Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@MSSaar
Stell die Frage am besten Samsung😏
 
Na dann bin ich mal gespannt wann das Update dann wirklich kommt🤨

"Wer glaubt, dass das Juni-Update für die Galaxy-S23-Smartphones bald kommt, der dürfte enttäuscht werden. Die neue Software macht wohl große Probleme, obwohl Samsung schon einige Fehler beheben konnte. Das Update ist aber noch nicht bereit für den Release.

Ein Grund für die lange Verzögerung könnte beim großen Kamera-Update liegen. Samsung hat bereits bestätigt, dass mit dem nächsten Software-Update die Probleme der Kamera angegangen werden sollen. Gut möglich, dass es da größere Schwierigkeiten gibt, als das Unternehmen erwartet hat. Die Bildqualität überzeugt in gewissen Situationen nicht. Entsprechend muss Samsung jetzt nachbessern."


Samsung Galaxy S23: Neues Software-Update sorgt für unerwartete Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre, hmm...egal, glitzersnoopy und 3 andere
Ggf kommt es erst mit dem Juli Update. Zumindest eine Verspätung ist positiv für uns da daran noch gearbeitet wird.
 
Wenn man das so liest, werde ich bevor ich installiere, erst einige Erfahrungsberichte abwarten. Das liest sich wirklich nicht überzeugend.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
TB99 schrieb:
Ggf kommt es erst mit dem Juli Update. Zumindest eine Verspätung ist positiv für uns da daran noch gearbeitet wird.
Ich bezweifle, dass die Banane im verspäteten Juni Update gefixt wird, die hätte nämlich "in einem späteren Update" gefixt werden sollen. Also zumindest bezogen auf diesen Thread habe ich vor Augsut keine Hoffnung, generell kann es natürlich irgendwo positiv sein, dass mit der Kamera noch was gefixt wird.
 
@King-Chris
Die wird nicht gefixt.
Nie.
Außer durch Austausch des Kameramodules.
 
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: clint, OnkelLon, hmm...egal und 2 andere
@marcodj Aus diesem Statement kann man schliessen, dass das S23 mit unfertiger Kamera-Software veröffentlicht wurde und der Beta Test mal wieder beim Kunden stattfindet.
Warum hat Samsung mit der Veröffentlichung nicht gewartet, bis alle Kamera Probleme behoben wurden?
Antwort: Gewinnmaximierung.
 
  • Danke
Reaktionen: clint, marcodj und Queeky
Samsung offizielle Statements waren bis jetzt lustiger. Nach dem Motto:
Wenn wieder mal schuld ist, die Blende eins komma acht, dann community lacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: clint
Das offizielle Statement zum Thema Bananenunschärfe lautet wie folgt:

Samsung ist bekannt, dass es bei vereinzelten Nutzer*innen zu Unschärfen bei Kameraaufnahmen mit dem Galaxy S23 und Galaxy S23+ kommt.
Bei der Aufnahme von Bildern, die sich sehr nah am Objekt befinden, kann ein Teil des aufgenommenen Bildes unscharf sein. Dies liegt an der Beschaffenheit von Smartphone-Kameraobjektiven, die auch bei
vergleichbaren Smartphones anderer Hersteller beobachtet werden kann.
Samsung ist stets darin bestrebt, allen Galaxy Nutzer*innen erstklassige Kamerafunktionen bereitzustellen. Basierend auf dem Feedback unserer Community arbeiten wir auch weiterhin daran, die bestmögliche Fotografie-Erfahrung zu bieten.


Quelle: https://eu.community.samsung.com/t5...tung-meines-gewährleistungsfalls/td-p/7606714

Ich kannte das Statement so vorher noch nicht. Ich finde es bedenklich, dass man sich darauf ausruhen möchte, dass andere so ein Problem auch hätten. Kennt jemand von euch andere Hersteller, die mit dem Problem in der Preisklasse kämpfen? Mein Iphone 13 hatte es jedenfalls nicht und das finde ich sehr gut vergleichbar mit dem S23.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Nächstes Jahr/ Modell passt die Kamera dafür ist wieder ein Exy in Europa verbaut mit der "besten" Akkulaufzeit ever 😅

Achtung, Sarkasmus
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
Sie reden sich da auf die Tiefenunschärfe raus, die haben natürlich die anderen Hersteller auch und das ist auch normal und ok so. Aber diese exzessive Field Curvature haben eben nur die S23(+) Linsen und auch das S22 (zumindest bei einem Modell beobachtet). Und damit gibt's keine Hoffnung auf Lösung des Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
bernie79 schrieb:
damit gibt's keine Hoffnung auf Lösung des Problems.
Die Lösung ist, keine Samsung Geräte mehr zu kaufen.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und tuxer55
@bernie79
Mein S20 FE 5G hat die Banane auch. 😖
Das Problem wird wohl schon länger existieren.
Vermutlich ab dem S20?
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
@maik005
Die Banane oder die normale Unschärfe an den Rändern?
Dann mach mal bitte ein Foto von der Testseite. Das möchte ich gern sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Hätte ich hier schon eingestellt.
Schau mal ob du es schneller findest als ich.
Ich komme erst später dazu.
War ein Vergleich mit meinem Pixel 7a und dem S20 FE 5G.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Schaue ich später mal nach.
Danke
 
@gummipilz es ist ne lüge. Vor zwei Tagen ein iPhone getestet. In keinem Fall so ein Problem wie mit der Hauptlinse des s23.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
maik005 schrieb:
@Mister Lon
bist du dir sicher, dass du dieses Bild als Beispiel nehmen willst?

Dann hoffe ich, daß dich diese Aufnahmen zufriedener stellen, großer Mufti 😁

Über die Relevanz darf dann jeder selbst entscheiden, da das S20 5G mit SD 865 ja nie in der EU verkauft wurde 🙄😚

Super, jetzt kennt jeder hier das Muster unserer Couch 🤪

Dann tippe ich mal bei dem Bananen Problem auf eine leckeren Hardwarefehler (Linsenschliff?), der ja wohl, wie berichtet nicht bei allen (S23 und S23+) Geräten vorkommt. Das wiederum lässt darauf schließen, daß die Samsung Sparmaßnahmen die Endproduktkontrolle erreicht haben...und das ist...bedenklich!
 

Anhänge

  • 20230613_064743.jpg
    20230613_064743.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 167
  • 20230613_064729.jpg
    20230613_064729.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 182
  • 20230613_064738.jpg
    20230613_064738.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Mister Lon
Ja das sieht top aus 👌

Bei meiner Couch würde Samsung jetzt bestimmt sagen, dass es ein Fehler der Couch ist und nichts mit der S23+ Kamera zu tun hat😆😖
(Hatte das mal mit der 50MP probiert)

@gummipilz
Das ist schon krass was da in deinem verlinkten Thread #1989 geschrieben wird😠

in diesem Thread wurde von einem weiteren Besitzer die Rückgabe abgelehnt. So viel zum Thema toller Support.

https://eu.community.samsung.com/t5...einigen-bereichen-unscharf/m-p/7611034#M11562
 

Anhänge

  • 20230426_101732.jpg
    20230426_101732.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
Ja das sieht top aus 👌
Ist aber ein S20, das sollte man deutlich für Mitlesende dazuschreiben. Ich habe auch erst gedacht, dass es sich um ein sehr gutes S23(+) handelt, habe dann aber zurückgeblättert und wurde fündig.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
455
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten