Umfrage: Sind neu produzierte S23 und S23+ auch vom Unschärfeeffekt (Banane) betroffen?

Ich habe mein S23 / S23+...

  • im Februar 2023 erhalten und bin vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 58 56,3%
  • im Februar 2023 erhalten und bin NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 10 9,7%
  • im März 2023 erhalten und bin vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 7 6,8%
  • im März 2023 erhalten und bin NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 5 4,9%
  • im April 2023 erhalten und bin vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 11 10,7%
  • im April 2023 erhalten und bin NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 12 11,7%

  • Umfrageteilnehmer
    103
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@darkmaan
Was für ein Fehlkauf, das Gerät ist super, gerade für 699,- € bis auf die Banane.
Die Banane ist nicht alles, es gibt insg. 3 weitere Kameralinsen vorn und hinten..

Zumal das Gerät zu meinem Einkaufspreis sofort verkauft werden könnte. Safe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, Thommi68 und Shogen
@darkmaan
Die Umfrage ist nicht sinnlos....

Nur kann man damit keinen Trend herauslesen wie du es gerne hättest 😉

Der wäre nach den Zahlen im April immer noch bei 50% ein fehlerhaftes Gerät zu erwischen. Von der Dunkelziffer gar nicht zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: udokalina und Schinkenhörnchen
@Franzinatra Gut, wenn du zufrieden mit deinem Kauf bist, ist ja alles in Ordnung 👍

Gratulation zu deinem Schnäppchen.
 
  • Danke
Reaktionen: udokalina und Franzinatra
Habe einen März Produktion. Konnte wegen schlechten Wetter keine aussen aufnehmen machen. Wie bemerke ich das meiner Gerät Bananen Effekt hat? Oder hat schon Samsung mit März Update es behoben.
 

Anhänge

  • 20230321_110844.jpg
    20230321_110844.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: udokalina
Da die Umfrage etwas nach unten gerutscht ist:
Bitte können alle, die noch nicht an der Umfrage teilgenommen haben, mitmachen. Für März und April gibt es noch relativ wenig Stimmen.
Haltet ihr euch alle mit dem Kauf zurück oder habt ihr schon Alternativen im Blick?
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Hab meins bei Kleinanzeigen verkauft. Die 256 GB Version für 700.
Bevor der VK-Preis in den Keller geht.
Schade.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
300€ Miese in knapp 3 Monaten ist auch nicht gerade wenig!
 
Wenn ich es für 700€ verkaufen könnte, würde ich sogar mit nen kleinen plus aus der Sache rauskommen. Außerdem, wer hat im Forum bitte 1000€ für's 23er bezahlt?
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, Shogen und Soja1973
28.2 ist produktionsdatum. hab drauf nie geachtet. das ist ja echt nervig. an den oberen bereich ist alles unscharf. gefällt mir überhaupt nicht
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Huwip9 schrieb:
300€ Miese in knapp 3 Monaten ist auch nicht gerade wenig!
Startpreis war rund 720€ für das Modell, wenn man sich nicht allzu sehr bemüht hat, mehr zu bezahlen ;)
 
Na dann alles im grünen Bereich würde ich da mal sagen
 
Ich habe gestern an der Abstimmung teilgenommen. Kaufdatum 03.04.2023, Herstellungsdatum 27.02.2023 in Vietnam. Banane vorhanden.

Für mich persönlich ist das nicht so tragisch, da ich keine Dokumente mit einem Mobiltelefon knipse. Ich habe seit ca.1972 Spiegelreflex-Kameras, also das fotografieren noch ohne Automatik (und nur mit manuellem Belichtungsmesser) gelernt. Wenn ich ein vernüftiges Ergebnis haben möchte, nehme ich eine meiner Kameras.

Unbestreitbar ist, dass die Integration von Kameramodulen in Mobiltelefone erheblich mehr Menschen zum "Fotografieren" inspiriert hat. Das ist auch gut, aber diese User werden die Mängel der S23 eh nicht sehen.

