Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Spannend wird es dann, wenn man ein Gruppenfoto macht und sich entscheiden muss welche Person man in die Banane stellt😏
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: DanX, utack, Franzinatra und 3 andere
@marcodj die was man " am meisten mag"😉
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Einer von Chinahandys hat sich gemeldet und gemeint: "Unsere Kamera ist nicht von dieser Problematik betroffen.
Quelle: Samsung Galaxy S23 Test"
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: OnkelLon, Franzinatra, ttl und eine weitere Person
@MSSaar
Bild 27?
Das ist doch eine Nachtaufnahme?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

allerdings würde ich es auch so sehen, dass das Testgerät nicht betroffen ist.
Denn das müsste man auch bei 24% der Auflösung noch sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Bild 27 ist eine Waldaufnahme von Chinahandys. Steht doch dabei wenn man mit der Maus über das Foto geht. Von "Nacht" hat MSSaar doch gar nichts geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@marcodj
ich habe nicht auf den Dateinamen geachtet. :thumbup:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Bild 27 ist aber insgesamt unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ja genau, ich meine Bild "lossless_samsung_galaxy_s23_hauptkamera-27" im Bereich Hauptkamera mit dem vielen Grün.
 
MSSaar schrieb:
Einer von Chinahandys hat sich gemeldet und gemeint: "Unsere Kamera ist nicht von dieser Problematik betroffen.
Der China-Handy-Test zeigt auch einige Mängel des S23 (Quelle: Samsung Galaxy S23 Test)

WW-Fotos aus dem Test:

1.) Matschige Ecke links unten
https://www.chinahandys.net/wp-cont...ossless_samsung_galaxy_s23_hauptkamera-29.jpg

2.) Fotos mit eigenartiger Schärfeverteilung: links matschig - rechts scharf (wie hier auch schon von anderen Usern bei ähnlichen Aufnahmen von ihren Handys gezeigt)
https://www.chinahandys.net/wp-cont...ossless_samsung_galaxy_s23_hauptkamera-27.jpg

3.) Texturverlust am rechten Rand mit eigenartigen Artefaktestrukturen und massivem Schärfeverlust am rechten Rand in den Bäumen
https://www.chinahandys.net/wp-cont...ossless_samsung_galaxy_s23_hauptkamera-56.jpg


UWW-Fotos aus dem Test:
Matschige rechte Seite, wie leider sehr häufig beim UWW zu finden + sehr matschige Strukturen oben und rechts um den Kugelahorn (hier scheint aber die Software zu pfuschen)
https://www.chinahandys.net/wp-cont...im-test/lossless_camera_galaxy_s23_uww-25.jpg

Die Kritik im Test an der Kamera des S23 wird aber auch deutlich. Nur die Banane wird nicht groß hinterfragt / geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cybeth und marcodj
Vermute auch, dass durch Streulicht bedingt. Denke auch, dass das S23 wegen der Banane besonders streulichtanfällig ist. Der Unschärfebereich von z. B. MarcoDJs Heckenaufnahme könnten auch so erklärbar sein. Licht bricht an Schliffehler falsch und führt zu Matschbereichen in den Aufnahmen.
 
Gute Nachrichten. Vor One UI 6 wird die S23 Reihe ein großes Update erhalten und die Probleme (hoffentlich idt damit die Kamera gemeint) beheben.

Mensch da haben wir wieder nen Strohhalm zum festhalten gereicht bekommen. 😆

 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: uNique285, Calimero100, marcodj und 3 andere
@hmm...egal
Und danach den nächsten.
Bis zum Ende der Updates nach 4 Jahren :D-old
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj
Kann man überhaupt auf ein Fix hoffen? Was es vielleicht etwas verbessert? Hier sind doch bestimmt Kamera Spezialisten unterwegs die es beurteilen könnten. Samsung hätte schon längst was gebracht wenn es möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cybeth
Nach allem, was hier vorherrscht und im Computerbase Thema zu lesen ist, in dem ein Samsung Techniker von einem Hardwarefehler spricht, können die updaten, bis sie schwarz werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@MSSaar Wenn ein Samsung Techniker es gesagt hat, könnte man es eigentlich zurück geben,auch wenn es mit viel arbeit und Streß verbunden ist.
 
Carloss80 schrieb:
Kann man überhaupt auf ein Fix hoffen? Was es vielleicht etwas verbessert?
minimale Verbesserung, vielleicht.
Aber dann auch sicher nicht bei allen Motiven.
Bei Textseiten hat man es ja hier schon mit KI Nachschärfung gesehen, dass es dann "ok" war.
Aber auch nur, wenn die Banane nicht zu stark ist.
Da sie aber bei allen sehr unterschiedlich ist und eindeutig kein Software, sondern ein Hardwareproblem.
Nein, einen Software fix, der die Banane praktisch verschwinden lässt wird es nicht geben.
(wäre schön, wenn ich dabei falsch liege, aber ich fürchte es wird nichts nennenswertes kommen)
Vielleicht ein Dokumentenmodus, dann z.b. mit 3x digitalem Zoom o.ä.

Also kurz:
entweder das Gerät wenn möglich zurückgeben, umtauschen und auf ein besseres hoffen, hoffen das es vielleicht irgendwann in der Garantiezeit Kameramodule ohne den Fehler gibt und dieses tauschen lassen oder damit leben wie es ist.
Bei manchen ist es ja kaum sichtbar, oder nur bei Dokumenten, bei anderen so, dass man sich die Bilder an den Stellen auch ohne Zoom kaum anschauen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Carloss80 schrieb:
Wenn ein Samsung Techniker es gesagt hat
war nur sicherlich keine offizielle Aussage, auf die du dich aus Rückgabegrund beziehen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 ja ich bin ja noch halbwegs gut davon gekommen mit meinem Gerät "Normale" Bilder haben keine Bannane und Text Seiten nur minimal so das man es "noch" verkraften kann. Aber ich würde Samsung aufn .... gehen wenn ich so ein schlechtes Gerät wie manche hier erwischt hätte. Da macht man Fotos und eine Person ist immer unscharf....
 
Es ist ja auch die Frage, ob die Techniker in den Samsung Reparaturbussen wirklich bei Samsung angestellt oder Outsourcer sind - und inwieweit höhere Stellen solche Aussagen anerkennen.
 
MSSaar schrieb:
und inwieweit höhere Stellen solche Aussagen anerkennen.
gar nicht?
Wenn man die Aussage zu dem "Problem" aus dem Samsung Members Bereich nimmt, die glaub ich von Samsung in Polen geschrieben wurde?
Bzgl. Tiefenschärfe, Problem ist keins sondern normal, aber Update kommt eines, ...
 
Ich finde es witzig, dass die Matschflecken der Kamera als Unschärfeeffekt verniedlicht werden. Die Software baut Mist, da gibt's nichts zu beschönigen...
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: sudel und OnkelLon
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
453
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
710
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten