Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

• 4.375 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
boah, nervig, hab's eben auch bei meinem S22 entdeckt:

imageedit_1_4853835817.jpg

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Shogen, jes-aa, DanielGalaxyS und 3 andere
@ahlutum
Bei der Qualität der Samsung Kameras zur Zeit, weiß man jetzt gar nicht ob das ein Witz Foto von dir sein soll oder ob es doch ernst gemeint ist😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink und ahlutum
@anettchen: Die Banane bei Fotos jenseits der Dokumentenfotografie siehst du den Fehler, sofern du ihn stark hast, v.a. bei reichstrukturierten Bildern. In der Regel sind das Aufnahmen draußen mit viel Grün. Auch auf homogenen Flächen, wie Pflastersteinen etc. fällt der Fehler dann auf. Ist er bei deiner Kamera schwach ausgeprägt, wirst du ihn nur bei der Dokumentenfotografie sehen.

@Schinkenhörnchen

Anhänge

• 20230318_175913.jpg
    20230318_175913.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 181
  • 20230318_175903.jpg
    20230318_175903.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 186
  • 20230318_173308.jpg
    20230318_173308.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 177
  • 20230318_173304.jpg
    20230318_173304.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 170
  • 20230318_173302.jpg
    20230318_173302.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 162
Out of the box. HDR an, Weichzeichnen Mittel. Vielleicht entdeckt ja wer Stellen, an denen man sich sehr stören kann. Mir gelingt es nicht.

Anhänge

• 20230318_163520.jpg
    20230318_163520.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 166
  • 20230318_171852.jpg
    20230318_171852.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen, jes-aa, sudel und eine weitere Person
@anettchen
Fotografier mal so ein Blümchen ab. Bei mir sieht es furchtbar aus. Siehe hier. Ähnlich wie mein Foto auf Seite 3 oder so.

20230318_182952.jpg

• Danke
Reaktionen: marcodj
Auch wenn es vielleicht unangebracht ist sowas zu schreiben, aber Samsung kann seine Kunden echt am Arsch lecken.

@stam190691 Wenn es wirklich so schlimm wäre bei der Mehrheit der Kunden wie hier dargestellt, frage ich mich waurm es so lange gedauert hat, bis sich die Leute beschwert haben. Bei mir war es so, dass ich es nur bei der Dokumentenfotografie merke und das macht man ja nicht zwingend in den ersten Tagen. Aber gerade Fotos ist ja das was viele ausprobieren.

@King-Chris
Die Leute haben sich doch beschwert. Ich habe Samsung direkt angeschrieben mit Fehlermeldung und den Fotos und das werden die meisten gemacht haben.
Wenn es bei dir nicht so schlimm ist oder du es nur bei Dokumentenfotografie merkst dann sei doch froh.
Bei anderen wie bei mir sieht man es auch in normalen Fotos und das kann es nicht sein!

• Danke
Reaktionen: hmm...egal, stam190691 und Cybeth
anettchen schrieb:
@Schinkenhörnchen

Bei den ersten drei Fotos deutlich sichtbar, bei den anderen zwei verschwindet das Problem in den Himmel.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
phone-company schrieb:
@W39 bekommst du mit dem Wissen scharfe Fotos von bewegten Objekten? Das sollte man ja an- und abpassen können den Zeitpunkt...
Eben in der Galerie entdeckt. Foto von letztens. Ob das jetzt unter scharf oder unscharf fällt, musst du selbst entscheiden.

Anhänge

• 20230308_120146.jpg
    20230308_120146.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Blümchen
Bitteschön

Anhänge

• 20230317_152632.jpg
    20230317_152632.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 208
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Shogen und anettchen
hmm...egal schrieb:
@anettchen
Fotografier mal so ein Blümchen ab. Bei mir sieht es furchtbar aus. Siehe hier. Ähnlich wie mein Foto auf Seite 3 oder so.

Anhang anzeigen 1068357
Das sieht schon arg aus... wobei...probiere nochmal... Blumen, Personen fotografiert man eher von vorn...Bei Kindern zb. immer auf Augenhöhe gehen... Ich würde Blümchen nie von dieser Perspektive fotografieren...

Mein S23 hatte es auch extrem. Hatte es Privat Nagelneu für 500€ gekauft, daher konnte ich es nicht zurück geben.

Bin es denn aber auch für den gleiche Preis wieder losgeworden.

Wollte es eigendlich gegen das S23 Plus tauschen, weil es mir zu klein war. Mit der Kamera behalte ich mein S20 Fe lieber, das macht bessere Fotos ohne unschärfe.

Die Frage is ja, ob man das Teil mit der Banane so los wird...Sobald ein Käufer danach fragt, darf man ja nicht lügen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
@anettchen Ja ist richtig, aber der Käufer weiß davon, ihn stört das nicht..

Man hat es ehrlich gesagt auch nur gesehen, wenn man einen Text fotografiert hat. Aber gesehen hat man es deutlich..

Er hat ja auch die Rechnung und kann es bei Bedarf einsenden..

Zuletzt bearbeitet:
@W39 naja Wenn es Verschwimmt sind die verschlusszeiten zu niedrig aber klar andernfalls muss der Isowert hoch. Von bewegtaufnahmen kriege ich kein Bild scharf hin

King-Chris schrieb:
@stam190691 Wenn es wirklich so schlimm wäre bei der Mehrheit der Kunden wie hier dargestellt, frage ich mich waurm es so lange gedauert hat, bis sich die Leute beschwert haben. …

nicht jeder hat dazu das Equipment, habe zu Hause eine 27“4K Bildschirm wenn ich da z.B. das abfotografierte DIN A4 Textbild mit Vergrößerung mir anschaue ist der Sachverhalt offensichtlich,

komme gerade von einer Einladung zurück, hatte dort auch u.a. die Bilder gezeigt die hier bei der Abstimmung als besonders schlechte Beispiele genannt wurden,

wir hatten uns das auf einem Bildschirm angeschaut der sogar größer als meiner war, aber da war fast nichts zu erkennen, sprich wer nur einen 0815 Bildschirm zur Verfügung hat, der sagt da ist doch gar nichts zu sehen und gibt an „nicht betroffen“ und ist mit seinem S23 zufrieden…

Zuletzt bearbeitet:
@anettchen Man sieht in den ersten drei Fotos die Unschärfe, aber vermutlich wirst du selten solche Strukturen fotografieren. Wenn du oft Hochformat mit Himmelanteilen aufnimmst, wirst du die Unschärfe nie wahrnehmen. Im Querformat sieht man sie dann in der an einem der Ränder, wenn man genauer hinschaut.
Nachtrag: Sehe gerade, @Quasari91 hat das bereits beantwortet. Sorry für Doppelung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hmm...egal schrieb:
Liegt aber eher an der Kontrastschwäche der derzeitigen Software bei fehlendem Licht. Da wirken die Fotos gerne mal flau beim S23.
Nachtrag: Jetzt sehe ich das inhomogene Bokeh rechts außen. Ja, das sieht nicht gut aus. Ähnlich wie bei mir bei Rasenflächen. Aber hier habe ich noch die Hoffnung, dass Samsung nachbessern kann, denn das dürfte nicht an der Banane liegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

W39 schrieb:
Out of the box. HDR an, Weichzeichnen Mittel. Vielleicht entdeckt ja wer Stellen, an denen man sich sehr stören kann. Mir gelingt es nicht.
Wenn man sehr penibel ist, ist der Bereich, der hervorgehoben ist, nicht so gut durchzeichnet, wie die restlichen Baumstrukturen in dem Bild. Das sind die typischen Unschärfeinseln, die auch schon beim S22 aufgetreten sind, bei manchen stärker, bei manchen schwächer. Der Bereich liegt aber außerhalb der Banane.

20230318_163520.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen Ja, mit der Banane könnte ich vielleicht leben...aber ich hab das Gefühl, das Bilder in Räumen, gestern in nem Einkaufszentrum...oder wenn es bewölkt ist...die Bilder einfach nicht knackigscharf sind und blass... Ich will nen Bild nicht immer erstma durch Snapseed jagen müssen...

• Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…