Trennung Kontakte beruflich und privat beim Galaxy S23

R

RS1977

Enthusiast
1.366
Kann ich die Kontakte beruflich und privat trennen? Ich nutze Dual SIM.
 
@RS1977
Kannst Du bitte
RS1977 schrieb:
etwas genauer beschreiben?
Was möchtest Du erreichen?

Gruß von hagex
 
Am besten funktioniert eine konsequente Trennung von privaten und geschäftlichen Daten mit der in Android eigens dafür vorgesehenen Aktivierung eines Geschäftskontextes (Work Profile). Das ist ein gleichzeitig mit dem normalen Kontext aktives Subsystem für völlig getrennte Geschäftsdaten und -apps. Normalerweise wird dieses Subsystem vom Unternehmen verwaltet, wenn Handys sowohl privat als auch geschäftlich genutzt werden.

Mit der Anzahl SIMs hat das zunächst nichts zu tun. Beide Kontexte können die gleiche SIM nutzen, oder abhängig vom Kontakteintrag die eine oder die andere SIM für Telefonie nutzen. Datenverkehr geht auch dabei über nur eine der SIMs.

Kann man mit Umschaltung nicht gleichzeitig aktiver Kontexte leben, kann man getrennte User anlegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Diese App scheint eine solches Arbeitsprofil für eigenen Gebrauch zu erzeugen: Island - Apps on Google Play
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mehr in dieser Richtung: "Insular", eine Variante von "Island", und "Shelter". Beide verfügbar bei F-Droid. Shelter wirkt deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Samsung hat doch dafür den "sicheren Ordner". Den kannst du dir auch auf dem S23 einrichten.
 
Ich finde die ganz einfache angepasste Liste in der App Kontakte eine bequeme Lösung
 

Anhänge

  • Screenshot_20240701_142223_Contacts.png
    Screenshot_20240701_142223_Contacts.png
    170,3 KB · Aufrufe: 36

Ähnliche Themen

flibu
Antworten
11
Aufrufe
589
swa00
swa00
J
Antworten
2
Aufrufe
348
joshia
J
A
Antworten
5
Aufrufe
507
darki2021
D
Zurück
Oben Unten