Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Stefan8000
du warst allerdings auch wirklich zu nah dran.
Erhöhe einmal den Abstand zum Kalender ggf. auch einmal messen wie groß der Abstand beim Foto oben war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZXR
@Mister Lon Dann hier noch 2 ;-), vielleicht sieht man es da besser....
 

Anhänge

  • 20230625_105528.jpg
    20230625_105528.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 225
  • 20230626_194741.jpg
    20230626_194741.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 225
maik005 schrieb:
du warst allerdings auch wirklich zu nah dran
Die unschärfe ist doch dann trotzdem da. Da kann er so weit weg wie er will. Warum wird das immer noch so hingestellt das es vielleicht doch verschwindet wenn er die Cam nur in einem bestimmten Winkel und Entfernung hält😁


@Crackeds
Lass gut sein...dein Gerät ist doch in Ordnung bei diesen Bildern👍 du wirst die Banane auch im linken Bild nicht sehen da sie im Bereich des blauen Himmels ist😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: icpiraiden
Stefan8000 schrieb:
Aber glaub mir, auch wenn ich ganz normal mit größerem Abstand DIN A4 Seiten abfotografiere oder scanne (was ich immer wieder machen muss), ist die Banane so stark dass es meist unbrauchbar ist!
Hast Du mal den Workaround ausprobiert: Bei Fotos von Dokumenten die 3x-Linse wählen und dann den Abstand entsprechend vergrößern... Dabei beachten, dass Du im Camera Assistant den automatischen Objektivwechsel ausschaltest,
denn bei weniger guten Lichtverhältnissen kann es sonst passieren, dass die Kamera die Hauptlinse (1x) auswählt und dann digital cropt, um auf 3-fach zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Das Problem bei vielen Apps zum Scannen von Dokumenten ist, dass man in den Apps die 3x Linse gar nicht auswählen kann. Bei Genius Scan z. Bsp. hab ich keine Möglichkeit gefunden, eine andere Linse als die Hauptlinse auszuwählen. Es ist aber immerhin möglich, die Dokumente mit der Stock-Kamera-App mit der 3x Linse aufzunehmen und sie dann über die Teilen- Funktion in Genius Scan zu importieren.
 
@Crackeds sieht bei dir doch alles schick aus. Ah... Lisboa, my love....😍
 
  • Freude
Reaktionen: Crackeds
Mal ne Frage zum Thema, die sozusagen im falschen Forum landet: Das A54 hat - nach allem was man lesen kann - doch die selbe Hauptkamera wie das S23: Warum gibt's das Problem dort nicht. Oder gibt's das Problem dort auch?
 
Ich habe nochmal weiter gettestet und kann den Unschärfebereich antippen (halten zum Locken?). Dann wird er fokussiert und das Problem verlagert sich auf einen anderen teil des Bildes.
 
@Archinaut
Wie kommst du darauf, dass es die selbe Kamera haben soll?

@marcodj
Wieso unterstellst du mir Aussagen die ich nicht getroffen habe?
Ich habe nicht behauptet das es dann weg wäre.
Aber wenn du dir alles ab dem Mittelpunkt ansiehst, ist deutlich, dass der Abstand zum Motiv viel zu gering war.
Die Banane verschwindet dadurch nicht, aber die Randunschärfe wird deutlich weniger.
 
maik005 schrieb:
@Archinaut
Wie kommst du darauf, dass es die selbe Kamera haben soll?
50 MP, f/1.8, (wide), 1/1.56", 1.0µm, PDAF, OIS die eine und 50 MP, f/1.8, 24mm (wide), 1/1.56", 1.0µm, Dual Pixel PDAF, OIS die andere.
Bei gsmarena. Für mich klingt das nicht nach zwei verschiedenen Kameramodulen (nur bezogen auf die Hauptkamera!)
 
maik005 schrieb:
Die Banane verschwindet dadurch nicht, aber die Randunschärfe wird deutlich weniger.
Eben. Also braucht es kein weiteres Foto😉 mehr wollt ich nicht sagen und dir auch nichts unterstellen🤝
 
@Archinaut
entscheidend sind die Modelle der Sensoren.
Die Technischen Daten könnten identisch sein, trotzdem können es verschiedene Sensoren (und damit auch Optiken) sein.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Archinaut Man könnte mittels Device Info HW versuchen, die Kameradaten auszulesen (ist eines der besten Programme für diese Disziplin) Was ich dir aber schon fix sagen kann, ist dass die Camera2 API des A54 leider stark beschnitten wurde, also keine RAW-Aufnahmemöglichkeit, mit dem Exynos Chip hast du leider ganz, ganz selten die selben Kamera-Möglichkeiten wie bei den Snapdragon-SoCs !
 
Sensorgröße, Pixelpitch, Pixelzahl, Brennweite, für mich ist das das selbe Kameramodul. Was logischerweise anders ist, ist die hanze Bildverarbeitung. Weil anderer Prozessor.
 
Archinaut schrieb:
für mich ist das das selbe Kameramodul.
aha, na dann haben wir das ja faktenbasiert geklärt 🙄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ist ja ausgeschlossen, das es ein anderes Modul sein kann :rolleyes2::rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, vw-kaefer1986 und marcodj
Ist ja nicht auf meim Mist gewachsen. Die Quelle gsmsrena ist ja nicht die einzige, die behauptet, dass das diie gleiche Hardware ist. Ich erinnere deshalb noch mal an meine eigentliche Frage, vielleicht kommt ja noch was:

Archinaut schrieb:
Mal ne Frage zum Thema, die sozusagen im falschen Forum landet: Das A54 hat - nach allem was man lesen kann - doch die selbe Hauptkamera wie das S23: Warum gibt's das Problem dort nicht. Oder gibt's das Problem dort auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brennweiten der Hauptkameras
A54: 5,54 mm
S23: 5,4 mm
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Okay! Das würde bedeuten: mutmaßlich identischer Sensor aber andere Linse. Dann wäre die Banane logischerweise nicht vorhanden.

Wo hast Du die genauen Brennweiten gefunden?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Aus den Exif Daten.
Welche Kompromisse die dann bei dem einen oder anderen Objektiv eingehen mussten/wollten, erkennt man daran natürlich leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
806
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
452
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
710
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten