Umfrage: Sind neu produzierte S23 und S23+ auch vom Unschärfeeffekt (Banane) betroffen?

• 179 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ich habe mein S23 / S23+...

• im Februar 2023 erhalten und bin vom Unschärfeeffekt betroffen.

Stimmen: 58 56,3%
  • im Februar 2023 erhalten und bin NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

Stimmen: 10 9,7%
  • im März 2023 erhalten und bin vom Unschärfeeffekt betroffen.

Stimmen: 7 6,8%
  • im März 2023 erhalten und bin NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

Stimmen: 5 4,9%
  • im April 2023 erhalten und bin vom Unschärfeeffekt betroffen.

Stimmen: 11 10,7%
  • im April 2023 erhalten und bin NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

Stimmen: 12 11,7%

• Umfrageteilnehmer
    103
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

darkmaan

Erfahrenes Mitglied
407
Ich dachte es wäre für Kaufinteressenten, wie mich, wichtig zu erfahren, ob neu produzierte Modelle vom S23 und S23+ immer noch vom Unschärfeeffekt betroffen sind.

Bitte nur an der Umfrage teilnehmen, wenn du mit der Problematik des Unschärfeeffekts bzw. mit der "Banane" vertraut bist und sicher sagen kannst ob du betroffen bist oder nicht. Alles hierzu findest du in folgendem Thread: Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Bonuspunkte bekommt, wer hier im Thread auch noch sein Produktionsdatum und die Betroffenheit benennt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: darkmaan - Grund: Präzisierung
  • Danke
Reaktionen: Daichink, 574846, Schinkenhörnchen und eine weitere Person
Ergänzend: Ich kenne zwei Personen, die es Mitte März gekauft haben und beide die Banane haben, kann aber nur 1x abstimmen. Also Mitte März waren die Geräte auch noch nicht fehlerfrei.

• Danke
Reaktionen: darkmaan
@Schinkenhörnchen Danke für die Info. Da ich keines habe, habe ich mal für dich noch eine Stimme im März gesetzt. Natürlich bin ich jetzt besonders an Leuten interessiert, die es im April bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja nicht darauf an, wann man das Smartphone erhalten hat, sondern, wann es produziert wurde.

• Danke
Reaktionen: Daichink, HerrBusfahrerSE, M4xxx4 und 2 andere
Es wäre auch super wenn diejenigen die wirklich keinen Fehler haben sich mal im anderen Thread oder hier melden. Das man vielleicht vergleichen kann was die Unterschiede sind. Wie hier die eine Stimme für März und nicht betroffen.

@digi
Genau, deswegen sollten sich die ohne Fehler auch melden. Da sie vielleicht ne neue Charge haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Schinkenhörnchen
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: darkmaan
@digi Leider kann man beim Kauf nicht das Produktionsdatum wählen, daher ist es schon eher relevant, wann das Gerät gekauft wurde. Aber sicherlich ist es hilfreich zu wissen, ob die Käufer im April auch ein zeitnah produziertes Gerät erhalten haben.

Anhänge

• Screenshot_20230406_113843_DevCheck.jpg
    Screenshot_20230406_113843_DevCheck.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Schinkenhörnchen
Danke für die rege Teilnahme bis jetzt.
Es zeichnet sich doch relativ klar ab, dass die meisten hier im Forum Earyl Adopter sind, die das S23(+) sofort zum Release gekauft haben.
Es gibt für den März April einfach noch zu wenig Teilnehmer um abschätzen zu können, ob das Problem hardwaremässig inzwischen behoben wurde.

Schade dass hier keiner ohne Fehler mal sein Produktionsdatum schreibt.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Solche Umfragen sind mit Vorsicht zu genießen. Hier haben 9 von 33 angegeben, dass sie den Unschärfeeffekt nicht haben, bei der schon länger laufenden Umfrage waren es 7 von 70, die den Effekt nicht haben. Es kann ja jeder voten, der bei android-hilfe angemeldet ist ... Da sich hier keiner von den Nicht-Betroffenen meldet, ist es wahrscheinlich, dass die ein oder andere Fake-Stimmen abgegeben worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Hab eines produktion 13.2.23
Wenn ich wüsste wonach ich suchen soll?
Hier wird ja nicht erklärt was diese banane sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
05.01.23 und von der Banane betroffen.

@darkmaan Kannst du bitte in deinem Eingangsbeitrag noch vermerken, dass man nur an der Umfrage teilnehmen sollte, wenn man mit der Problematik vertraut ist und den Bananen-Test gemacht hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kaderekusen schrieb:
Wenn ich wüsste wonach ich suchen soll?
Wenn dir gar nichts bis dato aufgefallen ist, würde ich nicht gezielt danach suchen, aber auch nicht an der Umfrage teilnehmen, weil deine Stimme das Ergebnis sonst verfälscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kaderekusen
Produktionsdatum: 14.01.23

Fehler vorhanden: Ja

Anhänge

• 20230321_110844.jpg
    20230321_110844.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 404
@Schinkenhörnchen Danke für den Hinweis, ich habe den Link ergänzt.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
S23 vom Februar 2023
Screenshot 2023-04-07 173825.png

• Danke
Reaktionen: marcodj
S23+
Produktionsdatum 07.01.2023 - betroffen

• Danke
Reaktionen: marcodj
Anhand der Umfrageergebnisse kann man inzwischen schon einen kleinen Trend ablesen. Für die Early Adopter und Vorbesteller, lag das Risiko ein Gerät mit "Banane" zu bekommen bei ca. 85%. Inzwischen ist dieses Risiko auf ca. 50% gesunken. Das deutet auf eine Verbesserung hin. Natürlich sind das nur Anhaltspunkte, da die Umfrage nicht repräsentativ ist und auch die Produktionsdaten nicht bekannt sind.

Vorläufiges Fazit: Je früher gekauft umso höher das Risiko.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.