Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Carloss80 Die Fotos darfst du nicht vergleichen :) Das P7P hatte ich auch, die Fotos sind Bombe bis auf den fehlenden Pro Modus ist das die beste Smartphone Knipse die ich hatte.

Alles andere fand ich aber schlechter als beim S23, vor allem die Akkulaufzeit war mies und die Performance, mein Gerät hatte oft Ruckler. Es war mir auch zu schwer/groß und ich mag auch keine Geräte mehr mit Edge Display. Deswegen kommt für mich persönlich auch das S23 Ultra nicht in Frage. Und seit die Pixel Geräte jetzt den umgelabelten Exynos haben versuche ich davon auch Abstand zu halten, hatte bisher nur Probleme mit den Exynos und Tensor SOCs. Obwohl ich das P7a mal testen wollte, hat aber mit dem damaligen Trade In nicht geklappt und somit ging das P7a wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Carloss80
@1982 Akkulaufzeit , Ruckler ,Edge bemängelt er auch. Die Kamera vom S23(+) ist natürlich nicht schlecht wenn man eins ohne Bannane erwischt hat.

Mein Urlaub kommt erst noch da werde ich sehen wie sich das s23+ schlägt. Habe bis jetzt nur eine Handvoll Fotos gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: 1982 und marcodj
Es kommt halt immer auf den Nutzungsfall an. Ich knipse gern ein paar Hobby-Bilder im Urlaub, für WhatsApp und Instagram. Klar, selbst da war mein vorheriges Gerät (Pixel 7) dem S23 deutlich überlegen. Ich habe eine "leichte Banane", kann damit aber aufgrund meines Nutzungsprofils problemlos leben. Alles andere - Performance, sogar Software (!) und insbesondere Akkulaufzeit/Effizienz, liegt das S23 meilenweit vor dem P7. Und somit ist (erneut: bei meiner Nutzung!) das Samsung dem Pixel deutlich überlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: der von da, Snajdan, takoz38 und 3 andere
@1982 Ja richtig, der Trend zum Edge-Display ist richtig schlimm. Zum Glück gibt es inzwischen wieder einige Anbieter die davon weg kommen. Mir ist ausserdem eine Dual Sim Funktion wichtig und natürlich die Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und 1982
ttl schrieb:
@maex-la sehr gute Szene für ,,Banenforschung". Bitte bei Gelegenheit mit folgenden Auflagen wiederholen:
1) möglichst parallel positionieren mit ca 4,5 m Abstand(hyperfokaler Bereich)
2) das gelbe Tuch in der Mitte anvisieren
3) ohne crop, 4/3 horizontal knipsen

Hier das gewünschte Bild.
Ob es wirklich 4,5 m Abstand sind, weiß ich nicht genau. Aber weiter komme ich nicht weg, wenn's gleichzeitig parallel sein soll.
 

Anhänge

  • 20230624_103629.jpg
    20230624_103629.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 167
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Schinkenhörnchen, ZXR und eine weitere Person
unverändert links , wegen anderen Betrachtungswinkel die effektive unscharfe Fläche kleiner, dennoch erkennbar (rotes Tuch Bereich).
Auf dem Sommerfest bei Format füllenden Gruppenfotos immer den Boss links platzieren.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Crackeds, pdy, OnkelLon und 2 andere
maex-la schrieb:
Hier das gewünschte Bild.
Ja, hast auch ein ziemlich vermurkstes Exemplar erwischt. Ich denke, solche Exemplare haben viele, bemerken es aber nicht. Fakt ist: Dürfte nicht sein, nicht bei dem Preis, Samsung müsste irgendwie ein Agreement finden, das zufriedenstellt. Fakt ist aber auch: Die meisten merken es nicht, weil sie die Fotos nur auf dem Handy anschauen - daher befürchte ich, dass Samsung sich nicht genötigt sieht, zu agieren.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-24 115344.jpg
    Screenshot 2023-06-24 115344.jpg
    653,5 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cybeth und maik005
Schinkenhörnchen schrieb:
Ja, hast auch ein ziemlich vermurkstes Exemplar erwischt.
Das wäre die Frage, oder ist es sogar eines der besseren Examplare? Gibt es S23(+) die das besser können?
 
Ich teste noch ....S23+

20230623_182947.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZXR
Es wird wohl eines im mittleren Bereich sein.
Gibt ja einige die deutlich schlechter sind.

@ttl
Dabei aber auch das Smartphone dann wieder so drehen wie bei dem Foto, sonst wäre die Unschärfe ggf. rechts 😉
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Carloss80
Deins sieht doch sehr ordentlich aus!
 
ZXR schrieb:
Das wäre die Frage, oder ist es sogar eines der besseren Examplare? Gibt es S23(+) die das besser können?
Ja, gebe @maik005 recht. Ist ein mittelschwer betroffenes, würde ich sagen. Das von @Carloss80 z. B. hat nur Eckenunschärfen, die auffallen. Zwar sind unscharfe Ecken eher fürs UWW bekannt, dafür sehe ich spontan keine Banane im Bild bei ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und marcodj
@maik005 Man hat auf jeden Fall Mittel ausser 2/3 Regel den Boss unscharf stellen. Noch optimaler wäre Bananen gitter zu haben. Vlt nächste 10 GB Update bringt es.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: maik005 und marcodj
@Carloss80 von wann ist dein Gerät ?
 
Was meint ihr? Wie oben irgendwo schonmal beschrieben, habe ich die Banane auch, sichtbar auf Dokumenten...aber bei normalen Bildern, die ich so mache...sehe ich sie nicht...zumindest auf dem Handy. Oder bin ich blind?
Ich sehe grad...manche Bilder sind im Format "heic"...könnt ihr mir sagen, was ich da wohl eingestellt hatte? Und wie ich die aufm S23 auf .jpeg ändern kann?
 

Anhänge

  • 20230620_144408.jpg
    20230620_144408.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
@anettchen
Dann ist doch alles gut 👌 erfreu dich an den Bildern.

Du wirst sie in den 2 Bildern von dir nicht finden.
Beim ersten ist die Banane im Bereich des Himmels mit den Wolken und beim 2. im schwarzen Bereich des Tisches. Also alles Bereiche ohne Struktur oder ähnliches.

Schau mal Beitrag #2194 oder #2207 an. Da siehst du was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste ein Bild löschen...weil mit 3er Zoom aufgenommen...die anderen im heic-Format, was man hier sicherlich nicht öffnen kann...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
anettchen schrieb:
was man hier sicherlich nicht öffnen kann...
Am Smartphone noch download schon.
Du hast in den Kameraeinstellungen die Option das Platzsparende Speichern im HEIC Format zu deaktivieren.
 
@maik005 Ok...probiere mal...
 

Anhänge

  • 20230624_124222.heic
    2,8 MB · Aufrufe: 74
  • 20230624_114417.heic
    2 MB · Aufrufe: 42
  • 20230624_105843.heic
    2,6 MB · Aufrufe: 49
Man könnte also sagen wenn die Bannane schwach auf den Textseiten ist, sieht man es auf den normalen Bildern nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
454
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten