Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ja, Samsung hat richtig scheiße gebaut mit der S23 Kamera.
Nein, ich glaube nicht mehr an ein Software Update.
Ja, Texte mit der S23 Hauptkamera abfotografieren/einscannen geht gar nicht.
Ja, ich werde mir beim S28 es genau überlegen und hinschauen ob ich es mir hole oder nicht (Nutze ein Telefon meist 5 Jahre, komme aktuell vom S9).

Aber seitdem ich die Funktion gefunden habe in meiner Scannerapp, sind die Dokumentenfotos wieder knackscharf, wie es sein sollte.
Bei Alltagsfotos bemerke ich die Banane eigentlich nie.

Sonst ist das S23 ja auch ein tolles Smartphone, Display, Haptik, Perfomance, Akkuleistung, alles erste Sahne.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230630_131706_Camera.jpg
    Screenshot_20230630_131706_Camera.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 225
  • Screenshot_20230630_131638_MDScan.jpg
    Screenshot_20230630_131638_MDScan.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 228
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Meines kam heute zurück von Samsung Repair Polen
Kameramodul komplett getauscht
Ich lasse mich mal ein paar Tage drauf ein und entscheide dann wie ich weiter mache.

  • Wenn ich draußen fotografiere sehe ich jetzt eher eine Randunschärfe, aber eigentlich nicht wirklich was von der Banane. Es ist einfach...anders nicht so geil? In der Praxis könnte es aber da wo die Unschärfe jetzt sitzt weniger stören.
  • Wenn ich Text fotografiere ist jetzt ein eher unscharfer Ring ersichtlich eher als eine Banane, aber bei diesem Modul ist der Effekt schon reduziert...wir gehen jetzt Richtung "akzeptabel" statt ehemals "katastrophal", aber haben zum "gut" noch gewaltig Luft
  • Wenn ich im Nahbereich sowas wie Essen fotografiere "schwimmt" der Fokusbereich lange nichtmehr so heftig. Viele Bereiche davor waren am wegschmieren ins Unscharfe, da war keine klare Banane zu sehen beim alten Modul, aber eine extrem flache Tiefenschärfe.
 

Anhänge

  • 20230611_155234.jpg
    20230611_155234.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 277
  • 20230611_154915.jpg
    20230611_154915.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Cybeth, Huwip9 und 2 andere
@utack
Danke für die Info. Heißt also... leider werden immer noch fehlerhafte Module beim reparieren eingebaut.
Das wird sich auch die nächste Zeit nichts mehr ändern. Da bin ich mir fast sicher.
Da kann man tauschen lassen wie man will. Sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und Queeky
Für jemanden, der Wert auf die Kamera legt, ist Samsung dieses Jahr beim S23 und S23+ ein Griff ins Klo.
Ich wünschte mir, Medien wie z.B. Bild oder n-tv würden über so etwas einmal berichten, dass selbst 5 Monate nach Marktstart dieses Problem von Samsung nicht behoben wurde, und selbst Handys, die aus der Reparatur zurückkommen, noch immer den gleichen Fehler aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Queeky - Grund: Rechtschreibung korrigiert
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, hmm...egal und marcodj
Quasari91 schrieb:
Aber seitdem ich die Funktion gefunden habe in meiner Scannerapp, sind die Dokumentenfotos wieder knackscharf, wie es sein sollte.
Bei Alltagsfotos bemerke ich die Banane eigentlich nie.

welche ScannerApp nutzt Du und mit welcher Funktion lassen sich in dieser die Dokumentenfotos knappscharf stellen?
 
  • Danke
Reaktionen: clint und marcodj
Vielen Dank, die Apps habe ich beide auch drauf, mache aber eher wenig Dokumenten Fotografie daher die Frage.
 
@jes-aa Ich auch eher wenig, aber hin und wieder brauche ich das. Nur mal als Beispiel aus meinem alten S22 und dann das gleiche Foto nochmal durch den Enhance-X Unschärfe Modus gedrückt.

S22 - Original
20230513_212549.jpg

S22 - Enhance X - Unschärfe Modus
20230513_212549_1688192547850.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: sudel und jes-aa
jes-aa schrieb:
welche ScannerApp nutzt Du und mit welcher Funktion lassen sich in dieser die Dokumentenfotos knappscharf stellen?

MDScan + OCR - Apps on Google Play

Ich benutze diese, gibt auch eine kostenlose Version von.
Siehe den 2. Screenshot von mir, damit kann man die 3-Fach Kamera verwenden beim Aufnehmen der Scans.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und jes-aa
utack schrieb:
Meines kam heute zurück von Samsung Repair Polen
...In der Praxis könnte es aber da wo die Unschärfe jetzt sitzt weniger stören.
Wenn alle S23 Hauptkameras solche Aufnahmen machen würden, gäbe es vermutlich diesen Thread nicht.
Denn den Effekt im Nahbereich gab es auch bisher schon.
1982 schrieb:
S22 - Original...
Man sieht, dass sich das S22 hier ähnlich verhält.

S23 Aufnahmen bei größeren Entfernungen halte ich in diesem Thread für relevanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZXR schrieb:
Wenn alle S23 Hauptkameras solche Aufnahmen machen würden, gäbe es vermutlich diesen Thread nicht.
Denn den Effekt im Nahbereich gab es auch bisher schon.
Ja schon, in dem Zustand werde ich es jetzt auch behalten nachdem ich heute draußen noch paarmal knipsen war
Deutlich besser geworden bei Landschaften
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZXR
Bitte was?
Siehst du nicht die unscharfen Bereiche bei den oberen Absätzen? Sorry, selbst das ist nicht akzeptabel. Das sehe ich selbst aufn Handy ohne zu zoomen.
 
  • Danke
Reaktionen: udokalina und marcodj
Ich trenne zwischen Nah- und Fernbereich.
 
Sind auch neue Geräte betroffen?
 
Stand der Dinge was ich heraus gelesen habe, ja
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Stuttgart sieht so aus, als ob das alles weit über einen ordinären Chargenfehler herausgeht. 😩
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hab mal ein neues s23 bestellt mal schauen ob es das auch hat. Samsung müsste doch mal reagieren.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: udokalina und OnkelLon
@Quasari91
Die App stammt von einem russischen Entwickler mit Sitz in Moskau. 🤔
Habt ihr keine Bedenken, damit sensible Dokumente zu Scannen?
 
  • Danke
Reaktionen: ChristophNRW und Schinkenhörnchen
@Paddy84,
Google sitzt in USA sogar hört unsere Stuhlgang 😂😂😂😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Stuttgart ,
Warten auf deinen Erfahrungen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stuttgart
Samsung hat doch reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
806
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
451
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
709
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten