Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

  • 4.394 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@anettchen Das liegt derzeit an der nicht optimalen KI, welche die Bilder entwickelt. Es soll aber demnächst ein Update kommen, das solche Fehler reduziert. Wobei vermutlich jede Smartphonekamera indoor bei Kunstlicht Schwierigkeiten hat, knackscharf abzulichten. Die Objektive sind viel zu klein und das Bildrauschen bei hohen ISO hoch. Die KI versucht dann, das beste daraus zu machen. Künstliche Intelligenz kann aber die Physik nicht außer Kraft setzen. Indoor sind daher Fotografen z.B. mit 50mm/f1.4-Objekiven und Vollformatkameras unterwegs, damit bekommt man dann noch sehr brauchbare Available-Light-Aufnahmen hin.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen und ttl
@Schinkenhörnchen Ja, das man ne Handyknipse nicht mit ner Fotografen-Ausstattung vergleichen kann, is klar und sollte auch jedem bewusst sein. Aber andere bekommen es doch auch hin. Ich hatte die Jahre allerlei Smarties... Oppo FInd X5 Pro, Huawei P30 und Pro, Xiaomi 12 und Pro...bei jedem Handy war ich angetan von der Kamera. Beim S23 bin ich irgendwie nicht so begeistert...sie ist nicht Schrott...aber halt auch nicht wirklich der Bringer,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Moin, bitte keine Direktzitate. Gruß Nagash
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich habe eine semi profi Ausrüstung für Hallensport, wildlife, motion und wichtige events wo smartphones alleine wegen Haptik grundsätzlich nicht taugen. Finde trotzdem die gebotene Leistung nicht dramatisch, allerdings mit viel Potenzial nach oben lediglich durch SW Anpassungen. Die mini Kontaklinsen, erfordern aber eine kompromisslose Fertigung und Montage Qualität. Bei mir sind nur mini Bananen vorhanden.
Meine aktuelle Vorgehensweise:
1.Alle indoor Bilder bei Dämmerung vor dem Auslosen, anvisieren und leicht abdunkeln. Danach sehen die Fotos stimmiger aus
2. Landschaft, motivlose Bilder ohne Gegenlicht HDR aus und optional im internen Editor über Autoroutine durchjagen.
3.50 MP Modus bei mir erstmal ohne Verwendung.

anettchen schrieb:
Ich hatte die Jahre allerlei Smarties... Oppo FInd X5 Pro, Huawei P30 und Pro, Xiaomi 12 und Pro...bei jedem Handy war ich angetan von der Kamera. Beim S23 bin ich irgendwie nicht so begeistert...sie ist nicht Schrott...aber halt auch nicht wirklich der Bringer,
Ich warte die kommende updates ab. Meine Erwartunghaltung ist moderat. Im Fotobereich allgemein hat Samsung noch nie eine signifikannte Rolle gespielt, ähnlich Apple aber mann kann schlau zukaufen und mehr beim final finishing achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
anettchen schrieb:
Beim S23 bin ich irgendwie nicht so begeistert...sie ist nicht Schrott...aber halt auch nicht wirklich der Bringer,
Wie gesagt, wir hoffen alle auf das baldige Kamera-Update. Ich bin seit dem S22 nicht mehr ganz so begeistert von den Samsung-Kameras der S-Reihe, wobei das S22 deutlich bessere Fotos lieferte, als das S23 derzeit. Habe kürzlich einige meiner Fotos vom S22+ angeschaut, die waren überall knackscharf und plastisch im WW-Bereich (UWW auch deutlich besser, aber minimale Eckenunschärfen). Wieso Samsung bei gleichem Linsensetup wie beim S22 es nicht hinbekommen hat, zumindest dessen Qualität beizubehalten, ist mir schleierhaft. Ich vermute, sie wollten den S23-Fotos einen neuen Look verpassen, damit es sich wenigstens etwas vom S22 im Bereich "Kamera" abhebt, da man nicht in neue Kamera-Hardware investiert hat. Dabei hat man kräftig daneben gelangt. Das S23(+) hätte perfekt werden können mit dem Snappi / dem satten Sound, wenn man bei der ganzen Prozessorumstellung die Kamera-Soft-/Hardware nicht aus den Augen verloren hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ajajajajaj 50MP Mode.... Kamera für die Tonne. Links am Busch sieht man auch deutlich die Unschärfe
 

Anhänge

  • 20230319_141253.jpg
    20230319_141253.jpg
    13,4 MB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Zeev, marcodj und eine weitere Person
Heute einige Aufnahmen gemacht. In der Natur fällt bei ca. 80% der Aufnahmen nichts auf von der Unschärfebanane, da man oft im Hochformatsobald knipst und den Himmel in diesen Bereich legt. Sind Flächen im Spiel, wird die Unschärfe selbst auf größere Distanz, wie schon oft erwähnt, sichtbar. Z. B. Fachwerkwand (Abstand: 10 m), siehe Beleg.

Wenn das WW-Objektiv flächig scharf wäre, wäre ich eigentlich bei Tageslichtaufnahmen ganz zufrieden. Dort, wo das S23 korrekt ablichtet, ist es ansprechend scharf, nur eben nicht im Bananendbereich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Pauls10 schrieb:
Ajajajajaj 50MP Mode.... Kamera für die Tonne. Links am Busch sieht man auch deutlich die Unschärfe
Wobei das eine Eckenunschärfe ist, die nicht alle haben, wohl eher ein geringer Prozentsatz, und nicht die typische Banane. Mein Gerät ist aber genauso wie deines ziemlich heftig betroffen. Damit hat man wohl die besten Chancen auf Reparatur. Mein S22+ hatte diesen Randmatsch auch und nach Tausch war es so, wie ich es mir vorgestellt habe. Denke aber, wir müssen noch einige Wochen warten, bis Samsung sein Qualitätsproblem in den Griff bekommen hat und in den ServiceCentern auch korrekt justierte Kameramodule liegen. Momentan rollt wohl fast alles mit Fehler vom Band, wie die Umfrage zeigt: Umfrage zur Kamera des S23 (Plus): Unschärfebanane (Bitte keine Diskussionen dafür gibt es den entsprechenden Bereich)
 

Anhänge

  • 20230319_141813.jpg
    20230319_141813.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cybeth
@jes-aa Gibt es denn schon grosse "Smartphone Youtuber", die auf das Problem aufmerksam geworden sind oder haben die sich schon dem nächsten Release zugewandt? In meinen Youtube Vorschlägen ist noch nichts dergleichen gelandet.
Toll wäre es, wenn einer dieser grossen "Smartphone Youtuber" einen ergänzenden Bericht zu den Problemen veröffentlichen würde, damit das ganze Thema mehr Aufmerksamkeit bekommt.
 
@darkmaan
Nein leider nicht
 
@darkmaan gehe davon aus das diese ihre Testgeräte größtenteils schon zurück gegeben haben und sich nun bereits mit den nächsten Neuerscheinungen befassen,

für die dürfte das Thema S23 schon durch sein, die melden sich dann frühestens wieder beim Nachfolger S24,

damit die das Thema aufgreifen hätte der Punkt wohl gleich in den ersten 2 Wochen nach Produktvorstellung thematisiert werden müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Vermute auch, dass viele keine Nestbeschmutzer sein wollen, da andere Testinstanzen das S23 überolobt haben und die in Foren bemängelten Probleme nicht thematisiert haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Kann man irgendwo eine Liste sehen, welche Modelle alle davon betroffen sind. Scheint ja nicht nur das S23 zu sein? Mein S21 FE hat es wohl nicht. Zumindest nichts bemerkt
 
Die Banane ist derzeit nur Alleinstellungsmerkmal des S23/S23+. Nur sehr (!) wenige S22 haben sie. Beim S22 traten eher Unschärfeinseln im Bild auf bzw. die Ränder waren matschig. Also: Keine Panik beim Kauf älterer Modelle. Das S23U ist zudem auch verschont geblieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris1983ww
Schinkenhörnchen schrieb:
...
da ... Testinstanzen das S23 überolobt haben ...

denke das trifft den Sachverhalt am besten, es wurden halt Erwartungen geweckt die sich so in der Praxis nicht immer so leicht realisieren lassen...
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Die Banane ist derzeit nur Alleinstellungsmerkmal des S23/S23+
Sorry, aber was sollen immer diese kategorischen Aussagen? Welche Modelle da draußen ein ähnliches Verhalten zeigen (und bisher einfach nur das Glück hatten, nicht einem unermüdlichen Bananen-Tester in die Finger gefallen zu sein), kannst du unmöglich ermessen. Zumindest hat hier ja bereits der eine oder andere von ähnlichen Phänomenen bei anderen Fabrikaten/Modellen berichtet. Ebensowenig kannst du wissen, wieviel S22 wovon betroffen sind oder nicht. Oder kannst du da irgendwelche belasbaren Zahlen nennen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Ich hab mal die letzten Zeilen gelöscht. Bleib bitte sachlich und geh keine User direkt an. Gruß Nagash
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Prinzv3nom und Frank1243
Schinkenhörnchen schrieb:
Vermute auch, dass viele keine Nestbeschmutzer sein wollen, da andere Testinstanzen das S23 überolobt haben und die in Foren bemängelten Probleme nicht thematisiert haben.
Die Tests sind zu 95% Gelaber und wirklich getestet wird nichts. Mir gehen die ausgesuchten Tester mit ihrem Schöngerede einfach nur auf den Keks.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und Daichink
W39 schrieb:
… Welche Modelle da draußen ein ähnliches Verhalten zeigen (und bisher einfach nur das Glück hatten, nicht einem unermüdlichen Bananen-Tester in die Finger gefallen zu sein), kannst du unmöglich ermessen. Zumindest hat hier ja bereits der eine oder andere von ähnlichen Phänomenen bei anderen Fabrikaten/Modellen berichtet. …

auch an dieser Aussage ist viel Wahres dran das S23 wurde halt „overhyped“ und hat dadurch besonders kritische Kunden dazu veranlasst mal sehr genau nachzuschauen was wirklich Sache ist,

gehe davon aus wenn man anderen Geräten genau so intensiv auf den Zahn fühlen würde, würde da auch einiges zu Tage kommen, aber bei weitem nicht alle Smartphones haben die Verkaufszahlen wie die S23 Reihe, heißt da prüfen auch nicht so viele kritisch nach,…
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen und Frank1243
jes-aa schrieb:
gehe davon aus wenn man anderen Geräten genau so intensiv auf den Zahn fühlen würde, würde da auch einiges zu Tage kommen
Bei der Samsung Serie kannst du Recht haben.

Da ich mit meinen Geräten auch Dokumente abfotografiere kann ich das bei anderen Herstellern aber nicht bestätigen.

Bei keinem der Xiaomi, Google, Oneplus, Realme und Oppo Geräten die ich die letzten Jahre benutzt habe ist so ein Fehler in der Kamera aufgetreten.

Und nochmal...das billig Smartphone meiner Freundin hat so ein Problem auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj man muss das ganze Smartphone betrachten, nicht nur die Kamera, wäre bei den anderen Smartphones die Du aufgezählt hast alles perfekt hättest Du (und viele andere auch) sich sicher diese Smartphones gekauft, nur bei diesen Smartphones war vermutlich was anderes nicht ganz perfekt, daher wurde es das S23.

In dem Moment wo es ein Smartphone gibt das absolut perfekt ist hätten wir Kunden keinen Grund mehr ein neues zu Kaufen, daher lassen die Hersteller halt immer irgendwas offen um uns dann spätestens in einem Jahr bei der Vorstellung des Nachfolge Modells uns von diesem zu überzeugen. …
 
@jes-aa
Es geht hier aber um die Kamera und nicht um andere Probleme. Also nein... In meinem Fall muss man eben nicht das ganze Smartphone sehen. Zudem die anderen Smartphones auch deutlich billiger waren. Das kommt auch noch dazu.

Du lenkst von Thema ein wenig ab😉 es geht hier einzig und alleine um die Unschärfe in der Kamera eines sehr teuren Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, 502826, Zeev und eine weitere Person
Hab mal teilweise aufgeräumt, Diskussionen sind erlaubt aber bitte geht niemanden direkt an, versucht beim Thema und sachlich zu bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, Schinkenhörnchen und 502826
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

D
  • darkness1988
Antworten
14
Aufrufe
636
tralax
T
G
Antworten
2
Aufrufe
348
DonBattino452
DonBattino452
dadonali
Antworten
2
Aufrufe
516
dadonali
dadonali
Zurück
Oben Unten