Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

  • 4.375 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@anettchen
Du hast noch nicht umgestellt, sieht aber sehr gut aus, zumindest bei den Motiven auf den ersten Blick nichts schlimmes zu sehen.
 
Und wenn die Banane im Bereich des blauen Himmels ist zb. auch nicht😉

@Carloss80
Davon gehe ich aus. Kommt aber wie gesagt auch immer auf das Motiv an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Da mein S23 (warum auch immer) noch nicht angekommen ist, teste ich immer noch mit verfügbaren Geräten: meinem Motorola One Zoom und dem A53 meiner Frau. Während ich beim Motorola bei widerholten Tests tatsächlich kaum vergleichbar ungleichmäßig scharfe Bilder zu Stande bringe, zeigt das A53 eigentlich ein identisches Verhalten wie das S23! Mitte scharf, dann ein Unschärfering, Ecken wieder scharf. Ich bin der Meinung, wir sehen hier nicht im engeren Sinne ein Versehen des Herstellers sondern ein - vermutlich dem Linsenaufbau geschuldetes - Entwurfsprinzip! Der einzige Unterschied ist der, dass beim S23 der scharfe Bereich größer und der Wechsel von unscharf zu scharf daher auffälliger ist.
 
@Archinaut: Welche Optik wurde hier verbaut? Ich kann nur sagen, dass mein Tab S8 keinerlei Banane hat und mein altes S22+, mit dem ich auch Dokumente fotografiert habe, hatte auch keine - obwohl die gleiche Optik wie beim S23(+) verbaut gewesen ist. Gegen ein dem Linsenaufbau zu verdankendes physikalisches Problem spräche auch, dass die Banane sehr unterschiedlich bei den verschiedenen S23(+)-Geräten ausfällt. Manche haben sie nur oben, manche kreisförmig, manche nahezu nicht erkennbar, manche extrem. Allein das zeigt bereits, dass es Fertigungsschwankungen gibt und keine "genormten Fehler".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Also, ich hab gestern ein neues 2 2GB großes Update aufgespielt, das die neue Kameraversion 13.1.01.35 enthält.

Und siehe da: Die vorher deutlich erkennbare Unschärfe-Banane scheint deutlich reduziert zu sein!
Muss das aber später noch bei weniger Licht testen...

Hier Bilder vorher nachher, Ausschnitt aus dem betroffenen Bereich. Screenshot_20230625_150056_QuickPic.jpgScreenshot_20230625_150126_QuickPic.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: DanX
Ice =A= schrieb:
Und siehe da: Die vorher deutlich erkennbare Unschärfe-Banane scheint deutlich reduziert zu sein!
Kam mir bei einem Test auch so vor. Kann aber auch an anderen Umständen (Licht --> ISO etc.) liegen. Im Alltag ist die Banane auf Bilder bei mir auch nach dem Update noch satt zu erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX und maik005
@Schinkenhörnchen Keine Ahnung, welche Optik Samsung in welchem Smartphone verbaut. Das ist derart schlecht kommuniziert, dass ich mich damit nicht näher befasse. Die Kamera im A53 hat jedenfalls 64 MP und einen unscharfen Ring im Bild bei Testaufnaahmen (Textseiten). Das Ergebnis zählt. Und ich bleibe dabei, dass wir es nicht mit Fertigungstoleranzen zu tun haben. Das ist eine Schwäche by design, die man sich vermutlich im Tausch für ein Feature eingefangen hat (Bautiefe, Lichtstärke usw.). Allenfalls mag noch der ois eine Rolle spielen (Dezentrierung), was zumindest in Ansätzen erklären könnte, warum sich das Erscheinungsbild verändern kann (siehe Ice =A=).

MIch nervt das Ganze etwas. Die Kamera war ein zentraler Entscheidungsgrund. Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Ding gleich zurück schicken soll und falls ja, was ich dann tun soll. Das Ultra finde ich ein bisschen teuer, das Pixel 7 pro ist mir diffus unsympatisch wegen der brechenden Kameragläser und ein (rein) chinesisches Produkt will ich eigentlich nicht haben. Ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Archinaut schrieb:
MIch nervt das Ganze etwas. Die Kamera war ein zentraler Entscheidungsgrund.
Das sind hier recht viele Forenten deiner Meinung ... 😆 Wobei man das "etwas" durch "sehr" ersetzen darf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Archinaut schrieb:
Das Ultra finde ich ein bisschen teuer,
Stünde ich heute vor der Entscheidung, würde ich mir das Ultra holen, wobei ich den kastenförmigen Aufbau und die Größe nicht mag. Das Ultra sieht alles andere als schick aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Schinkenhörnchen schrieb:
@Archinaut: Welche Optik wurde hier verbaut? Ich kann nur sagen, dass mein Tab S8 keinerlei Banane hat und mein altes S22+, mit dem ich auch Dokumente fotografiert habe, hatte auch keine - obwohl die gleiche Optik wie beim S23(+) verbaut gewesen ist.
Je nach Linsengeometrie ist ein System hier oder da mehr oder weniger anfällig auf Toleranzen.
Dein T S8 hat einen deutlich kleineren Sensor, das macht Nahaufnahmen viel einfacher. Das S22 ist hierfür viel interessanter, hast Du es noch? Dann könntest Du mit beiden von der identischen Testseite bei identischem Licht eine Aufnahme machen. Es müsste zumindest ansatzweise bei Nahaufnahmen ähnliche Auffälligkeiten zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Archinaut schrieb:
Und ich bleibe dabei, dass wir es nicht mit Fertigungstoleranzen zu tun haben. Das ist eine Schwäche by design, die man sich vermutlich im Tausch für ein Feature eingefangen hat (Bautiefe, Lichtstärke usw.).
kannst ja dabei bleiben, nur ist das nicht richtig.
Archinaut schrieb:
Die Kamera im A53 hat jedenfalls 64 MP und einen unscharfen Ring im Bild bei Testaufnaahmen (Textseiten).
Das S23(+) hat aber keinen Ring, sondern eine Banane und die auch immer an der selben Stelle und auch bei größerem Motivabstand.
-> Produktionsfehler der Linsen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ice =A=
Komplett wäre besser als nur ein Ausschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Schinkenhörnchen
ZXR schrieb:
Dein T S8 hat einen deutlich kleineren Sensor, das macht Nahaufnahmen viel einfacher.
Dann musst du deine Theorie erweitern und erklären, weshalb der 200 MP-Sensor des S23U beim WW keinerlei Banane hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
maik005 schrieb:
kannst ja dabei bleiben, nur ist das nicht richtig.

Da bin ich ja froh, dass Du Dir da so sicher bist. Ein Produktionsfehler in der kompletten Serie, dessen Wurzeln sich auch bei verwandten Konstruktionen des selben Herstellers schon finden lassen, ist für mich kein Produktionsfehler. Für mich ist das 'by design', wie geschrieben. Man konstruiert an irgendeiner Machbarkeitsgrenze entlang und wägt unvermeidbare Toleranzen gegen die vermutete Toleranz der Kundschaft ab, um eine wirtschaftliche und - im vorgenannten Sinne - optimierte Lösung zu finden.

Ich finde das nachvollziehbar und es ist ja auch erfolgreich. Trotzdem hab ich zweifel ob ich das - als Hobbyfotograf seit Jahrzehnten - so in meiner Tasche haben will.

PS: ich hab jetzt schon mehrere Beispiele gesehen, die auch am unteren Rand schwächen hatten. Die Banane ist Teil eines Rings. Ob sie so regelmäßig oben / links stärker ist, weil irgend ein Element regelmäßig dezentriert sitzt, weiß ich nicht. Ist mir auch von Herzen egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 es ist ein unschärfering! Siehe Fotos von mir und macht Mal Focus peaking rein im pro mode. Da seht ihr den Ring auch
 
  • Danke
Reaktionen: bernie79 und Archinaut
Archinaut schrieb:
...
Was mich - sofern es bei meinem Exemplar auffällig vorhanden sein wird - durchaus stören könnte, ist die Tatsache, das die Schwäche ringförmig auftritt aber die Ecken wieder schärfer werden. Das sieht - im Gegensatz zu normalen Randunschärfen - für mich nicht natürlich aus. Wenn ie Ecken genauso flau wären wie der Ring, würde ich gar nichts sagen.
...

Wie schon festgestellt handelt es sich nicht um einen Schärfeabfall zum Rand. (Diverse Beispiele zeigen einen Schärfeverlauf, der zum Rand hin zunächst schlechter und dann wieder besser wird.)
Bei den besten Exemplaren des S23/S23+ sieht man eine deutlich Ringförmige Unschärfe, die vermutlich auf die Bildfeldwölbung zurück zu führen ist. Nicht schön, aber auch nicht ungewöhnlich, auch hier gibt es viele Objektive, die so etwas zeigen. Das Problem der Banane ist m.e. eine Asymmetrie in der Bildfeldwölbung. Bei einem punktsymmetrischen System werte ich das als Fehler. Ich habe bereits bei Erscheinen des S23 mein Exemplar mit dem Pixel 6a/7, dem iPhone 14 Pro Max und dem Samsung A52S verglichen und alle genannten Geräte zeigen eine derartige Schwäche bei mir nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und maik005
Schinkenhörnchen schrieb:
Dann musst du deine Theorie erweitern und erklären, weshalb der 200 MP-Sensor des S23U beim WW keinerlei Banane hat ...
1. "...hier oder da mehr oder weniger anfällig auf Toleranzen..." heißt nicht unmöglich, aber eben aufwendiger.
2. Aber das S22U/S23U schaltet nicht ohne Grund bei Nahaufnahmen, auch beim Abfotografieren von Dokumenten, auf den UW Sensor. Die Schärfeverteilung ist mit dem kleineren Sensor homogener.
 
@ZXR
Dazu noch der automatisch genutzte Zoom der UWW Linse.
Aber geht eben nur, wenn diese einen Autofokus hat.
Das ist beim S22(+)/S23(+) ja nicht der Fall.
 
Wird das mittlerweile getauscht?
 
@Deeereineda
Was?
Das Kameramodul?
Ist doch kein defekt 🤫 😉 :smile:
 
Deeereineda schrieb:
Wird das mittlerweile getauscht?
Bin gespannt ob dir hier jemand drauf antworten kann. Bei denen die es getauscht bekommen haben, war der Fehler danach immer noch vorhanden😉 Soweit ich hier mitgelesen habe.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

dadonali
Antworten
2
Aufrufe
437
dadonali
dadonali
J
Antworten
2
Aufrufe
1.371
joshia
J
H
Antworten
27
Aufrufe
1.728
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten