Umfrage: Sind neu produzierte S23 und S23+ auch vom Unschärfeeffekt (Banane) betroffen?

Ich habe mein S23 / S23+...

  • im Februar 2023 erhalten und bin vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 58 56,3%
  • im Februar 2023 erhalten und bin NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 10 9,7%
  • im März 2023 erhalten und bin vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 7 6,8%
  • im März 2023 erhalten und bin NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 5 4,9%
  • im April 2023 erhalten und bin vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 11 10,7%
  • im April 2023 erhalten und bin NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 12 11,7%

  • Umfrageteilnehmer
    103
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
darkmaan schrieb:
Inzwischen ist dieses Risiko auf ca. 50% gesunken. Das deutet auf eine Verbesserung hin.

Mit einem vorschnellen Fazit, das Risiko sei gesunken, der Fehler wäre nun gefixt oder verbessert, wäre ich bei 2, 3 Abstimmungen pro Monat März/April hier eher skeptisch.

Den Fehler entdecken manche User hier im Forum in den beiden Kamera-Threads ja auch manchmal erst gar nicht, posten zufrieden ihre durchaus ansehnlichen Innenstadt-Fotos, weil nicht jeder weiß, das es meist einer Testseite mit Text bedarf, um den Fehler zu bemerken, da der Bildfehler bei schwach bis mittelstark ausgeprägter Banane in vielen Alltagsfotos im Bokeh, in anderer Fokusebene, im Himmel etc. verschwindet.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und marcodj
Ich wage die These aufzustellen, dass diese Umfrage genauso viel Aussagekraft hat wie die zur "Unschärfebanane", nämlich Null.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: sudel und Jance Armstrong
@Franzinatra Wobei die Testseite auch nicht viel aussagt, wie man gestern z. B. gesehen hat. Mike67s Textseite deutet auf ein gutes Exemplar hin, seine Natufotos sind aber im HF im oberen Bereich vollkommen unscharf und im QF links außen. Daher sollte man ähnliche Aufnahmen wie die vier gestern Abend im Unschärfethread geposteten machen, um zu einem Ergebnis zu kommen. Das Kuriose ist ja, dass dieser Matsch v. a. bei Aufnahmen mit Vegetation entsteht, nicht aber bei z. B. Architekturfotografie., bei der die KI die Unschärfe ganz gut kaschiert.

Und: Es wäre sehr gut, wenn diejenigen, die den Fehler laut Umfrage nicht haben, hier Belegfotos einstellen einstellen würden, damit sich Kaufinteressierte ein Bild machen können, wie die aktuelle Lage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
S23

Hergestellt 13.12.2022 in Süd Korea, nicht betroffen
edit: Telekom Gerät
 

Anhänge

  • Screenshot_20230407_115806_DevCheck.jpg
    Screenshot_20230407_115806_DevCheck.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Schinkenhörnchen Sehe ich anders, ich habe hier noch keine Testseite gesehen, die auf ein gutes Exemplar hindeutet.

Und selbst wenn es auf den ersten Blick okay bis gut war, ist es so, dass es dann meist frei Hand fotografiert wurde, u.U. nicht komplett gerade über dem Text, oder der Text selbst nicht plan liegt, sich aus dem Drucker ggf. noch leicht wölbt etc.

Ich schaue hier alle Testseiten auf dem 24" Monitor an, und ich kann dir sagen, dass auf eine fotografierte Testseite mit Problem-Linse #2 bei 1,0x so ziemlich Verlass ist, so ca. 99,41%, um relativ zügig und frei von Interpretationsspielraum festzustellen, ob die Linse #2 den Fehler hat, oder nicht.

KI/Software schließe ich persönlich auch aus, denn bei 1,7 oder 1,9 ist die Banane "rausgezoomt/rausgecroppt" und bei UWW und TELE ist auch keine Banane.
 
@Franzinatra Hast du meinen vorherigen Satz dazu auch gelesen:
"Das deutet auf eine Verbesserung hin. Natürlich sind das nur Anhaltspunkte, da die Umfrage nicht repräsentativ ist und auch die Produktionsdaten nicht bekannt sind."

Es ist nun mal so, dass wir eine schwache Datenbasis haben und versuchen müssen diese zu interpretieren.
 
@darkmaan Hast du deinen Satz dazu auch gelesen?

Genau darauf bezog sich meine Antwort.
Auch wenn du deine Aussage, das Risiko sei gesunken, abschließend wieder aushebelst, indem dies nur Anhaltspunkte seien.

Generell bleibe ich skeptisch. Zumal die bislang "3" nicht Betroffenen im April ja keine Testseiten zur Verfügung stellen wollen, können oder dürfen.
 
@Jance Armstrong
Interessant.
Kannst du wenn du Zeit hast mal ne Testseite mit der 1x Cam fotografieren und hier reinstellen?
 

Anhänge

  • Testseite.pdf
    185 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj

jepp wenn ich wieder in D bin 👍
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Franzinatra Deswegen ist es ja ein vorläufiges Fazit, mit allen voran genannten Einschränkungen.
 
Unschärfe vorhanden
Made in Taiwan 02/2023
 
  • Danke
Reaktionen: darkmaan
Mein Samsung Galaxy S23 Ultra hat dieses Problemen auch. Wie sagen alle, es ist nur ein Problem S23/S23+?
 

Anhänge

  • 20230406_042948.jpg
    20230406_042948.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 243
  • 20230406_043351.jpg
    20230406_043351.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Mein Galaxy 23 hat auch die Unschärfen links bis oben.
Herstellungsdatum: 16.12.2022
Kaufdatum: 15.02.2023
Made in Korea
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: SamSams - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: darkmaan und marcodj
Ich habe mein S23 am Erscheinungstag von Samsung erhalten und bin auch betroffen. In der oberen Bildhälfte wie hier auf vielen Bildern zu sehen. Produziert am 14.12.2022
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Der Trend, dass kürzlich gekaufte S23 und S23+ weniger betroffen sind als welche, die gleich zum Release gekauft wurden, scheint sich zu verfestigen. Es hat sich wieder einmal ausgezahlt nicht zu den "Early Adoptern" zu gehören, auch bezüglich des Preises.
Ich werde noch ein zwei Monate weiter die Geschehnisse beobachten.
 
@darkmaan
Mir fehlen von den nicht Betroffenen das "Nachweisbild" am besten in Form von einem abfotografierten DIN A4 Zettel.
 
darkmaan schrieb:
Es hat sich wieder einmal ausgezahlt nicht zu den "Early Adoptern" zu gehören, auch bezüglich des Preises.

An den Trend glaube ich bei 5 Abstimmungen für April -> NICHT BETROFFEN nicht.
Möchtest Du dir die Umfrage irgendwie ein bisschen schön reden? Warum nur?

Also bezüglich des Preises ist deine Aussage nur teilweise richtig: am Tag der Vorstellung gab es genug Goodies.

Es gab noch 10% statt 5% Abzug auf Alles im Warenkorb, es gab noch Gratis Galaxy Buds.

Ich habe für mein S23 699,- € gezahlt, und zwar ohne trade-in.
Einfach nur durch den Sofortabzug -50,- €, die -10%, den Verkauf der Buds.

Wo findet man ein 256GB S23 für 699,- €?
Dieser Preis ist aber noch lange nicht in Sicht. Und für meine Sonderfarbe Graphite sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
darkmaan schrieb:
Der Trend, dass kürzlich gekaufte S23 und S23+ weniger betroffen sind als welche, die gleich zum Release gekauft wurden, scheint sich zu verfestigen
Sehe ich nicht so, da ich bisher noch keinen hier gesehen habe der den Fehler nicht hat. Ohne Beweisfotos ist die Umfrage für einen Trend zu erkennen eigentlich sinnlos. Da werden viele ohne Hintergrundinfos den Fehler auf Landschaftsfotos einfach nicht sehen und kreuzen dann "nein" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Franzinatra Ich habe eher das Gefühl, dass du dir deinen Fehlkauf schönreden willst und es bereust nicht abgewartet zu haben, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

@marcodj Du wirst hier natürlich keine objektiven Umfrageergebnisse erhalten. Wenn du das willst musst man eine wissenschaftliche Untersuchung durchführen. In diesem Thread geht es aber um die Informationen die aus der Umfrage ersichtlich sind. Wenn diese für dich sinnlos sind, solltest du hier nicht mehr rein schauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

D
Antworten
102
Aufrufe
14.153
ttl
ttl
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
timuh
Antworten
2
Aufrufe
354
timuh
timuh
Zurück
Oben Unten