Schlechter GPS Empfang beim Galaxy S23?

koewe

koewe

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Servus. Gestern war ich auf nem grossen Volksfest mit tausenden von Leuten und fand' den Weg zum Busparkplatz nicht mehr. Kein Problem dachte ich, lass' ich mir von nem Kumpel der schon beim Bus war den Standort schicken. Das tat besagter Kumpel auch von seinem Xiaomi Smartphone aus und zwar ohne jegliches Problem. Das Problem war, dass mein S23 sogleich sagte "schlechtes GPS Signal" obwohl blauer Himmel, Empfang volles Rohr 4G. Ich hätte kotzen können, mein Kumpel den ich immer auslachte mit seinem "billigen Chinesen-Handy" kriegte sich nicht mehr ein vor Lachen als ich es ihm erzählte und meinte, ich soll mein Schrott-Samsung verkaufen und mir auch ein Xiaomi holen. Zur Frage: Lag' es an der Überlast (viele Leute am gleichen Ort), da vielleicht deswegen ein A-GPS Fix nicht möglich war oder hat das S23 generell schlechten GPS-Empfang? Ich nutze google-maps eigentlich regelmässig (bin Aussendienstler), welche Erfahrungen habt ihr so gemacht mit dem S23?
 
  • Danke
Reaktionen: stdue
koewe schrieb:
Zur Frage: Lag' es an der Überlast (viele Leute am gleichen Ort), da vielleicht deswegen ein A-GPS Fix nicht möglich war
dürfte ausgeschlossen sein.
Selbst ohne A-GPS hättest du nach spätestens 60 Sekunden den Standort sehen sollen.

schau mal mit dieser App wie viele Satelliten dir angezeigt werden und welche Genauigkeit.
GPS Status & Toolbox – Apps bei Google Play
 
Keine Probleme bislang mit dem GPS
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
josifi schrieb:
Das hat ja nichts mit GPS zu tun
Nicht direkt, aber über das Mobilfunknetz ist der ungefähre Standort viel schneller da.
@koewe
Ist genauer Standort bei Maps in den Berechtigungen aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur
Das stimmt, aber der TS spricht ausdrücklich von GPS-Empfang.
 
maik005 schrieb:
Selbst ohne A-GPS hättest du nach spätestens 60 Sekunden den Standort sehen sollen.
Nicht zwingend?
Mein S22 hat gestern gefühlte fünf Minuten gebraucht. Üblicherweise ist der Fix aber nach Sekunden da.
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Chefingenieur
Wenn ich es gut verstehe, dein Kumpel war woanders, im Bus, und du warst unter Tausenden von Menschen. Ich denke sowas sollte man nicht vergleichen. Wenn du im Alltag keine Probleme hast, würde das bedeuten, dass es an die Menge Leute lag.
Oder dein Handy bräuchte einfach Neustart 🤓
So denke ich mir.
Genauso ist zwischen den Wolkenkratzer im Frankfurt, da findet das Handy selten genauen Standort. So ist diese Technologie, nicht perfekt :⁠-⁠)
 
Zuletzt bearbeitet:
klajstus schrieb:
Genauso ist zwischen den Wolkenkratzer im Frankfurt,
Das hat doch aber nichts mit der Menschenmenge zu tun sondern mit den Wolkenkratzern.
 
Das weißt ich doch 😮‍💨 ich habe nur geschrieben dass es so ähnlich ist, nicht dass es sich um Menschenmenge handelt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Kommt drauf an wie groß man ist, und die Menschen um einen herum. 😉
 
  • Haha
Reaktionen: KnudBoerge, SvenAusPirna, maik005 und eine weitere Person
Genau, ist man größer als Wolkenkratzer dann hat man prima Empfang. Logisch.
 
Habe mal gerade einen Test in meinem Wohnzimmer gestartet. Bin zufrieden, ging auch sehr fix.

Screenshot_20230821_103910_GPS Test.jpg
 
josifi schrieb:
Das hat ja nichts mit GPS zu tun.
Ich habe keine Probleme (wenn entsprechend Satelliten da sind).
GPS Test - Apps on Google Play
Natürlich hat eine freie Sicht in den Orbit ein besseres GPS-Signal zur Folge, besser geht es in diesem Augenblick dann ja wohl nicht.
LTE volles Rohr erwähnte ich in diesem Zusammenhang wegen A-GPS, ein bisschen Ahnung habe ich schliesslich auch.
 
@koewe
Das liegt aber bestimmt nicht am blauen Himmel. Und von A-GPS hast du ursprünglich nichts gesagt.
 
josifi schrieb:
@koewe
Und von A-GPS hast du ursprünglich nichts gesagt.
...doch habe ich schon, steht in meinem ersten Beitrag, aber egal. Ist jetzt nicht so wichtig.
Ich installiere mir jetzt mal diese app (GPS-Status), obwohl die Bewertungen dazu sich echt grauenhaft lesen.
Ich werde berichten, danke derweil an ALLE
Beiträge automatisch zusammengeführt:

klajstus schrieb:
Wenn ich es gut verstehe, dein Kumpel war woanders, im Bus, und du warst unter Tausenden von Menschen. Ich denke sowas sollte man nicht vergleichen. Wenn du im Alltag keine Probleme hast, würde das bedeuten, dass es an die Menge Leute lag.

Mein Kumpel war 500 Meter weit weg und ich war am Ausgang des Volksfestes und schon in die grobe Richtung des Busses unterwegs.
Mir ist aber schon vorher, beim Verlassen des Volksfestes aufgefallen, dass der GPS-Empfang höchst bescheiden war. Ich wollte aber auch nicht das S23 in die Höhe strecken, so wie ich es vor 20 Jahren vielleicht gemacht hätte, denn das war mir in diesem Moment zu dumm ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Ist genauer Standort bei Maps in den Berechtigungen aktiviert?

jup, ist aktiviert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20230821_162629_GPS Status.jpg

passt das so? Grade eben in meinem Wohnzimmer gestartet die app
 
Zuletzt bearbeitet:
23 von 24 Satelliten! Das passt, zumal im Wohnzimmer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Für weitere Tests benutze doch einfach:

GPS Test

Das ist sehr übersichtlich und hat Top Bewertungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: koewe
danke Dir, soeben installiert :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
21
Aufrufe
1.547
uhletho
U
hmm...egal
Antworten
8
Aufrufe
399
hmm...egal
hmm...egal
flibu
Antworten
11
Aufrufe
1.001
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten