Trade-In oder Ankauf sinnvoller beim Kauf eines Galaxy der S23 Serie? + Erfahrungen Allgemein

• 359 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@M4xxx4 Ist echt komisch, mittlerweile ist es bei uns in der CH auch so, dass man nur entweder den Eintauschbonus ODER einen Gutscheincode abziehen kann. Als ich meins am 02. bestellt hatte, konnte ich meinen 5% Gutscheincode noch zusätzlich auf die 120 CHF Eintauschprämie draufpacken... Ev war das auch ein Fehler und hätte gar nicht funktionieren dürfen 😅

Das macht einen Trade- Inn natürlich gleich viel weniger interessant, wenn man von Samsung einen 10% Code hat.
10% sind auf den Preis schon einiges vor allem für jene, die ein Plus oder ein Ultra kaufen möchten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Bitte keine Vollzitate. Grüße Nagash
Mich würde mal interessieren (oder vielleicht hab ich es ja überlesen) was Samsung mit den ganzen (teilweise ja noch fast neuen) Geräten macht?!

Würde mich auch interessieren über welche Kanäle diese wieder verkauft werden. Das macht ja Samsung nicht selber sondern es wird eine Partnerfirma, die Smartphones ankauft, im jeweiligen Land als Subunternehmer eingespannt...

Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
fzst schrieb:
Ist echt komisch, mittlerweile ist es bei uns in der CH auch so, dass man nur entweder den Eintauschbonus ODER einen Gutscheincode abziehen kann.
AT:
Also es ist folgendes der Fall. Samsung verkauft das S23 256 quasi um 949€ und gibt 50€ weiteren Bonus, also kostet es 899€.
Wenn man Trade-In benutzt, bekommt man (nur auf Papier) 100€ Trade-In Bonus + den Eintauschbonus (Cashback).

Nun zur Praxis.
Nutzt man Trade-In, so bekommt man effektiv nur 50€ Bonus als Sofortabzug und den "Gerätewert" später als Cashback. Ausgehend von einem willkürlich gewählten Galaxy A03 (100€ TI-Bonus + 59€ Eintauschbonus) und Anwendung eines 20% Gutscheins folgt daraus.

899€*50€ (Trade-In Bonus) = 849€
849€ * 0,8 = 679,2€ und weitere max. 59€ als Cashback

TI bringt also effektiv nur 40€ Preisminderung + max. 59€ Cashback = 99€ statt den beworbenen 159€
Gut versteckte Verminderung der prominent beworbenen Boni.

Zuletzt bearbeitet:
@fzst Eintsuschprämie bekommst du nur mit Trade In

@M4xxx4 Bei deinem Rechenbeispiel komme ich ehrlich gesagt nicht mehr ganz mit😅

Bei uns in der CH funktionierts so:
Das S23 kostet 899.- Wenn man ein altes Gerät eintauscht, kriegt man zusätzlich die beworbenen 120 CHF als Rabatt abgezogen.
Die Eintauschprämie also den Wert des alten Smartphones ist in der Gleichung nirgends eingerechnet, diesen kriegt man dann anschliessend einfach vom Drittanbieter der das Smartphone entgegen nimmt überwiesen.

Was Samsung allerdings unterschlägt ist, dass man auch wenn man kein Gerät eintauscht, nochmals 50.- Rabatt auf den Preis kriegt - unabhängig von einem Gutscheincode. Sprich, das Eintauschen bringt effektiv nur 70.- Ersparnis.

@TB99 Ja ich weiss, aber als ich bestellt hatte, habe ich noch oben genannte 120.- Eintauschprämie erhalten UND konnte noch zusätzlich einen 5% Gutscheincode eingeben. Das funktioniert jetzt nicht mehr, es gibt nur noch eine Reduktion entweder die 50/120 Eintauschprämie oder die 10% Rabatt durch den Gutscheincode - zumindest mit dem Gutscheincode den ich erhalten habe (vom Chat) und im Schweizer onlineshop.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit Cleverbuy gemacht? Da gäbe es deutlich mehr als beim Trade In. Hätte nur keine Lust auf wochenlange Diskussionen dann...

fzst schrieb:
Was Samsung allerdings unterschlägt ist, dass man auch wenn man kein Gerät eintauscht, nochmals 50.- Rabatt auf den Preis kriegt - unabhängig von einem Gutscheincode. Sprich, das Eintauschen bringt effektiv nur 70.- Ersparnis.
Das ist das, was ich unter anderem damit sagen wollte. 100€ Trade-In sind Marketinggeschwätz. Mit 20% Gutschein sind es exakt 40€, die Trade-In an Bonus bringt.

