Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@TNF Apex
welche wo?
 
hmm...egal schrieb:
ein großes Update erhalten und die Probleme ... beheben
Ich komme mit dem zählen schon gar nicht mehr nach 😂
 
@TNF Apex Die Software baut garnix...die Linsenqualtät ist mangelhaft. Fehler in der (den) Linse(n)....ganz einfach...gaaaanz ordinär........hmmm....ich mach mal ne Rolle rückwärts....könnte nicht vielleicht auch der verbaute Sensor fehlerhaft sein? 🤔 🤔🤔

....und mit der Software wird jetzt beim nächsten Update versucht, dieses Ärgernis zu kaschieren...ja kaschieren trifft's wohl.
Und ist natürlich schön preiswert...

Das Leute hier mit ausgetauschtem Kameramodul nach wie vor dieselbe Banane haben, das gibt mir mächtig zu denken...deswegen mal den nächsten Verdächtigen (Sensor) abchecken.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Software oder Hardware, es bleibt dabei das "Unschärfeeffekt" beschönigend ist. Dann muss es eben "Linsendefekt für zu Matschbildern..." heißen. Wohl dem der das früh genug bemerkt hat und das Gerät zurückgeben konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Cybeth, sudel, OnkelLon und eine weitere Person
Die Verkaufszahlen dürften trotzdem richtig gut sein, daher wird da Samsung nicht viel machen. Mir macht das S23 auch richtig Spaß.
 
  • Danke
Reaktionen: Android82
Mister Lon schrieb:
.könnte nicht vielleicht auch der verbaute Sensor fehlerhaft sein?
halte ich für unwahrscheinlich.
Lt. Berichten hier kann man ja wohl (teilweise?) die Banane antippen, dann wird diese scharf, der Rest aber unscharf.
Was ja dann für ein Problem der Linsen spricht.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und marcodj
Also wenn ich jetzt das Bild aus dem Anhang sehe, dann muss ich sagen, es fällt nicht so krass auf, oder sehe ich das nur nicht? Dann sieht das ein Normalverbraucher auch nicht, denke ich, was meint Ihr?
 

Anhänge

  • 20230628_101819.jpg
    20230628_101819.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 219
  • Danke
Reaktionen: Calimero100
Sieht für mich einwandfrei aus in der Auflösung.
 
  • Danke
Reaktionen: Calimero100 und marcodj
Die Kamera ist echt miserabel. Neben der Banane dann noch diese künstlichen Farben und extreme Sättigung. Die Bilder aus meinem Garten allesamt nicht brauchbar. Bin ja schon aufs Pixel 8 Pro gespannt...
 

Anhänge

  • 20230628_143301.jpg
    20230628_143301.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 279
  • Wow
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: W39, Queeky, Cybeth und 3 andere
@Stefan8000
Danke für den Beitrag.
Jetzt gehts mir besser. Es gibt also doch noch schlechtere Geräte als meines😆

Das ist schon heftig😳

Wann gekauft? Hoffentlich noch in der 14 Tage Umtauschzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Hab das S23+ direkt vorbestellt damals nachdem es vorgestellt wurde. Leider ist mir der Unschärfeeffekt erst ein paar Wochen später aufgefallen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Traurig
Reaktionen: marcodj
Stefan8000 schrieb:
Die Kamera ist echt miserabel. Neben der Banane dann noch diese künstlichen Farben und extreme Sättigung. Die Bilder aus meinem Garten allesamt nicht brauchbar. Bin ja schon aufs Pixel 8 Pro gespannt...
Da geht noch was. Ich würde noch ein paar Zentimeter näher rangehen und am besten noch die 0,6x Linse wählen.
BTW: Toller Garten! 👍
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: senses, Snajdan, Manahatu und 3 andere
@Stefan8000
Lass dich von W39 nicht ärgern. Alleine sein "Freude Smiley" auf deinen Beitrag sagt schon alles. Der will nur trollen🙂

Die User mit dem gleichen Problem wissen was du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und OnkelLon
@Crackeds Also Büsche kann man mit dem 23er super fotografieren. 😆 😂
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj
@Crackeds
Schließe mich an. Sieht einwandfrei aus 👌
 
Mister Lon schrieb:
@TNF Apex
...deswegen mal den nächsten Verdächtigen (Sensor) abchecken.

Was meint ihr?
Dass die Banane auch auf den Sensor sein kann, hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. So ein Sensor wird genauso wie jeder andere Chip aus dem Wafer gesägt. Wenn dann noch eine Reinigungsflüssigkeit ins Spiel kommt, wo nach dem Trocknen Rückstände zurückbleiben... Aber hätten diese Rückstände denn immer eine Bananenform? Andrerseits würde dadurch überhaupt die Schärfe leiden, oder nur die Lichtdurchlässigkeit? 🤔
 
Könnte ja auch Abdruck von einem Saugnapf sein. Bei einigen ist die Unschärfe rund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
W39 schrieb:
Da geht noch was. Ich würde noch ein paar Zentimeter näher rangehen und am besten noch die 0,6x Linse wählen.
BTW: Toller Garten! 👍

Ja ich finde meinen Garten auch toll! Nur die Bilder davon nicht... Aber das ist ja subjektiv.

Und ja, bei meinem gezeigten Bild ist es extrem da ich sehr nah dran bin. Aber glaub mir, auch wenn ich ganz normal mit größerem Abstand DIN A4 Seiten abfotografiere oder scanne (was ich immer wieder machen muss), ist die Banane so stark dass es meist unbrauchbar ist! Und das kotzt mich an, denn mein über 3 Jahre altes Smartphone, das weitaus günstiger war, machte in allen Bereichen bessere Bilder!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Stefan8000 wenn du einen langen Atem hast, dann lass es auf Gewährleistung tauschen bzw. versuche es zurückzugeben. Kannst ggf. inzwischen schon günstiger neukaufen.
 
Extra dafür registriert, ich reihe mich ein. S23+, laut Geräteinfo-App am 17.05.2022 hergestellt. Bei den 50MP Bildern scheint mir das ganze etwas mehr aufzufallen.

Da ich das Handy als Diensthandy mit Privatnutzung zu geringem Eigenanteil bekomme, weis ich noch nicht ob ich da ein Fass aufmachen will. Stören tut es mich allemal, zumal ich auch Dokumente einscanne. Hätte ich nicht direkt Dokumente abfotografiert wäre mir das ganze bei meinen Outdoor und Landschaftsbildern garnicht aufgefallen. Wahrscheinlich bis ich dann zum DM renne um "schöne" Fotos in größerem Format auszudrucken.
 

Anhänge

  • ISO25_F1.8_5mm_1-229_12MP.jpg
    ISO25_F1.8_5mm_1-229_12MP.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 169
  • ISO25_F1.8_5mm_1-241_12MP.jpg
    ISO25_F1.8_5mm_1-241_12MP.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 170
  • ISO25_F1.8_5mm_1-251_50MP.jpg
    ISO25_F1.8_5mm_1-251_50MP.jpg
    9,6 MB · Aufrufe: 153
  • ISO25-F1.8_5mm_1-247_50MP.jpg
    ISO25-F1.8_5mm_1-247_50MP.jpg
    10 MB · Aufrufe: 140
  • Danke
Reaktionen: komolze und marcodj
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
806
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
452
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
710
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten