Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

• 4.375 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Archinaut schrieb:
Ich bin nicht so sicher, ob ich die Banane - nach allem was ich hier gelesen und gesehen habe - wirklich als 'gravierenden Fehler' bezeichnen würde. Offenbar handelt es sich um eine Schwäche des Objektivs. Objektive mit spezifischen Schwächen gab es schon immer und es war an den Verwenderinnen und Verwendern, zu entscheiden, ob man das akzeptiert oder nicht. Ich habe hier durchaus Objektive, die fast den Preis des Smartphones erreichen und trotzdem keine scharfen Ränder und Ecken können.
Allerdings hinkt der Vergleich. Du spielst auf Wechselobjektive an, die eine Eckenunschärfe haben, die man durch Abblenden in den Begriff bekommt.
Bei dem Samsung UWW- und WW-Objektiv im S23 gibt es Fertigungsprobleme. Bei einigen Geräten sind ganze Bereiche in Bildern unscharf, auch in Alltagsfotos. Ob sich das mit dem gestrigen Update gebessert hat, muss noch getestet werden. Solche selektiven Unschärfebereiche findest du bei keinem Wechselobjektiv. Daher ist der Fehler gravierend.
Auch weil eine Funktion von Smartphone-Kameras das Fotografieren von Dokumenten ist, ist es ein gravierender Fehler. Natürlich kann man auf die 3-fach-Linse dabei ausweichen, aber wer hat schon Lust, für Dokumentenfotografie das Gerät unter die Nasenspitze zu halten. Vermutlich müssten sich kleinere Menschen recken und strecken bzw. auf einen Stuhl steigen, um ihre Dokumente abzulichten. Und andere Optiken von Samung können ja auch scharf im Nahbereich und im Alltag ohne Unschärfezonen ablichten. In Summe ist der Fehler also durchaus gravierend. Bei manchen Geräten vielleicht noch gerade so akzeptabel, bei anderen aber gravierend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cybeth, OnkelLon und M4xxx4
Keine Sorge, ich habe das Thema durchdrungen, denke ich. Aus fotografischer Sicht handelt es sich um eine ringförmige Unschärfe, die für mich mit der Objektivkonstruktion zu tun hat. Abblenden würde das Ergebnis auch hier verbessern, ist jedoch technisch nicht vorgesehen. In sofern ist es mMn kein Einzelfall, allenfalls kann es unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Auch das ist - selbst bei großen Objektiven - leider normal. Auch im Bild von Notebookcheck, das dem dort getesteten S23 die Fehlerlosigkeit attestieren soll, sieht man den Ring. Dieses Bild ist dennoch ein guter Kronzeuge:

Natürlich hat das Objektiv die Eigenschaft einer ringförmigen Unschärfe. In der gezeigten Ausprägung würde ich das aber für hinnehmbar, für eine Eigenschaft (im Gegensatz zu einem Fehler) halten. Etwas, das sich aus konstruktiven Zwängen ergibt und das - so muss man das vermutlich sehen - vom Hersteller einkalkuliert wurde. Bei schlechteren Exemplaren aber, wird das Thema wohl eher als störend einzustufen sein.

Wenn mein Exemplar in der Güteklasse des Notebookchek-Exemplars liegt, werde ich es vermutlich behalten. Ist es schlechter, tausche ich das Sams vermutlich gegen ein Pixi. Um mich mal meiner Kindheitserinnerungen zu bedienen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ChristophNRW, sudel und marcodj
Schinkenhörnchen schrieb:
Ob sich das mit dem gestrigen Update gebessert hat, muss noch getestet werden
Du bist ein wenig spät. Es hat sich nichts geändert mit dem gestrigen Juni Update! #2136

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte v.a. bei Landschaftsaufnahmen. Hast du schon mal geschaut, ob bei dir die Hecke oder Ähnliches weiterhin diesen Unschärfefleck aufweist, wenn du mit selben Einstellungen fotografierst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Mister Lon Sorry aber das stimmt so nicht bei mir. Es ist zwar vorhanden aber weit weg von störend. Und jeder sieht den Fehler etwas anders was sein gutes Recht ist!
Wer damit ein Problem hat soll das Gerät verkaufen, wer nicht freut sich über ein gelungenes Smartphone was länger Support bekommt als je

• Danke
  • Haha
Reaktionen: takoz38, Jance Armstrong, M--G und 6 andere
Schinkenhörnchen schrieb:
Ich meinte v.a. bei Landschaftsaufnahmen. Hast du schon mal geschaut, ob bei dir die Hecke oder Ähnliches weiterhin diesen Unschärfefleck aufweist, wenn du mit selben Einstellungen fotografierst?
Natürlich ist es noch Unscharf bei Landschaftsaufnahmen. Nochmal... es hat sich rein gar nichts zu vorher verändert.
Das dürfte doch anhand der Testfotos klar sein😁 Die Hecke ist immer noch Unscharf. Wie kommst du darauf das es auf einmal einen Unterschied zwischen Testblatt und Landschaft geben soll?

Anhänge

• 20230622_203636.jpg
    20230622_203636.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S und Jakarinato
Archinaut schrieb:
Auch das ist - selbst bei großen Objektiven - leider normal.
Kannst Du mal paar Beispiele benennen? Wenn normal, soll es genug geben. Ich bin seit 2009 im verschiedenen Foren aktiv und bis auf ein UWW Sigma nichts vergleichbares gefunden. Es gibt front fokus, back fokus, Randunschärfe, Dezentrierung aber diesen Debakel in Verbindung mit Hersteller statements kabaretistischer Natur hat schon Meilenstein Charakter.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen, OnkelLon, gerhut und eine weitere Person
Es wird immer wieder geschrieben, man möge bitte die Meinungen anderer akzeptieren und dazu gehört auch, dass einige, trotz der "Bananen Probleme", mit dem Gerät und den Fotos zufrieden sind. So haben das die User @W39 und @TB99 geschrieben und auch argumentiert, wer unzufrieden ist, sollte reklamieren, aber die beiden werden immer attackiert, wie man sowas schreiben kann. Ich sehe das übrigens auch so, ich bin mit dem Smartphone sehr zufrieden und habe mir das Gerät nicht wegen der Kamera gekauft. Die Fotos schaue ich mir nur auf dem Smartphone oder Tablet an und da bin ich persönlich zufrieden mit.

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, anettchen, M--G und 11 andere
Zum Thema "unscharf bei Landschaftsaufnahmen": was haltet ihr von der Aufnahme?

Anhänge

• 20230623_090235.jpg
    20230623_090235.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
@maex-la
links ist es sehr deutlich.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@maex-la sehr gute Szene für ,,Banenforschung". Bitte bei Gelegenheit mit folgenden Auflagen wiederholen:
1) möglichst parallel positionieren mit ca 4,5 m Abstand(hyperfokaler Bereich)
2) das gelbe Tuch in der Mitte anvisieren
3) ohne crop, 4/3 horizontal knipsen

• Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj und jes-aa
@ttl
Was soll das bringen. Man sieht die Banane doch schon 😏 braucht man gar nicht viel Aufwand. Einfach abdrücken.

Ironie bitte Kennzeichnen😁

Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
Ironie bitte Kennzeichnen
es ist keine Ironie sondern eine Lebenserfahrung, Pragmatismus.
Mit dem Pkt1 ist erstmal gewährleistet, dass Thema Tiefenunschärfe bei der Szene obsolet wird.
Mit dem Pkt2 wird ausgeschlossen, dass KI Schluckauf hatte und falsch die Schärfeebene ermittelt hat.
Zusammen gefasst, entfällt Potenzial für unnötige Polemik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zu Pkt1.
Wie soll es auf dem Bild bitte Tiefenunschärfe sein, wenn es links von der Banane wieder scharf ist?

Das Thema hattest du doch selbst hier schon längst geklärt. Wundert mich jetzt irgendwie🤔

Anhänge

• 20230623_090235.jpg
    20230623_090235.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 134
  • 20230622_203636.jpg
    20230622_203636.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Was sagt ihr dazu ?

20230623_151154.jpg

@Carloss80
ich finde es schade wie die Bilder allgemein aussehen und hoffe, dass die Bilder vom S24 wieder besser und natürlicher werden.

@Carloss80 Also, ich sehe hier kein Obst...kann aber auch sein, das ich Tomaten auf den Augen habe 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sudel
marcodj schrieb:
Wie kommst du darauf das es auf einmal einen Unterschied zwischen Testblatt und Landschaft geben soll?
Ganz Unrecht hat Schinkenh hier nicht. Bei Nahaufnahmen ist die Ringbanane bei diesen winzigen Objektiven für relativ große Sensoren kaum zu vermeiden. Durch die größere Tiefenschärfe bei großen Distanzen kann das Problem theoretisch bei Landschaften deutlich schwächer bis nicht sichtbar sein.
Ja, beim S23 ist es ein Problem, da es auch bei Landschaftsaufnahmen sichtbar sein kann. Da die Ausprägung von Gerät zu Gerät aber unterschiedlich ist, kann es sinnvoll sein, auch mit einem Landschaftsbild zu prüfen. Wer natürlich häufig Dokumente abfotografiert, braucht keinen Landschaftstest zu machen.

• Danke
@Carloss80
Sieht gut aus 👌 so ein Gerät würde ich auch gerne haben😩
Also ich meine mit Gerät das S23😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon und Carloss80
@Mister Lon Suche auch schon 😂 Aber davon abgesehen sehen die Bilder allgemein nicht so gut aus. Das trotz Super 2.2GB Update.

Oder es liegt daran, dass ich die Bilder 1:1 mit dem Pixel 7 pro von meinem Bruder verglichen habe. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…