fzst schrieb:
@M4xxx4 Bei deinem Rechenbeispiel komme ich ehrlich gesagt nicht mehr ganz mit😅
Hab auch lang gebraucht, um zu entschlüsseln, was Samsung rechnet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Würde mich auch interessieren, aber ich habe auch kein bock auf wochenlange Diskusionen
die dann jeden cm mit nem Mikroskop untersuchen so das später weniger bei raus kommt als beim traiding

M4xxx4 schrieb:
Das ist das, was ich unter anderem damit sagen wollte. 100€ Trade-In sind Marketinggeschwätz. Mit 20% Gutschein sind es exakt 40€, die Trade-In an Bonus bringt.
Jap, bei uns ists 70 CHF.
Sicher immer noch cool mehr Rabatt zu kriegen aber jeh nachdem wieviel man für sein Gerät noch kriegt muss man sich schon überlegen ob mans nicht lieber in die Bucht gibt. Bei mir wars 208 fürs S21 fe (wenn ichs denn effektiv kriege abe rgeh mal schwer davon aus da e sich in absolut Top Zustand befindet da es immer in einem Case mit Schutzglas war) + die 70.- die ich mehr Rabatt kriegte als ohne Trade- In. Also 278 CHF insgesamt für das S21 fe, find ich ok. In Bucht würd ich nach Abzug der Provision wohl nicht viel mehr kriegen. Ausserdem hab ich es vor einem Jahr für 369 gekriegt darum reut es mich jetzt nicht gross es für knappe 280 wieder herzugeben😋

Für ein S22 hätte ich nur 308 gekriegt - dafür hätt ich es nie und nimmer hergegeben, dafür kriegt man doch locker noch 450-500 wenn es in neuwertigem Zustand ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
@ike13 letztes Jahr hab ich das S21U da abgegeben, hatte Zustand "Gut" angegeben und auch bekommen. 2 Microkratzer auf dem Display haben sie mit Fotos nachgewiesen. Geld kam auch schnell. Samsung hat aber den gleichen Preis wie Cleverbuy dieses Jahr gezahlt für mein S22U 256GB in Black.

• Danke
Reaktionen: ike13
bastel.78 schrieb:
Samsung hat aber den gleichen Preis wie Cleverbuy dieses Jahr gezahlt für mein S22U 256GB in Black.
Bekomme von denen 770€ angeboten Samsung traiding leider nur 640

@ike13 Habe denen letztes Jahr eines verkauft. Du bekommst dann Fotos von jeder Macke am Handy´, sieht aus wie mit so einem USB Mikroskop gemacht, ziemlich stark vergrößert. Und Schwups bist du schnell ne Kategorie schlechter. Diskutiert wird da nichts großartig, entweder du nimmst den neuen Ankaufspreis innerhalb einer Frist an oder das Gerät geht wieder an dich zurück.

• Danke
@MSI-MATZE was hast du für ein Gerät?

S22 ultra 256gb
sogar noch mit Garantie

Deshalb haben sie mein S10 bekommen da ich 1. Noch Verwendung habe zum 22 und ggf beim verkaufen mehr bekomme

Gerät wurde heute geliefert und keine 2 Stunden später kamen die Unterlagen von Teqcycle zum TradeIn inkl. Retourenunterlagen.

@MSI-MATZE dann gehst du vom Zustand "Hervorragend" aus? Das wird nix, Microkratzer hat jedes Gerät. Und schon bist du eine Stufe tiefer.

Also dann eine Stufe tiefer 😁
Sind 30€ weniger immerhin noch besser wie ebay Kleinanzeige

@ike13

Der Support meint, das Gerät kann auch ohne Stift abgegeben werden, nur halt dann für weniger Geld. Die E-Mail hat mich gerade erreicht.

Hallo Alex,

Vielen Dank für die Mail! Mein Name ist Mery Cak und möchte Dir behilflich sein. Deiner E-Mail konnte Ich entnehmen, dass Du einige Fragen bezüglich Deiner Vorbestellung Samsung Galaxy S 23 Ultra inklusive Trade In hast.

Es ist kein Problem , kannst es ohne den S pen mitschicken. Nur beachte das somit der Wert auch abgerechnet wird. Dazu würdes Du nach der Diagnose, von Tequcyle benachrichtigt werden. Unser Partner Teqcyle steht Dir gerne bei allen offenen Fragen rund um den Trade-In Deines Altgeräts zur Seite.

E-Mail: info@teqcycle.com
Telefon: +49 - 89 - 790 86 98-10
Servicezeiten: Montag-Freitag 09:00 Uhr - 18:00 Uhr

Bei weiteren Fragen, stehen wir Dir selbstverständlich zur Verfügung.
Ich freue mich sehr, über eine positive Bewertung zu meiner Person am Ende der E-Mail.

Freundliche Grüße aus Schwalbach
Mery Cak

• Danke