Sehr schlechter Empfang mit S23

H

hs1

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo Leute,

meine Lebensgefährtin hat seit kurzem ein S23 (von A50 auf S23 gewechselt, Provider ist geblieben: Vodafone).
Wir haben festgestellt, dass der Empfang mit dem Gerät extrem schlecht ist. In der Wohnung, wo sie mit dem A50 5G und vier Telefonbalken hatte, hat sie seit dem Wechsel nur noch Edge und einen Balken (wenn überhaupt). Telefonieren mit dem S23 ist in der Wohnung unmöglich geworden.
Ich habe mit meinem S21 keine Probleme.

Auch draußen wo ich 5G habe, hat sie Edge. Zurücksetzen der Mobilfunkeinstellungen brachte keinen Erfolg.
Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte? Meine eigene Suche bei Google und Co. brachte nicht wirklich einen durchschlagenden Erfolg.

Gruß hs1
 
  • Danke
Reaktionen: ses und Lupo1
Dazu fällt mir tatsächlich auch nichts ein. Außer dass es eventuell eine Einstellung am Handy sein könnte. Vermutlich würde ich aber auf einen Defekt tippen. Zumal die anderen Geräte mit der gleichen Karte einwandfrei funktionieren.
Da kann ich nur empfehlen zurück senden und ein neues verlangen.
 
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86
@hs1
Habt Ihr beim Einrichten die Daten vom A50 auf das S23 übertragen?
Dann würde ich das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann ohne die alten Daten zu überspielen, den Empfang testen. Wenn es dann ok ist, alles manuell einrichten. (Eventuell nur die Kontakte über die Google-Sicherung synchronisieren...)
 
hs1 schrieb:
Wir haben festgestellt, dass der Empfang mit dem Gerät extrem schlecht ist. In der Wohnung, wo sie mit dem A50 5G und vier Telefonbalken hatte, hat sie seit dem Wechsel nur noch Edge und einen Balken (wenn überhaupt).
Das A50 von Samsung unterstützt ja kein 5G oder habe ich da was übersehen?
 
  • Danke
Reaktionen: ttl
@hs1
Hast du denn auch Vodafone?
Habt ihr das A50 noch zum Vergleich?

Wo wurde das S23 genau gekauft und in welchem Zustand soll es lt. Verkäufer sein?
Einstellungen - Telefoninfo dort steht bei Modellnummer beim S23 was?
 
Das S23 hat einfach nen schlechten Empfang. Mein S20 5g mit Snapdragon war da besser.
 
@tralax
das ist ja keine Antwort, die diesen extremen Unterschied des TE erklärt.
So viel schlechter kann und darf der Empfang ja nicht sein.
 
@maik005 deine Meinung. Ich habe meine. Ich habe 3 s23 gehabt. Alle hatten schlechtere dba Werte im Empfang als mein altes s20 auch die Connect hat das festgestellt. Das ist Fakt. Teilweises waren es bis zu -10dba schlechter.
 
Kein Problem mit meinen S23. Sogar besser als meine 3 Google Telefone vorher vom Empfang und telefonieren. Ich habe jedoch 5g deaktiviert.
 
@tralax
Das hat nichts mit Meinung zu tun.
Unterscheide Meinung von Fakten!

Und Fakt ist, dass "bis zu -10 dBm" nicht dba - nicht ansatzweise so schlimm ist wie das von TE genannte.
 
Moin,

neues Handy , neuer Bumper/Hülle etc.?
 
Ich hatte schon häufiger Geräte mit Empfangsfehler - Wenn mit gleicher Karte der Balken stark abweicht , bzw. nur Edge anzeigt bzw. die Anzeige stark schwankt, sollte man den Verkäüfer ansprechen. Mein S23 ist hier z.B. zu meinen anderen Geräten der S Klasse völlig unauffällig.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 tja umtauschen sollte er so oder so mal. Auch ne neue SIM Karte. Aber wenn's danach immer noch so liegt's an der miesen Antenne des s23.

Es gibt im Samsung Forum genügend Beschwerden von S23 benutzern, die das selbe berichten.

@uhletho Und das es trotzdem noch besser als ein exynos Modem und Google Handy ist, das ist ja auch nicht gerade schwer zu überbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
tralax schrieb:
Und das es trotzdem noch besser als ein exynos Modem und Google Handy ist, das ist ja auch nicht gerade schwer zu überbieten.
Die Aussage ist natürlich ziemlicher Unsinn.
Hatte vorher Samsung, S7, S8, S9+, S20 FE 5G.
Letzteres hatte zum ersten mal einen Snapdragon 865, alle davor den Exynos.
Nun seit längerem das Pixel 7a mit Google Tensor G2.

Empfang die ganze Zeit über, abgesehen vom Netzausbau, nicht verändert.
 
Wie gesagt, da hilft nur sorgfältiges Testen mit einem anderen Samsung SP - wenn hier nach mehreren Tests immer noch deutliche Fehler ( laufend nur Edge statt LTE, bzw. 5G, Empfang schwankend) sind - diese sorgfältig zu dokumentieren und dann ab mit Samsung Smartrepair Anmeldung mit UPS zum Samsung Repair Center CTDI nach Polen - Samsung gewährt ja eine zweijährige Garantie. Die wird bei registriertem Gerät mittels IMEI automatisch im Samsung Account berechnet. Dort werden dann ggf. Platinen ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp und als Bonus werden noch Kameralinsen und Rahmen beschädigt, weil der Techniker zu blöd ist es wieder sauber zusammenzubauen 😂
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Cybeth und maik005
So schlimm ist es auch nicht - so mit dem miesen Empfang rumlaufen ist auch keine Alternative
 
Ich kann mit meinem Gerät die schlechte Empfangsqualität bestätigen.
Wir waren eine Woche im Hochgebirge mit oft sehr schwachem Empfang unterwegs, mit einem iPhone 13, einem OnePlus 6T und ich mit dem S23. Alle übers Roaming beim selben Anbieter und mein S23 hatte die A....karte gezogen.
Allerdings nicht extrem schlecht, aber spürbar schlechter.
 
Das Gerät haben wir im Rahmen einer Vertragsverlängerung von der Telekom bekommen (Firmenhandy, was jetzt meine Lebensgefährtin als Privatgerät mit Vodafone nutzt).

Wir haben natürlich Daten per SmartSwitch vom alten Gerät auf das neue übertragen.
Tatsächlich habe ich die Hülle noch nicht in Betracht gezogen (es ist die hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0BWR78RNY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1)

Wenn das mit der Hülle nichts bringt, dann werden wir uns wohl mit dem Samsung Support in Verbindung setzen müssen.
 
Beide Sim-Schächte besetzt? Vielleicht mal die Karte(n) in den Sim-Schächten tauschen und probieren...
 

Ähnliche Themen

koewe
Antworten
41
Aufrufe
3.622
blur
B
D
Antworten
6
Aufrufe
667
SgtChrischi
SgtChrischi
L
  • Lennart-Koelle
Antworten
0
Aufrufe
261
Lennart-Koelle
L
Zurück
Oben Unten