Warum ich das S23+ gekauft habe? Ich hatte die letzten Jahre mehrere "China-Kracher", die lediglich kurze Zeit Android-Updates bekommen haben (Honor, Huawei, Poco F2 pro, Poco F4) und habe auf ein Unternehmen umgeschwenkt, welches mehrere Updatezyklen garantiert. Und es war ein guter Preis :)
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, udokalina, Jance Armstrong und 3 andere
Nun, da der April zu vorbei ist, will ich ein weiteres Fazit ziehen. Es scheint sich zu verfestigen, was ich in meinen vorherigen Posts schon geschrieben, habe: Wenn man ein S23 oder S23+ heute bestellt, liegt das Risiko einer Unschärfebanane (die auffällt), bei ca. 50%. Das Risiko, welches die Vorbesteller und Early Adopter eingegangen sind, ist für derzeitige Käufer nicht mehr in dem Masse gegeben.

Mir ist das Risiko aber immer noch zu hoch und ich werde mit einem Kauf weiter abwarten, aber gleichzeitig auch Alternativen im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: darkmaan - Grund: Grammatik
@Darkmann Die Umfrage ist nicht unproblematisch. Es gab bisher, glaube ich, nur einen Nachweis eines fehlerfreien Geräts - und das stammte nicht aus April. Viele wissen gar nicht konkret, um welchen Fehler es sich handelt, was man an den Postings sieht, die im "Unschärfe"-Thread landen. Dort werden dann Bilder gezeigt mit dir Bitte, einzuschätzen, ob der Fehler vorhanden ist oder nicht. Oftmals fällt es den Käufern gar nicht auf. Die Early Adopter sind kritischer und oft Handy-Freaks, die validere Umfrageergebnisse liefern, und in den Foren aktiv sind. Daher stammen die meisten Stimmen auch aus dem Februar-Zeitraum. Außerdem könnte es sein, dass jetzt stärker selektiert wird, man sein Gerät, wenn der Fehler auffällt, zurückschickt und es ggf. sogar mehrfach umtauscht, bis man ein gutes erwischt. Wenn man dann bei der Abstimmung votet, dass der Fehler bei einem April-Gerät nicht vorhanden ist, verfälscht das das Ergebnis.

So lange hier nicht Käufer mit Produktionsdatum "April" gehäuft Nachweise liefern, dass die Kameras mittlerweile fehlerfrei produziert werden, würde ich keine voreiligen Schlüsse ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, hmm...egal, Franzinatra und eine weitere Person
@Schinkenhörnchen Deshalb habe ich in Klammern geschrieben, dass es hier um Unschärfebanenen geht, die auffallen.
Natürlich ist dies keine objektive Umfrage und deine Punkte sind sicher valide. Aber es ist nunmal so, dass wir keine objektiven Ergebnisse haben, aber die subjektiven Ergebnisse deuten nunmal darauf hin, dass die späteren Käufer weniger Probleme haben, als die Early Adopter und Vorbesteller. Empirisch belegt ist das natürlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
S23 normal, 128 GB Version.
Made in Vietnam
Herstellungsdatum 20. April 2023 (laut IMEI Check und RF Cal *#12580*369#)
HW Rev.: REV0.7
k.a. ob da eine Banane zu sehen ist oder nicht.
 

Anhänge

  • 20230513_155424yoixg.jpg
    20230513_155424yoixg.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
@mr999
sieht gut aus.
Allerdings wäre es wahrscheinlich besser zu beurteilen, wenn du die Seite ausgedruckt hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: udokalina und marcodj
Hallo Lieber Freunde,
Hat Samsung sich darüber geäußert? Oder Zeitschriften wie CHİP wo immer noch erste 1. Samsung S23 Ultra 2. Samsung S23 + 3. Samsung S23 ist. und Mi 13 mit besseren kamera nach untengerutscht ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

D
Antworten
102
Aufrufe
14.153
ttl
ttl
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
timuh
Antworten
2
Aufrufe
354
timuh
timuh
Zurück
Oben Unten