Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@MSSaar
sieht so aus.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Es ist fast schon eine Frechheit von Chinahandys das sie mit keinem Wort die Unschärfe erwähnen bzw. drauf hinweisen dass ihr Gerät fehlerfrei ist😠 wenn man jetzt erst im Juni das S23 testet muss man das als Techblog doch wissen was die letzten Monate auf anderen Seiten berichtet wurde.
Unfassbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: King_Rollo, hmm...egal und W39
@marcodj nicht wenn die Cash dafür bekommen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: sudel und marcodj
Chinahandys hat keine Testseite fotografiert. Desweiteren sind im Test die Bilder nur in 24% der Originalgröße abgebildet, während man die Bilder hier im Forum durch einen Klick auf das Bild in Originalgröße bekommt. Ich habe mir mal ein paar Bilder der Hauptkamera gespeichert und mit der Windows 10 Standardapp geöffnet. Bei 100% Größe (und bei manchen Bildern sogar weniger) sehen einige Bilder nicht mehr fehlerfrei aus.
 
Wenn sich mit dem Juli Update überhaupt nix tut, ist Game Over. Ist für manche echt bitter wo man es extrem sogar auf den normalen Fotos sieht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ist mir eigentlich egal. Mein nächstes wird ein Pixel werden ✌
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: Queeky und marcodj
Ich habe das S23 seit letztem Donnerstag - und habe unter anderem Aufgrund dieses lächerlichen Threads ewig mit dem Kauf gehadert.
Nun ja, ich für meinen Teil bin begeistert vom Phone und kann die mittelweile über 2.200 Beträge umfassende Diskussion ums Banana-Gate null nachvollziehen.
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Snajdan, Calimero100, jes-aa und 5 andere
@Cybeth da würd ich aber auch abwarten wie sich der Tensor so schlägt im Bezug auf die Akkulaufzeit
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Linik die meisten sind hier zufrieden. Trotzdem dürfte es mit der Unschärfe nicht sein. Ich habe noch "etwas" Glück gehabt das es nur bei Dokumenten etwas sichtbar ist. Mit den Normalen Fotos bin ich zufrieden und es ist für mich jetzt auch kein Grund zu wechseln oder es zu verkaufen. Aber ich weiß jetzt nicht bei welchen User es war glaube bei @marcodj sah ein bild schon ziemlich übel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Cybeth
@Linik
Lächerlich, ja genau.
Weil es ja gar kein Problem gibt.
Endlich sagt es mal jemand !11!!!
 
  • Haha
Reaktionen: hmm...egal und marcodj
@Linik Das wichtigste ist, dass du persönlich zufrieden mit dem Gerät bist, der Austausch in diesem Thread über die Unschärfe ist trotzdem enorm wichtig, es kann nun mal nicht sein, dass Geräte wie mein altes S8 aus dem Jahr 2017 eine perfekte Abbildungsleistung ohne Unschärfe hinbekommen und das S23 im Vergleich eigentlich chancenlos ist, hier muss Samsung einfach abliefern !
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, marcodj, Cybeth und eine weitere Person
Linik schrieb:
Ich habe das S23 seit letztem Donnerstag - und habe unter anderem Aufgrund dieses lächerlichen Threads ewig mit dem Kauf gehadert.
Nun ja, ich für meinen Teil bin begeistert vom Phone und kann die mittelweile über 2.200 Beträge umfassende Diskussion ums Banana-Gate null nachvollziehen.
Das sollte dir aber nicht schwer fallen es nachzuvollziehen
Wenn dein Gerät nicht betroffen ist gibt es in diesen 2200 Beiträgen ja genug Beispiele wie es aussehen kann bei Geräten die betroffen sind.

Und falls es an der Menge der Posts liegt hier die Kurzfassung zum nachvollziehen, für Kinder von 6-99 Jahren: Bei manchen S23 und S23+ haben Fotos unscharfe Bereiche, ähnlich der Form einer Banane.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon, marcodj, maik005 und eine weitere Person
vw-kaefer1986 schrieb:
es kann nun mal nicht sein, dass Geräte wie mein altes S8 aus dem Jahr 2017 eine perfekte Abbildungsleistung ohne Unschärfe hinbekommen und das S23 im Vergleich eigentlich chancenlos ist
Wieso soll das nicht sein können? Natürlich kann das sein. Wurde hier über Monate doch nun mittlerweile schon rund 3000x bestätigt und ein Ende der Dauerschleife ist nicht abzusehen. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Snajdan und sudel
MSSaar schrieb:
sehen einige Bilder nicht mehr fehlerfrei aus
Kann ich bestätigen. Die haben nicht gerade eines der guten Phones erwischt.
Bei Bildern mit großflächigen Grünzeug wirkt es so, als wenn sich das Grünzeug in den Moment des abdrücken bewegt hätte. Genau wie bei meinem Exemplar.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ist hier eine "Banane" zu sehen?

Könnt ihr mir bitte mit eurem geschulten Auge helfen?

Vielen lieben Dank 20230611_185059.jpg20230611_185059.jpg20230611_185051.jpg20230507_125401.jpg20230503_124438.jpg
 
  • Traurig
Reaktionen: DanX
Mich habt ihr weichgeklopft. Da ich mein Smartphone ganz wesentlich wegen der Kamera kaufe (für meine sonstigen Anwendungen reicht auch ein A34 oder weniger), hab ich meine Bestellung für das S23 jetzt storniert (warum JACOB das nicht längst versandt hat, ist mir ohnehin nicht klar, das spielt in die Entscheidung mit rein). Ich habe jedenfalls zu viele Bilder gesehen, die durch die vielfach beklagte Unschärfe auf mich sehr künstlich wirken. Und Künstlichkeit mag ich nur, wenn ich sie absichtlich einsetze. Dass diese Künstlichkeit durch eventuelle Bemühungen Samsungs, die Eigenschaft zu kaschieren, besser werden wird, ist auch nicht zu erwarten. Im Gegenteil.

Tja. Jetzt geht's von vorne los: Pixel 7 pro, Sams S23U oder doch ein iPhone pro? Oder noch was anderes? Schwierig.
 
@xpress400
Beim Bild mit dem Baumstamm. Am linken Ende des Baumstamms sieht man die Unschärfe Banana. Nach oben (Blätter) und nach unten (Gras) wird es da Unscharf. Am linken Rand des Bildes wird es wieder scharf.

@Archinaut
Man klopft sich immer selbst weich😉 wir haben nur eine Antwort auf eine Frage gegeben. Wer seine Fotos nur auf dem Handybildschirm anschaut wird mit dem Gerät mehr als glücklich. Muss halt jeder selbst wissen.

Archinaut schrieb:
Dass diese Künstlichkeit durch eventuelle Bemühungen Samsungs, die Eigenschaft zu kaschieren, besser werden wird, ist auch nicht zu erwarten
Das ist genau der Punkt. Deswegen ist dieser Thread mitnichten "lächerlich" er zeigt leider nur auf was eine Firma für ein Mist in eines der ansonsten besten Smartphones eingebaut hat und nun versucht das ganze auszusitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX, Cybeth, Schinkenhörnchen und eine weitere Person
xpress400 schrieb:
Könnt ihr mir bitte mit eurem geschulten Auge helfen?
Habe auch das von @marcodj angesprochene Bild aufgegriffen. Hat zwei deutliche Unschärfebereiche, wobei der links im Bild extrem ist.

Von wann stammt dein Gerät? Auch eines der frühen Chargen?
Die anderen Fotos eignen sich, wie viele hier im Forum, nicht, um die Schärfe sicher zu beurteilen. Man sieht dort wegen des vielen Himmels nur partielle Unschärfen, die nicht so ausgeprägt sind wie bei deinem Baumstammfoto.


20230503_124438.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX, King_Rollo und marcodj
@Schinkenhörnchen gekauft wurde es im Mai 2023. Danke für Deine Hilfe 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Habe das Bild #2258 noch einmal ausgetauscht und die beiden Unschärfebereiche genauer nachgezeichnet. Nehmen relativ viel Raum ein. Kenne genau das auch von meinem S23+. Vermute, das Problem haben bei bestimmten Aufnahmen weitaus mehr, als hier im Forum bekannt. Meist werden ja nur Textseiten fotografiert. Die Naturaufnahmenproblematik finde ich weitaus schlimmer als die Textseiten-Unschärfen. Damit kann man eigentlich brauchbare Aufnahmen in bestimmten Situation vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cybeth, xpress400, hmm...egal und 2 andere
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
453
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
710
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten