Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Zeev
Ach so meinst du.
Ja sage ich doch.
Man schneidet eben etwas vom Sensor ab.
 
marcodj schrieb:
Hat er doch geschrieben. Man muss halt auch mal richtig lesen😁
In der Aussage steckt keinerlei Bezug zu dem Foto. Ich lese hier nur noch sporadisch mit, daher habe ich nicht aus seinen Vorpostings vor ein paar Tagen mitbekommen, dass er ein S20 SD hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dennis46419 schrieb:
Sieht man dieses Problem denn überhaupt bei normalen Fotos?
Bei einigen schon, bei manchen sogar so stark, dass man die Bilder in die Tonne kloppen kann, wenn man sie am Monitor betrachtet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zeev schrieb:
Weil IMHO immer der kplt. 4:3 Sensor zur Aufnahme genutzt wird und der 16:9 Schnitt eine reine SW-Lösung ist.
Korrekt. Wer die Banane hat, sieht sie aber in allen Formaten, da sie bananeförmig durchs ganze Bild von rechts nach links geht. Sie wird durch 16:9 nur etwas beschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für Nichts!
20230613_182053.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: M--G, Queeky, Franzinatra und 2 andere
@utack
wow. Auch der Text darunter.
Die erwähnen immer noch KIES, obwohl das seit vielen Jahren nicht mehr funktioniert. 🙄

Aber immerhin hast du es nun schriftlich.
Wenn das Update im Juni das Problem nicht befriedigend behebt, dann erneut zur Reparatur - nein, direkt Geld zurück.
Weil ist ja kein Hardwareproblem lt. Samsung :rolleyes2:

Es ist wirklich traurig, aber wer hoch steigt kann auch tief fallen.
Wenn dieser Mist auch beim S24(+) wieder vorhanden ist muss man wirklich an Samsung zweifeln.
Vor allem sollte es spätestens dann auch in Tests als großer Negativpunkt der Kamera bewertet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, Zeev, Queeky und 3 andere
Eigentlich muss man jetzt schon an Samsung zweifeln, denn diese Problematik war schon beim S22 vorhanden, und wie du schriebst, ist auch bei deinem S20 FE bereits vorhanden gewesen.
Im Herbst kommt das S23 FE. Da kann man nur empfehlen, abwarten, und nicht gleich sofort zuschlagen und kaufen, sofern man Interesse daran hat. Gleiches gilt dann natürlich auch für die S24 Reihe.
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und maik005
Ich bleibe dabei...da ja nicht jeder wohl diese Problematik hat...es wird ein (Linsen) Hardware Problem sein.

Das mit dem Softwareupdategelaber ist nix anderes als Hinhaltetaktik und Schulduneingeständnis.

Wie sollte ein Softwareupdate diesen Unschärfebereich beheben? 😆

Das wird die größte Umtausch/Reparatur/Rückrufaktion in der Geschichte von Samsung. 😇
Weiß hier jemand, wer die Linsen für Samsung produziert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So! Dann lasst uns mal überlegen, was da wohl schief gelaufen ist:

Abbildungsfehler bei Linsen in Physik | Schülerlexikon | Lernhelfer
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann tatsächlich auch sein, das nicht die Linsen fritte sind, sondern die Mechanik 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Angenommen, die Mechanik (Linsenführung) lässt sich tatsächlich per Software beeinflussen......also....ich glaube es ja nicht🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Mister Lon schrieb:
Kann tatsächlich auch sein, das nicht die Linsen fritte sind, sondern die Mechanik 🤔
Vermutlich nicht?
Es wurde hier bereichert, dass die Banane scharf wird - der Rest dafür unscharf - wenn man den Bereich der Banane vor dem Foto zum fokussieren antippt.


Mister Lon schrieb:
Das wird die größte Umtausch/Reparatur/Rückrufaktion in der Geschichte von Samsung. 😇
Note 7 schon vergessen?
Da sollten ausnahmslos alle Geräte zurück zum Hersteller.
In feuerfesten Kartons usw.

Außerdem gibt es mit der Kamera doch kein Problem. Samsung sagt doch, kleines Softwareupdate und dann ist das "Problem weg" Reparatur ist nicht nötig/möglich. 😄
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: 1110473, OnkelLon, M4xxx4 und 2 andere
Quo vadis Samsung?
 
Ich darf jetzt passend mein S23 bei Samsung auf Gewährleistung zurückgeben.
Ich habe dafür ca. 17 Telefonate, in Summe wahrscheinlich 3-4 Stunden, viele Emails und noch mehr Stress investieren müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: utack, marcodj, maik005 und eine weitere Person
@gummipilz Die Stunden kannst du dann Samsung in Rechnung stellen 😄
 
@gummipilz
Und welches Gerät wirst du dir holen?
 
@maik005 habe bereits seit ca 2 Wochen aufs Xiaomi 13 gewechselt. Bin bis jetzt, bis auf Kleinigkeiten recht zufrieden. Einiges konnte das S23 besser, anderes dafür auch schlechter.
 
@gummipilz ist der Empfang unter LTE da besser? Finde den beim s23 nicht gerade toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tralax keine Ahnung. Bin vorwiegend im 5g unterwegs. Könnte meinen es ist ein bisschen besser als beim S23, aber das ist nur subjektives Empfinden. Hatte aber diesbezüglich nie Probleme beim S23.
 
@tralax gefühlt wechselt es von E auf 4G/5G schneller so meine Erfahrung. Ich würde sagen ist minimal besser. Ein Kaufgrund wäre es für mich nicht. Fehlen simple Sachen wie doppel tippen zum sperren, Akkuladedauer, Display ist nicht Adaptive was bei gewissen Apps wesentlich mehr Akku verbraucht.
Habe beide hier und trotz der Bannane nutze ich das S23+.
 
Ich sach ma...das nächste tolle Update wird über das Schicksal vom S23(+) entscheiden.

Es geht los ;)

Ich drücke Samsung und vor allen Dingen euch die Daumen....natürlich auch mir...sollte doch mein nächster Hobel werden😌

Wenn endlich bei einem hier erhältlich, schaut doch mal bitte schnell beim Obststand vorbei 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: utack
MSSaar schrieb:
Ob es jetzt zu Hause oder im Servicecenter liegt, ist für den Sachverhalt relativ egal. Und der Termin ist vom 17. auf den 20. verschoben worden.

Aber was bei dem Termin genau passiert, ist in der Tat unsicher. Ich hoffe nur, dass der Nutzer eine Testseite mit Text dabei hat und diese mit dem reparierten Gerät fotografiert.
Der Nutzer hatte gerade seinen Termin und hier seine Antwort:

Kameramodul wird gerade ausgetauscht, bin gespannt :D

Update: Ausgetauscht, Problem sogar verstärkt, Techniker sagt liegt an den Kameramodulen ABER ist nicht normal.


War ja irgendwie klar😆
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
marcodj schrieb:
Techniker sagt liegt an den Kameramodulen ABER ist nicht normal.
ja, natürlich ist das normal.
Es entspricht der Norm, da es bei "fast allen Geräten" der Fall ist :thumbup:
Aber ist es deswegen ok, mit einer super Kamera zu werben und solch ein Ergebnis den Kund*innen zu präsentieren?
Nein!
 
Das sieht dann aber erst recht nach einem Hardwarefehler aus. Mal schauen, ob sich Samsung bei ihm am Montag meldet und auf ein Update beruft.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
454
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten