnchen schrieb:
Auch das letzte große Kamera-Juni-Update wurde von Samsung gehypt ohne wirklich signifikante Verbesserungen hervorzubringen.
Von Samsung wurde das gehypt? Ich glaube eher von einigen Nutzern hier in den Foren, die diesem Update "Wunderheilkräfte" vorausgesagt haben 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und maik005
@Boz33 Ich nehme hier nix falsch auf. Bleibt letztendlich immer die Entscheidung jedes einzelnen. Ist auch respektiert...aber bleibt für mich absolut unverständlich. Selbst wenn ich das Gerät gebraucht und mit Restgarantie erworben hätte, würde ich es denen solange vor den Kopf klatschen wie nötig.

...und letztlich ist das eigentlich auch noch einen Bärendienst.
Je mehr User diese defekten Geräte "tolerieren", umso weniger Gedanken müssen sich unsere Südkoreanischen Freunde machen und schnaufen das "Problemchen" einfach mal eben weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj, maik005 und eine weitere Person
Mister Lon schrieb:
Mann!...Das sind eindeutig Geräte mit einem ausgewachsenen Produktionsfehler!
Die kann man...die darf man nicht tolerieren oder sich schön oder wegreden.
Weiß ich. Hab selbst eines mit starken Fehler. Mir brauchst du das also nicht zu sagen😉
Den Text von dir hab ich bis vor ein paar Wochen hier auch jede Woche so geschrieben. Kannst du alles nachlesen hier im Thread. Hab jetzt aber langsam keine Lust mehr. Geht doch schon los das wir hier gefragt werden was wir zu der Textseite sagen...
Muss man doch selber eigentlich sehen das es nicht in Ordnung ist und selbst seine Schüsse draus ziehen.

@Boz33 @Retor2
So sollte die Testseite aussehen. Wie beim Pixel7a. Einfach mal selbst vergleichen.
 

Anhänge

  • Pixel 7A (3).jpg
    Pixel 7A (3).jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, Daichink, Boz33 und eine weitere Person
marcodj schrieb:
Muss man doch selber eigentlich sehen das es nicht in Ordnung ist und selbst seine Schüsse draus ziehen.
Gebe dir ja auch Recht. Jeder soll jetzt nun so machen wie er will. Aber eigentlich gibt es doch nur diese drei Möglichkeiten:
Umtausch (Geld zurück)
Umtausch (neues Gerät zurück, solange bis Fehler verschwunden)
Garantie (Gerät solange einschicken, bis Fehler verschwunden)

Gerät behalten, weil tangiert mich nicht kann doch rein Vernunftsmäßig keine Option sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Mister Lon
Wenn du aber nicht mehr in der 14 Tage Umtauschzeit bist dann ist das ganze nicht so einfach und du kannst tauschen bis du schwarz wirst. Wurde hier im Thread doch schon ausführlich von vielen diskutiert. Wochenlang ohne Smartphone etc.
Danach wieder ein Gerät mit dem Fehler usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und hmm...egal
@Schinkenhörnchen Ich würde das nicht hinhalten, sonder verar... nennen.
Ich muss mich wohl oder übel nach einer Alternative umschauen. Wirklich schade, die restlichen Spezifikationen des S23+ hätten mir so gut, bis auf die fehlende Klinke, gepasst.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Schinkenhörnchen, Cynob und 2 andere
Boz33 schrieb:
bin ebenso vom s23u aufs s23 gewechselt nur das mit der Bananen Problematik regt mich minmals auf... Weiß nicht ob ich es retournieren soll oder doch eher behalten....

Sorry, aber bei einem Oberklasse bzw. Flaggschiff Smartphone könnte ich das nicht tolerieren. Das würde ich mir schon bei einem 200 Euro Smartphone überlegen...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Cynob, OnkelLon und 3 andere
Mister Lon schrieb:
Gerät behalten, weil tangiert mich nicht kann doch rein Vernunftsmäßig keine Option sein.
Doch kann es
 
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon
Objektiv gesehen dürfte man ein defektes Gerät nicht behalten. Und es ist auch die Frage, ob man eine Firma unterstützen sollte, die einen bei einem Fehler im Regen stehen lässt, indem man z.B. dieser durch den Kauf eines Ultra noch mehr Geld in den Rachen wirft.

Subjektiv gesehen kann man sich aber genau dafür entscheiden.

Ich habe mich auch einmal entscheiden, Samsung eine 2. Chance zu geben. Bei einem meiner Geräte wurde eine Garantiereparatur wegen eines angeblichen Wasserschadens abgelehnt. Nachdem Samsung das ein 2. Mal mit mir abgezogen hat, war es das mit Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, darkmaan und marcodj
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
453
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
710
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten