Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Carloss80 schrieb:
Naja ob das S24 jetzt die Banane haben wird? Da muss man erstmal abwarten.
Gehe stark davon aus, dass nicht, da Samsung die Laune der Kunden / Presse kennen gelernt hat. Im nächsten Jahr habe auch die Test-Instanzen einen Ruf zu verlieren, auch sie werden genauer auf das S24(+) schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Gehe stark davon aus, dass nicht, da Samsung die Laune der Kunden / Presse kennen gelernt hat.
😂🥳
 
  • Haha
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Dank Exynos hat die S Reihe nächstes Jahr andere Baustellen, wen interessiert da die Kamera 😊
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky, Handyfiziert, chrissi77 und eine weitere Person
Ablenkungsmanöver: Den Exynos ankündigen, damit alle ihr S23(+) ganz doll lieb haben ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tab S8 - Hauptkamera - allerdings nicht mit der des S23+ zu vergleichen, da kleinere Blende und weitwinkliger, daher generell mehr Tiefenschärfe: 13 MP, f/2.0, 26mm (wide), 1/3.4", 1.0µm, AF

So würde ich mir aber die Nahaufnahmequalität wünschen - allerdings bei ähnlichen Camera-Specs wie dem S23+ (50 MPix, 5mm), nur eben ohne Banane.
 

Anhänge

  • 20230618_180955.jpg
    20230618_180955.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: marcodj
Schinkenhörnchen schrieb:
Tab S8 - Hauptkamera - allerdings nicht mit der des S23+ zu vergleichen, da kleinere Blende und weitwinkliger, daher generell mehr Tiefenschärfe:
ist für die Testseite egal.
Das S23(+) hat da ja auch kein Problem mit Tiefenschärfe.
 
maik005 schrieb:
Das S23(+) hat da ja auch kein Problem mit Tiefenschärfe.
Nicht ganz. Sigma hatte mal ein WW-Objektiv, bei dem manche Exemplare auch einen Unschärfering hatten, der mit Abblenden wegzubekommen war. Aber wer kauft schon ein lichtstarkes Objektiv, wenn er auf f/11 aufwärts abblenden muss. Da die Blende beim S8-WW kleiner ist, könnte eventuell der Unschärfering schon verschwinden. Mit einer variablen Blende, wie beim S10, könnte man so ein Fertigungsproblem vermutlich auch "verschwinden oder denzenter lassen", wenn man bei Nahaufnahmen auf die kleine Blende switchen würde. Der vermutete Schliffehler würde dann eventuell nicht ins Gewicht fallen. Man kann den Fokus ja auf die Banane setzen und sie verschwindet. D.h. der Fehler verhindert nicht generell eine Schärfe an der Bananen-Stelle. Abblenden könnte also die Tiefenschärfe anheben und damit auch die partielle Unschärfe verschwinden lassen. Zumindest war das so bei dem Sigmaobjektiv.

Hier ein Statement zum Sigma-Objektiv in einem Fotoforum von einem Forenten vor Jahren: " Habe dann das Stück gegen ein Sigma 12-24 getauscht (eines von drei Testexemplaren) - das hat zwar an der 5D auch eine ringförmige Unschärfe bei Offenblende (da wo beim Crop der Bildrand ist) und ist dann im Randbereich wieder schärfer (auf jeden Fall viel schärfer als das 17-40L). Auch guten Gewissens bei Bl. 11 zu benutzen, und dann scharf [...]. "
Quelle: DFORUM

Habe ich hier schon mal im Forum gepostet. Auch ein Indiz für einen Hardwarefehler (Schlifffehler?), da er ab und an auch bei hochpreisigen Objektiven vorkommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Du vergleichst da aber ein normal großes Wechselobjektiv mit einer winzigen Kameraoptik im Smartphone.
 
Der Fehler wird im obigen Beispiel derselbe sein, nur kann man mit dem Sigma-Objektiv (stark) abblenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Schinkenhörnchen schrieb:
In 5 bis 6 Monaten gibt es das S24 und das S23 hat bis heute ein massives Kamera-Hardwareproblem.
Das S24 hat auch ein Hardwareproblem namems Exynos.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schinkenhörnchen schrieb:
@Carloss80 Alles außer der Kamera passt beim S23+ bestens. Wäre ein tolles Handy. Bin gespannt, ob Samsung mit dem S24, sofern wirklich wieder Exynos inside, den Karren der S-Reihe ganz an die Wand fährt. Nachdem die Europäer nun auch die Qualität des SD kennen gelernt haben, will keiner mehr zurück zum Exynos, zumal er nicht nur für Ruckler und hohen Verbrauch, sondern seit dem S22 auch bei manchen für Modem-Probleme bekannt geworden ist.
Ich wäre mittlerweile so weit, dass ich damit zufrieden wäre, wenn Samsung beim Trade-in für das S23(+) 100€ mehr springen lassen würde als in den Vorjahren fürs Vorjahrsmodell als Entschädigung und dann aufs S24 wechseln. Aber auf Exynos habe ich gar keine Lust mehr.
Samsung hat letztes Jahr 600 Eier fürs S21 gezahlt ;) Da sind wir weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@M--G Erfahrung?
 
@Handyfiziert
Bisher steht noch gar nicht 100% fest, ob der Exynos überhaupt kommt und wie er dann tatsächlich sein wird.
Ich hatte nie Probleme mit dem Exynos ausser letztes Jahr, beim Thema keiner hört den anderen, beim Telefonieren aber das war bei mir und bei einigen anderen durch ein Update dann weg, während andere weiterhin Probleme hatten. Keiner wusste warum, weshalb usw.
So genug OT, dass hat nämlich rein gar nix mit dem Thema zu tun und darüber gibt es schon genug Diskussionen und muss hier nicht auch noch durchgekaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Gibt es denn Geräte, die diesen Fehler NICHT haben? Hab auf die Schnelle nichts gefunden
 
@Crackeds Nein, nur Situationen oder Personen, die den Fehler nicht sehen. Gibt den Fehler natürlich in unterschiedlicher Ausprägung.
 
  • Danke
Reaktionen: clint und marcodj
Dazu müsstest du jedes einzelne Gerät anschauen, die Foren sind idr nur ein Bruchteil dessen der Geräte die existieren. Pauschal kann man sicher nicht sagen das 100% davon betroffen sind, nur raten.
 
@E_merpu_S
bisher war hier niemand, der nicht betroffen war?
Also kann man das schon mit gewisser Sicherheit sagen.
 
Doch, im meine mich erinnern zu können, dass ein bis zwei den Fehler nicht hatten.
 
  • Wow
Reaktionen: maik005
@Schinkenhörnchen
oder nur nicht sahen?
Bzw. der nur gering war?
Die Ausprägung des Fehlers ist ja sehr unterschiedlich.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Glaub ein User konnte ein Foto ohne Banane vorzeigen, hatte er aber mit 3x Zoom gemacht.
Bin auch der Meinung, dass wir noch kein Beweisfoto hatten.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Bin mir nicht ganz sicher - fragt mal @marcodj, der ist etwas intensiver in dem Thread drinnen als ich. Aber ich meine, ein- oder zweimal gab es Belegfotos für bananenfreie Aufnahmen. Kann aber sein, dass diese Geräte dann Eckenunschärfen hatten, wie sie von der S22-Reihe bekannt waren.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
455
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten